Mainboardlüftersteuerung zuverlässig ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Wie zuverlässig ist die Lüftersteuerung die man im Mainboardbios einstellen kann generell ? Und wie leise oder laut ? Wie gut funzt sowas beim ocen ?

Ich habe schließlich keinen Lust meinen Prozessor zu grillen :d

Im meinem Fall wäre das ein Asus P5B mit Biosversion 806.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kennt sich denn niemand mit sowas aus ?

Normal regelt die Steuerung schon ordentlich und geht auch auf volle Drehzahl, wenn's der CPU warm wird. Wobei die neuen CPU-Kühler mit 4-poligem Anschluß "direkter" geregelt werden, als die 3-poligen - heißt die reagieren schneller auf hohe CPU-Last.

Wenn du OC mit Core-Spannungs-Erhöhung betreiben willst, ist es vielleicht trotzdem besser die Lüfter immer ungeregelt mit voller Drehzahl zu betreiben.

speedfan 4.31 zeigt mir an, das der prozessor 51°C hat, ohne ocen auf 44% lüfterleistung core2duo 6300, lüftersteuerung im bios des asus p5b auf performance. Sogar wenn ich gothic 3 spiele wird der lüfter nicht lauter.
darum frage ich mich ob da was nicht stimmt

Stimmt die Temperaturmessung ? Ist dein PC ordentlich duchlüftet ? Ggf. mal PC-Gehäuse aufmachen !

wenn ich im bios die lüftersteuerung aus mache und alle lüfter wieder voll laufen hats nur einen Prozessortemperatur von max. 45°C. Es ist egal ob das Gehäuse auf oder zu ist. Eist oder wie auch immer der mist zum Prozessor runtertakten im Stromsparmodus heißt ist an.

Ein bissel viel für Idle. Kühler vielleicht nicht 100% korrekt montiert ?

Hab heute mal das Gehäuse gewechselt *APlus Twin Engine* mit 2x 25er Lüfter und jetz hat mein Prozzi mit Lüftern im Minimalbetrieb mit Mainboardlüftersteuerung übers Bios nur noch 43°C bei 35°C Raumtemperatur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh