Mainboardwechsel: Raid-Verbund neu aufsetzen?

Cambridge

Enthusiast
Hallo zusammen! :)

Ich werde die nächsten Tage von einem Abit NF7-S Rev.2.0 auf ein Abit AN8 Ultra umsteigen. Ich betreibe 2 S-ATA Platten im Raid 0.
Werde ich den Raid-Verbund neu aufsetzen müssen, oder kann ich einfach damit "umziehen"?

Vielen Dank!

Grüße,
Cambridge. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen dem RAID-Verbund könntest du damit "umziehen". Das wäre kein Problem. Was ein Problem wird: Windows wird nicht mehr so wollen wie du. Das neue Mainboard ist für Windows neue Hardware und damit wirst du beim Booten 'nen netten Bluescreen bekommen. Hatte ich auch schon. Wirst also nicht umhin kommen Windows neu aufzusetzen... :-P

Greetz

Stay_Tuned

Danke für die schnellen Antworten! :)

Also, die 2 Raid Platten dienen nicht als Systemplatte, sondern nur als Datenlager für ca. 150GB DV-Files.
Windows setze ich in jedem Fall neu auf! :)

dabei wirds wohl nicht bleiben, du wirst das GESAMTE Raid-Array neu aufsetzen müssen, sprich Raidarray neu erstellen und formatieren

wie heißt denn der controller von deinem Abit ?

@Stay_Tuned:
SilverWizard hat Recht, die Controller werden bestimmt verschiedene sein, selbst wenn es die gleichen wären, sollte er Windows neu installieren.

@ asusfreak

stimmt, wenns der gleiche controller ist aber verschiedenes board (anderer chipsatz usw.) muss er windows neuinstallieren
wenns aber nichtmal der gleiche controller ist muss er sogar das raidarray neu aufsetzen

wenn das an8 ein sil3114 als zustzlichen raid controller zum nv raid hat ist ein neu aufsetzten nicht nötig. bin mal von einem sil3112a auf ein sil3114 umgezogen und das raid wurde vollständig mit allen daten erkannt (leider war es das os raid, booten ging nimmer weil ich vergessen hatte vorher den treiber zu aktualisieren :fresse: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh