Mainboardwechsel=win neu?

MasterFleX

Enthusiast
ich habe im moment das MSI P35 NEO und steige auf das P45 Neo3 FR um.
die frage jetzt ob ich windows neu machen muss oder ohne probs die alten treiber weg bekomme.
sound und lan is ja das selbe geblieben also nur chipsatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte funzen, schlecht wäre es wenn du von intel chipsatz auf nvidia chipsatz wechselst

Denke nicht, dass du Windows neu machen musst. Die Chipsätze sind sich sehr ähnlich.

Auch bei unterschiedlichen kann es klappen, aber das ist nicht garantiert.

1. Sound deinstallieren
2. IDE auf Standard setzen
3. Graka deinstallieren

So mach ich das immer! und bisher hat der Umzug immer geklappt (wobei ich aber eine Neuinstall vorziehe).

Eine Neuinstallation finde ich persönlich auch besser. Da hat man sicher ein Sauberes System. Dennoch sollte es kein Problem sein das Board einfach zu tauschen ohne Neuinstallation.

@schrotti: das hat kein einfluss afaik

entweder es funzt oder es funzt nicht, so einfach

kommt halt wirklich auf den chipsatz an, wenn der sich verändert gehts meistens nicht

bei mir funzte der Wechsel von P35 auf X38 und später auf X48 problemlos :)

war beides mal einfach so, ohne "Vorbereitungen" ala Treiber deinstallieren. Nur der Grafik-Treiber spinnt danach derbst rum! Und es dauert ne Zeit lang bis alle Mainboard-Komponenten wieder automatisch installiert sind.

ich würde aber trotzdem win neu aufsetzten, ich mache es auch so alle 3 monate ca neu... weil ich stets ein schnelles OS haben will :) v.a. eins was schnell hochfährt

So schauts aus. Hatte mein WinXP vorm Netzteildefekt glaub 3 Jahre drauf und abgesehen vom Hoch- und Runterfahren war das nicht sonderlich träge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh