Mainboardproblem! bitte um Hilfe mit nF680

patrick171

Enthusiast
Moin Moin liebe Computerfreunde,
ich starte hier mal einen Thread, da ich mit meinem Mainboard, ein DFI 680 LT, am verzweifeln bin. Die ganze Sache ging los, als mein Board vor ein paar Wochen aus dem Nichts einfach rumzickte und der Rechner nach dem Booten das Windows nicht mehr startete. Nach unzähligen Bios Reset’s per Jumper und sogar einem Bios Neuflash war immer wieder das gleiche Problem. Nach dem Reset zeigt er immer Checksum Error an und man kann zwischen F1 für vorfahren und DEL fürs Bios wählen. Fährt man vor, startet er das Windows nicht und egal, was man im CMOS Bios umstellt, auch dann wird das Windows nicht gestartet. Also ging das Board in die RMA und kam gestern wieder. Ich baute also den Rechner zusammen uns startete ihn. Blubb kam die nächste Meldung, es sei eine neue CPU auf dem Board und ich soll doch in die CPU-Einstellungen vom Bios und dort etwas speichern. Das wurde von mir erstmal nicht gemacht und ich startete den Rechner durch F1. Alles super der Rechner lief und ich war glücklich. Heute mache ich den Rechner an und die gleiche Meldung mit der CPU erscheint. Also bin ich mit DEL ab ins Bios und geh in die CPU-Einstellungen. Da dort alles auf Auto war bin ich raus ab in die Ram-Einstellungen und habe die Spannung von 1,9 Volt auf 2,18 erhöht da das ja die Angaben von OCZ sind. Also F10 und save und der Rechner macht nen Reboot und ZACK das gleiche Problem wie vor der RMA. Wieder kein Windowsstart und nach Biosreset per Jumper wieder Checksum Error.
Also hier die Frage bin ich irgendwie zu doof oder was mach ich falsch? Ich habe doch lediglich die Ramspannung erhöht und man kann ja wohl erwarten, dass ein Board nach Änderungen im Bios wieder läuft. Was mich nur verwundert ist, dass selbst mit den Auto-Einstellungen vom Board ein CMOS Cecksum Error auftritt. Das kann doch nicht sein oder?

Ich bekomme echt bald graue Haare wegen dem Board.
Hat jemand Lösungsvorschläge oder soll ich das Board gleich wieder zurück schicken?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,

Gruß Patrick

PS: für alle DFI Kenner auf dem Display am Board stand als Checksum Error erschien "7F"
falls jemand damit was anfangen kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann ja wohl erwarten, dass ein Board nach Änderungen im Bios wieder läuft.
Bei den heutigen Boards nicht mehr.
Jeden Tag einen neue Serie, der Kunde ist nur noch Beta -Tester.

Jumper wieder zurückgesteckt?
Batterie zusätzlich für 10 min rausnehmen.
Nach den Reset sofort ins Bios gehen, nichts verändern und mit F10 verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jumper wieder zurückgesteckt?

ja der Jumper wurde immer wieder zurückgesetzt
den Vorschlag mit der Batterie werde ich jetzt mal machen
Hinzugefügter Post:
alles klar, das hat schon mal nichts gebracht

Hinzugefügter Post:
Moin Moin Jungs
Hier ist jetzt mal nen großes Problem-Update:

Bitte nicht vom großen Text erschrecken lassen und trotzdem lesen :) .
Nachdem der Versuch von Terrier ausm Luxx:

und dem Versuch von SoF ausm AF:

PS: OK einen Versuch geb ich dem ganzen ;)
Quelle
" found out the problem of 7F with Crosair PC-8500 memory where it hang and will not post.
First you must completely unplugged your power. Wait for couple of minutes for the MB to reset.
Then, plug in, turn on. You should be able to see the post screen saying its entering safe mode. Immediately hit "del" and enter BIOS.
Under Advance chipset, goto memory->SLI-Read Memory.
You must ENABLED the SLI Memory. Doesn't matter which %, I choose 5% and it works okay.
Save and reset. Viola...you have a working machine. I think the thing 7F is complaining because PC-8500 is 1066Mhz but the system only detect 800Mhz. It needs your interference to enable the SLI-Ready Memory."

(freie) Übersetzung
Als erstes muss man das Teil komplett vom Strom trennen. Ein paar minuten warten, bis sich das Bios zurücksetzt (ich denk du sollst die Batterie auch rausnehmen).
Dann ales wieder rein, anmachen, sofort DEL und ins Bios. Dann unter Advanced Chipset in die Speicheroptionen und SLI-Read Memory auswählen - das MUSS aktiviert sein, egal welche %...er hat 5% genommen und es war ok. Speichern und neustarten - violá!

nichts gebracht hat, bestand das gleiche Problem von gestern und vor der RMA. (Mal abgesehen, dass es dieses SLI-Read Memory bei meinem DFI unter Advanced Chipset gar nicht gibt)
DANN ABER habe ich den Rechner einfach mal per Reset gestartet und durch die Entnahme der Batterie kam wieder die Meldung mit der neuen CPU. Ich also wie vorgestern F1 und er startete nicht aber zeigte mir die Meldung mit der CPU an + dass sich das Bootdrive wohl geändert hat. Ich wieder F1 und jetzt kam wieder nur mit der CPU. Also tat ich das, was das Board von mir wollte. Ab ins BIOS und einfach nur F10. Zack startet der Rechner wieder.
Was soll ich denn nun machen? Auf dumm Glück wieder ins Bios und schauen, wie er sich bei einer Änderung verhält und wenn er sich wieder aufhängt zurück zu Mix und DFI oder wie? Schließlich will ich mit einem OC-Board auch OC betreiben.

Bitte um Hilfe oder Ratschläge.

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen Patrick

PS: hier die Screens:

444.jpg

445.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin liebe Computerfreunde,
ich starte hier mal einen Thread, da ich mit meinem Mainboard, ein DFI 680 LT, am verzweifeln bin. Die ganze Sache ging los, als mein Board vor ein paar Wochen aus dem Nichts einfach rumzickte und der Rechner nach dem Booten das Windows nicht mehr startete. Nach unzähligen Bios Reset’s per Jumper und sogar einem Bios Neuflash war immer wieder das gleiche Problem. Nach dem Reset zeigt er immer Checksum Error an und man kann zwischen F1 für vorfahren und DEL fürs Bios wählen. Fährt man vor, startet er das Windows nicht und egal, was man im CMOS Bios umstellt, auch dann wird das Windows nicht gestartet. Also ging das Board in die RMA und kam gestern wieder. Ich baute also den Rechner zusammen uns startete ihn. Blubb kam die nächste Meldung, es sei eine neue CPU auf dem Board und ich soll doch in die CPU-Einstellungen vom Bios und dort etwas speichern. Das wurde von mir erstmal nicht gemacht und ich startete den Rechner durch F1. Alles super der Rechner lief und ich war glücklich. Heute mache ich den Rechner an und die gleiche Meldung mit der CPU erscheint. Also bin ich mit DEL ab ins Bios und geh in die CPU-Einstellungen. Da dort alles auf Auto war bin ich raus ab in die Ram-Einstellungen und habe die Spannung von 1,9 Volt auf 2,18 erhöht da das ja die Angaben von OCZ sind. Also F10 und save und der Rechner macht nen Reboot und ZACK das gleiche Problem wie vor der RMA. Wieder kein Windowsstart und nach Biosreset per Jumper wieder Checksum Error.
Also hier die Frage bin ich irgendwie zu doof oder was mach ich falsch? Ich habe doch lediglich die Ramspannung erhöht und man kann ja wohl erwarten, dass ein Board nach Änderungen im Bios wieder läuft. Was mich nur verwundert ist, dass selbst mit den Auto-Einstellungen vom Board ein CMOS Cecksum Error auftritt. Das kann doch nicht sein oder?

Ich bekomme echt bald graue Haare wegen dem Board.
Hat jemand Lösungsvorschläge oder soll ich das Board gleich wieder zurück schicken?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,

Gruß Patrick

PS: für alle DFI Kenner auf dem Display am Board stand als Checksum Error erschien "7F"
falls jemand damit was anfangen kann

1. Besorg Dir mal das letzte Beta für das Board -> http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

2. Checksum Error ist normal nach nem Reset, einfach ins Bios - dann "Load Setup Defaults" und F10. Beim nächsten Boot wieder ins Bios und wenn`s sein muss Settings anpassen und wieder F10. :angel:

3. Wegen dem Bootdrive, auch normal, da Deine HDD ja am Sata 5 hängt und nicht am Sata 1 ;)

4. Postcodes -> http://www.phoenix.com/NR/rdonlyres/0835996A-6694-4F6D-8243-1030EE040D92/0/postcode.pdf - 7F sagt nur das beim Post was schief ging (Checksum etc etc etc ...).

5. Sicher das alle Jumper da sitzen wo sie im Normalfall hingehören ? Besonders JP1 und JP2 ?

Wegen Deinem Windows .... sagst halt relativ wenig wegen den Settings etc. Board geht ja, nur Win muckt noch rum. Kann viel sein, auch ne Kleinigkeit ...

Hi,
Wie sieht es eigentlich aus mit der unterstützung der neuen 45nm cpu´s aus.
Weiß vielleicht schon jemand was ?
Konnte leider nichts finden Asus und Gigabyte sind ja schon eifrig dabei. Danke

vielen Dank Pete
war wirklich nur eine kleinigkeit
iwas war in der Bootreinfolge verstellt -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh