[Kaufberatung] Mainboardsound oder doch billige Soundkarte?!

octa

Neuling
Hallo,
mein MB unterstützt den HD-Sound, hab hier aber noch eine "alte" Creative Live rumliegen (kann glaub ich EAX 2.0).
Meine Frage, was ist nun besser?!
MB oder Karte?
MfG OCta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist auch womit der Sound ausgegeben wird.
Wenns ne billige Baumarkt Anlage ist wirst du zwischen onBoard Sound und einer teuren Xonar sogut wie keinen Unterschied merken.

Wenn du allerdings eine echt hochwertige Anlage/Verstärker dran hast und wenn auch die Verkabelung stimmt wirst du einen Unterschied hören. Ob dieser für dich von Bedeutung ist musst du testen, die Soundkarte hast du ja schon.

MfG,
chrissi

ohh...hab ich vergesssen einem Teufel.
Weiss leider grad net welches (2.1 ist es aber!) ;)
MfG OCta

Das Concept C? Wenn ja, dann schließ es per USB an. Hat auch über USB nen super Sound, der besser ist als Onboard. Wenn es das Motiv 2 ist, dann sollte schon ne Karte wie ne Xonar her.

ok dankeschön...noch eine frage:
gibt es unterschiede bei onboard vs. karte (mit eax 2.0) bei einem Headset zu hören?
Es heißt ja immer "bessere räumlichkeit, mit eax 4/5.0 (das verstehe ich ja noch)." Aber wie sieht es bei einer 2.0 karte?

Viele Leute benutzen nichtmal EAX. Unter Vista kann Onbaord sowiso kein EAX.
Ne Xonar kann z.Bsp. unter Vista EAX bis 5 ;)

ja ok...ich mein, ich zock zB crysis, gibts dann nen vorteil für eax 2.0 gegenüber onboard?!

naja...wenn mir in der gamestar immer vorgegauckelt wird, dass ne karte mit headset besser wäre, kann ich ja selbst nicht entscheiden.
trotzdem danke, ich werds testen!
MfG OCta

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh