• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboardwechsel möglich ohne Neuinstallation

herbi_1

Neuling
Hallo HW-Luxxer,
ich bräuchte dringend einen Rat von euch. Momentan besitze ich das Mainboard
GA-965P-S3 V.1.0 in dem 2 SATA-Platten am Gigabyte-Raid laufen, da Intelraid bei dem Mainboard nicht geht.
Jetzt möchte ich die Platten an ein Gigabyte GA-G33M-DS2R anschliessen.
Das G33 hat aber kein Gigabyte Raid, sondern nur das Intel-Raid für SATA. Nun ist meine Sorge, das mir alle Daten verloren gehen, da der Raidverbund nicht am neuen G33 Mainboard erkannt bzw angenommen wird und meine Daten futsch sind.
Soll ich einen Versuch wagen ob´s klappt, oder sind die Raids inkompartibel?
Kann mir da jemand einen Rat geben? Wenn das Raid angenommen wird, sollten die Treiber kein Problem machen, da die Mainboards doch ziemlich ähnlich sind.
Herbi_1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der gleiche Chipsatz gehts fast immer.

aber ansonsten sollte man das OS schon neuinstallieren anch einem
mobotausch.

Bei RAID würde ich allerdings damit rechnen, daß das nichts wird mit dem übernehmen der Daten. Also, sowieso vorhandenes Backup :d nochmal aktualisieren und RAID auflösen ! Der Nutzen ist sowieso fraglich.

Ohne RAID ist der Wechsel meist kein größeres Problem, wenn du beim gleichen Chipsatzhersteller bleibst. Es könnte eine Reparaturinstallation notwendig sein, die aber meist problemlos geht.

Ich hoffe es ist nicht schlimm aber ich mussbrauche deinen Thread mal für eine klitzekleine Frage meinerseits.
Also,
als ich meinen neuen Küherl vor ein paar Wochen einabute und alles angemacht habe (alles funktioniert bestens) stand da ich sollte nen CMOS Clear machen, ok, warum auch nicht.... Alles gemacht und dann habe ich den PC nocheinmal ganzauseinander genommen weil ich das Kabelmanagent ändern wollte... Hat auch alles bestens geklappt nur beim ersten Starten dann wieder CMOS Clear, hab ich auch gemacht (scheint normal zu sein) und dann stand da aufeinmal was von "New CPU installed" , nur weil ich das Mainbaord rausgebaut habe? Den Kühler hatte ich nicht runter und eine neue CPU ist auch nicht drin...

Also lange Rede kurzer Sinn => Immer wenn ich das Board auch nur ausbaue sagt er ich hätte eine neue CPU installiert... Warum?

Ich hoffe das geht i O das ich das hier Frage...

MfG,
chrissi

@chrissi1106

Wenn du ein CMOS-Reset machst dürfte das "New CPU installed" normal sein. Ansonsten sollte nichts derartiges passieren. Allerdings kann man natürlich durch Kurzschlüsse auf dem Board Probleme hervorrufen, da die Batterie ja noch drin ist. Fummelst du mit Metallteilen auf dem Board rum ?

Den Strom ziehst du ja hoffentlich beim Board aus-/einbauen raus !!!

Wenn ich den PC auseinnder nehme ist der Netzteilstecker vorher schon mindestens ne Stunde draußen und ich drücke dann noch ein paar mal auf den Startknopf um Reststrom den gar auszumachen... Und erden tu ich mich auch :)

Ok, wenn das normal ist ist ja alles in Butter, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh