Mainboardwechsel dfi -->??? brauche beratung

Schnarch0rd

Neuling
hallo leute! ich überlege, mich von meinem dfi sli-dr board zu trennen!
gründe: hohe temps bei der northbridge inkl. extrem nervigen NB-lüfter und inkompatibilität mit meinem enermax liberty 500 NT!
würde aus besagten gründen einen wechsel auf ein asus-board in betracht ziehen, am besten eines mit heatpipe, dass der nervige lüfter wegfällt!

wichtig ist, dass das board mir ne cpu-vcore bis ~1.5 volt bietet, da ich auf OC nicht verzichten möchte!
bin nun noch am zweifeln, ob board-tausch..oder Netzteil-tausch...

grüsse schnarchi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja mach ma nen preisvergleich netzteil vs board und da denk ich ma das das nt bissl günstiger sein wird

is scho klar, wobei damit dann immer noch das problem mit dem nervigen/heissen chipsatz im raum steht!

Ja und da muss ich direkt mal eingrefein und die Frage stellen, wo das Problem ist, solange er die Temperaturen verträgt und damit klar kommt?

Kann das nicht verstehen. Im Grunde ist es doch so, dass die Hersteller wohl kaum einen Lüfter verbauen, der nicht dazu in der Lage ist, die NB zu kühlen. Das schafft der schon. Ob die NB dabei nun etwas wärmer wird ist im Grunde dann doch völlig wumpe.

stimmt, aber wenn ich den auf vollen touren laufen lassen muss, damit er die nb unter 60 grad kühlt, ist das ding unerträglich laut!
wie gesagt, bin mir ja auch nicht ganz schlüssig, ob ich das board weggeben soll, jedoch fällt mir auch keine gleichwertige alternative zum enermax NT ein...

Und wie wäre es dann einfach mit einem anderen NB Kühler?

Edit:
Und was das Thema "Neues NT" betrifft, so schau dir mal diesen Test an, vielleicht ist da ja was von Interesse: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
andere nb-kühler sind schwer zu verwirklichen, da die NB DIREKT unter der graka sitzt und somit ein hoher/grosse kühler wegfällt!
an ne wakü hatte ich mal gedacht, muss aber erst wieder nen paar euronen zusammensparen, damit was vernünftiges reinkommt! bin sleigthly genervt, dass das liberty NT nicht mit dem sli-dr funktioniert ;(!

das kompatibilitätsprobem kommt angeblcih daher, dass die libertys schon die neuen normen erfüllen. die neusten nts egals von welchem hersteller können damit probleme machen. also entweder ein etwas älteres nt kaufen oder board wechseln (oder wakü kaufen)

lol..dir hatte ich GRAD ne pm geschrieben wegen deinem board *G*! was'n zufall...

was würdet ihr z.b. von nem asus a8n 32 sli-deluxe board halten?

Zuletzt bearbeitet:
Oder das A8N-SLI Premium...hat auch passive Heatpipe-Kühlung und ist ca. 30,- EUR günstiger. Die zwei 16x PCIe bringen im Moment sowieso nicht so sehr viel im Vergleich zu 8x/8x.

Schnarch0rd schrieb:
bin sleigthly genervt, dass das liberty NT nicht mit dem sli-dr funktioniert ;(!
Ich setze exakt Deine Board-/Netzteilkombination ein und habe damit keinerlei Probleme.

Digitalsurfer schrieb:
Ich setze exakt Deine Board-/Netzteilkombination ein und habe damit keinerlei Probleme.
Ja, das ist irgendwie komisch...bei manchen funktioniert die Kombi DFI/Enermax Liberty, bei anderen nicht...sehr seltsam das Ganze.
Hatte dies bezüglich mal beim Alternate Support angefragt gehabt und dort sagte man mir, dass es oftmals an falschen Konfigurationen durch den User liegt....wer weiß....ist schon strange..

also die falsche userkonfiguration möchte ich (ohne überheblich klingen zu wollen!) einfach mal ausschliessen! habe das enermax verbaut und laut handbuch alle nötigen stromkabel am board angeschlossen (20+4 atx stecker, hdd-anschluss am board, floppy-anschluss am board und natürlich den 4-poligen 12v stecker!)! die orangefarbene led leuchtet zwar, jedoch tut das board keinen mux! wenn ich (bei gleicher bestückung des pcs) das bequiet anschliesse ( an die gleichen anschlüsse natürlich), bootet der pc SOFORT! also viel falsch machen kann man da ja nun nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Schnarch0rd schrieb:
also die falsche userkonfiguration möchte ich (ohne überheblich klingen zu wollen!) einfach mal ausschliessen! habe das enermax verbaut und laut handbuch alle nötigen stromkabel am board angeschlossen! die orangefarbene led leuchtet zwar, jedoch tut das board keinen mux! wenn ich (bei gleicher bestückung des pcs) das bequiet anschliesse ( an die gleichen anschlüsse natürlich), bootet der pc SOFORT! also viel falsch machen kann man da ja nun nicht...

Hatte das auch nicht auf Dich bezogen...habe nur das mal wiedergegeben, was mir Alternate damals (ca. vor 3 Monaten) zu dem Thema geschrieben hatte.
Ich weiß auch nicht so recht, was man in Bezug auf Netzteileinbau so groß falsch machen kann...aber es gibt ja genug Spezialisten, die auch das hinbekommen...hehe;)
Wollte mir ja auch mal ein DFI holen, aber da ich dann zwischenzeitlich ein Liberty 400W bekommen habe, habe ich davon Abstand genommen;)

an der bios-version wird es/kann es doch wohl nicht liegen, oder?

LOOOOOOOOOOOOL...ihr werdet es nicht glauben: neuestes dfi-bios aufgespielt und die kiste läuft?!?!?! *am kopf kratz*!
lasse grade stabilitätstests laufen....

edit: sowas alles stabil, lediglich "spinnt" smartguardian unter last ein wenig beim auslesen! in unregelmässigen abständen wird ganz kurz in rot viel mehr auf den leitungen angezeigt, als üblich: 3.26 volt beim chipset usw... (immer nur ne halbe sekunde, dann normalisiert sich alles wieder!)!.
wird nen auslese-refresh-fehler sein hoffe ich doch mal?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh