Mainboardsuche und andere sorgen :) [edited title]

Deracus

Enthusiast
mal ne frage....
hab die möglichkeit günstig an eines der beiden sockel 754 mainboards zu kommen:

abit kv8 pro
abit nf8

nun aber die frage:

welches von beiden ist das bessere (nimmt sich preislich nich viel)
hättet ihr das ein oder andere review zu den beiden boards

ocen will ich jetzt nich endlos...
soll entweder nen 3100+ sempron oder nen 3000er winni drauf laufen...

was könnt ihr sonst zu den beiden boards sagen?

danke für eure mithilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ABit KV8 Pro und das NF8 sind beides So754-Mainboards, d.h. Du kannst nur den Sempron einbauen. Alternativ die alten Clawhammer- oder Newcastle-Athlons. Winchester und Venice/San Diego sind nur für den So939 verfügbar.

Spontan würde ich mich für das NF8 entscheiden (nebenbei: Was hast Du für eine Grafikkarte). Ich habe gute Erfahrungen mit dem nForce3 gemacht. Außerdem ist das Board voll ausgestattet und wurde/wird regelmäßig mit BIOS-Updates gefüttert. Ich denke, eine gute Kombination mit einem Sempron. Wenn Du übertakten willst, genügt übrigens ein 2800+ mit 256Kb Cache. Dann solltest Du aber prüfen ob AGP und PCI fix eingestellt sind. Ansonsten kannst Du Dir das Übertakten im sinnvollen Stil sparen.

Der Hardwareluxx-Sammelthread zum NF8
http://forumdeluxx.com/forum/showthread.php?t=79142

Review
http://www.insanetek.com/review.php?id=68

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte auch newcastle...sorry...das war mein schreibwahn :)
danke erstmal für die infos...
für weitere meinungen bin ich dankbar

hab ne 9800er np (aber übertaktet)...

und nein...ich will kein pci-e board, weil ichs mir einfach nich leisten kann ne äquivalente graka dazu zu kaufen...und wenn ich das nächste mal aufrüste ists dann auch egal, da es da eh schon den M2 gut verbreitet geben wird (um das mal einigen leuten vorweg zu nehmen ;) )

Dann stellt sich für mich nur noch die Frage nach dem Speicher. Was hast Du für Speicher:

- Wie viele Riegel?
- Single- oder Double-Sided?
- Marke / Hersteller / Bezeichnung?
- etc.

m.E. nach ist der nForce3 gegenüber dem Via-Produkt etwas speichertoleranter und auch performanter. Ja, auch dann, wenn der Speichercontroller on-die ist. Meine Beobachtung.

verdammt...

mir ist grad bewusst geworden, dass ich ja 3 riegel drin hab (2*256MB TwinMos und 1* MDT 512...natürlich alles pc3200 und cl 2,5 (also dahingehend gleich))...
damit fällt ja sockel 754 eigentlich flach....
glücklicherweise hab ich grad das AsRock-Board für sockel 939 mit nativem AGP UND PCIe port entdeckt...das ist eigentlich genial...vor allem zu dem preis...

nun aber der haken....der billigste 939er is ja der 3000er für ca. 105€...und das ist mir mit dem board zusammen einfach ZU TEUER!...

hat da jemand nen tip?

@ ur-topic...
hatte/habe noch beide boards. beide sind gleich gut. das nf8 kann man höher übertakten und es geht gutmütiger mit speicher um. das kv8 pro ist ´ne "speicherzicke", aber ansonnsten eines der besten s754-agp boards. vorallem hat es ein gutes layout und hat ´ne tolle lüftersteuerung.

EDIT:
passt nicht mehr hier hin...

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir nen Winni hier ausm Marktplatz, ich hab mir auch einen 3000er Winni @2,8 Ghz hier gekauft, für 75 inkl.

Albatroner

ich suche ja schon...finde nur keinen...

btw....sollte es nichmal nen sempron für sockel 939 so in dieser jahreszeit geben?

Mainboardfragen
ich glaub hier könnte ich richtig sein... naja... mal probieren.
also ich habe ein ASUS A8... SLI Deluxe Mainboard. und auf der Verpackung steht etwas von so einem Precision Tweaker und jetzt frage ich mich was das genau ist und wie man es ,,einsetzen'' könnte :rolleyes: Ich weiß eigentlich nur das es wohl sehr gut zum Übtertakten sei. Kann mich jemand aufklären?^^

nich bös gemeint...
aber ich glaube du bist hier NICHT richtig...

hier gehts um die probleme, die ich habe und oben beschrieben habe...
das soll kein allgemeiner thread sein

na gut dann halt nicht :rolleyes:
der thread hieß eben aber noch anders :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh