• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboardwechsel - einer Neuinstallation ausweichen?

BIOH@zZz@RD

Enthusiast
hallo zusammen

ich wollte fragen ob es irgendwie möglich ist nach einem chipsatzwechsel (maniboardwechsel) einer neuinstallation von windows ausm weg zu gehen?
Ich habe gehört das mein P5W Dh Deluxe nicht so gut einen Q6600 übertakten lässt.. deshalb wollte ich auf P35 ausweichen aber ich habe wirklich überhauptkeine lust ein backup zu machen und danach wieder jeden ordner einzelnd zu kopieren :( gibt es keine leichtere lösung?
irgendwie das der alles beibehällt und nur windoof neuinstaliert?

wäre euch echt soo dankbar

mfg BiO:xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schnuzel dankesehr aber ich weis nicht ob das so gut ist wie es da beschrieben wurde.. am ende des threads steht das es bei zwei leuten nicht geklappt hat.. p.s. ich habe 2 Sata platten ;)

suche weiter nach einer lösung
:S

vor dem umbau ALLE systembezogenen treiber (intel, graka, sound etc) deinstallieren, in den abgesicherten modus, dort mit drive-cleaner alle treiberreste entfernen (mehrfahcauswahl nutzen).

umbauen.

windows starten, wenn's startet, prima, dann alle treiber neu druff. wenn's nicht startet, schade, einen versuch war es wert. :mad:

viel erfolg

Es sollte eigentlich klappen, wenn du als letzte Aktion mit dem alten Mainboard zuerst alle mainboardspezifischen Treiber (CPU, Graka, Chipsatz etc.) deinstallierst und dann alle Komponenten im Gerätemanager löscht, so das der nachher leer ist. Dann Windows sauber herunterfahren.
Danach umbauen und sehen, ob Windows sauber startet.
Wenn ja, wird Windows erst einmal jede Menge Systemkomponenten finden und die Treiber dafür installieren.
Es kann sein, das Windows beim ersten mal nicht alles findet.
Dann einfach noch einmal Windows neu starten.
Das müsste so klappen.
Wenn nicht, hast du auch nichts verloren, neu installieren hättest du dann eh müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh