[Kaufberatung] Mainboardkauf

Maexi

Legende
Hallo
habe mich nun entschlossen doch auf ein neues System umzusteigen. Derzeit läuft ein Rampage IV Extreme BE mit einem 3960X, eigentlich auch gut aber eben schon etwas älter. Ich würde gerne umstellen wollen und zwar habe ich mal 2 Bretter in die engere Wahl gezogen. Einmal das: Rampage V Extreme USB 3.1, Intel X99, RoG - Sockel 2011-V3 und das Asus X99 Deluxe, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Die CPU soll wahrscheinlich eine 5930K oder die 6850K werden auch hier keine Ahnung welche. Könnte gut ein paar Ratschläge gebrauchen.
Maexi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Maexi,

Deine Frage ist schwierig zu beantworten da sehr subjektiv. Habe z. B. lange zwischen Deluxe und Extreme hin und her überlegt. Asus ist für mich bei MB's seit Jahren gesetzt da ich noch nie irgendein Problem hatte - wollte auch eine X99 Plattform. Bei mir ist es dann doch ein Asus X99-Pro USB 3.1 geworden - super Ausstattung (alles was man so benötigt) und etwas billiger als das Deluxe etc. Konnte für mich keinen Zusatznutzen bei den teuereren Asus Boards entdecken auch wenn ich bis Dato auch immer die Deluxe oder RE Versionen gekauft hatte.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich ehrlich bin, werde ich wahrscheinlich die meisten Sachen gar nicht brauchen oder nutzen. Was ich im laufe der Jahre festgestellt habe ist, das die gehobenen Boards eigentlich etwas flüssiger laufen, nicht so anfällig sind und nicht so oft rumzicken. Eigentlich hat das auch mit "boah ist das ein geiles Board, will ich haben" zu tun. Ich schau mir mal das Pro an, vielleicht....

ja wenn ich ehrlich bin, werde ich wahrscheinlich die meisten Sachen gar nicht brauchen oder nutzen. Was ich im laufe der Jahre festgestellt habe ist, das die gehobenen Boards eigentlich etwas flüssiger laufen, nicht so anfällig sind und nicht so oft rumzicken. Eigentlich hat das auch mit "boah ist das ein geiles Board, will ich haben" zu tun. Ich schau mir mal das Pro an, vielleicht....

Verstehe Dich gut - war bei mir auch so - kaufte prinzipiell immer die teuersten Produkte gewisser Marken. Habe aber mittlerweile dazu gelernt und vergleiche mehr. Das Pro hat alles was auch die teureren Asus MBs haben... In meiner Sig (Profil) siehst Du die weiteren Komponenten meines neuen Systems. Funktioniert alles traumhaft stabil was für mich am wichtigsten ist. Bei einer X99 Plattform zahlst Du sowieso schon den "Profi" (positiv gedacht) Aufschlag weshalb ich da keinen Schrott erwarte, sondern das alles perfekt funktioniert. Falls Du auch auf der Suche nach SDD's bist - Die 950 Pro kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen - da hast Du um den gleichen Preis von einer 1TB SSD bei weitem mehr.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
was hast Du für Temperaturen unter Last, wenn ich mal fragen darf?

Hallo Maexi,

Welche T meinst Du genau? CPU/ MB/ GPU etc? Kann Dir aktuell nur die Idle Temps geben da ich selbst eigentlich nur Inet Surfe etc. - Spielen tuen nur meine Kinder. Wenn Du mir sagst welche T's Dich interessieren kann ich meine Kinder am Abend bitten. Im idle (Inet etc. seit c. a. 2h) sind aktuell alle meine CPU Kerne z. B. unter 30°C. GPU ist bei 45°C (Lüfter aus). Am wärmsten ist die 950 Pro bei 48°C ohne irgend etwas zu tun.... MB ist bei 31°C - Umgebungs T schätze ich bei 25°C. NT Lüfter ist aktuell auf Null. Evo ist auf 27°C - alle Werte von Aida.

Max GPU T die ich gesehen hatte waren 74°C (GPUZ - the Witcher, Doom etc.)

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
ja dankeschön, das reicht mir schon. Ein Auge schielt immer noch auf das X99 Deluxe II, dabei im Hinterkopf mein Gehäuse Phanteks Enthoo deluxe welches ich eigentlich verkaufen wollte. Farblich würden beide gut passen. Mit Aida arbeite ich auch, ein gutes Programm zum auslesen. Wenn Du mir jetzt noch sagst welchen Speicher Du nutzt, ist meine neugierde restlos beseitigt.

ja dankeschön, das reicht mir schon. Ein Auge schielt immer noch auf das X99 Deluxe II, dabei im Hinterkopf mein Gehäuse Phanteks Enthoo deluxe welches ich eigentlich verkaufen wollte. Farblich würden beide gut passen. Mit Aida arbeite ich auch, ein gutes Programm zum auslesen. Wenn Du mir jetzt noch sagst welchen Speicher Du nutzt, ist meine neugierde restlos beseitigt.

Verzeihe bitte, dass ich erst jetzt antworte - nutze diesen Speicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17-36 (CMK32GX4M4A2666C15). War vor ein paar Monaten noch c. a. 30€ billiger?!

l. G.
Karl

Hi
kein Problem ist nichts eiliges. Genau diesen habe ich mir auch angeschaut und der läuft problemlos auf dem Board und der CPU? Warum hast Du den 5930 genommen? Ist der 6850 wohl gleichwertig oder schlechter. Du siehst es tauchen immer neue Fragen auf. Aber ich habe mich mit dem Mainboard schon mal festgelegt es soll das X99 Deluxe werden.
Gruß Maexi

Hi Maexi,

Als ich meinen neuen Rechner zusammengebaut habe, hat es den Core i7-6850K leider noch nicht gegeben. Launch war zwar in Bälde angekündigt - wollte aber nicht mehr länger warten da ich mir bereits seit mehr als einem Jahr einen neuen PC zusammenstellen wollte und sich bei Intel wie üblich der Performance/ sonstigen Vorteile neuer CPUs seit CPU Generationen in Grenzen halten. Der 6850 ist definitiv nicht schlechter als ein 5930 - falls der 6850 vor Monaten bereits verfügbar gewesen wäre, hätte ich Ihn mir natürlich gekauft. Für mich waren bei der Entscheidung ob 5820/ 6800K (war leider noch nicht verfügbar) oder 5930/ 6850 vor allem die 40 PCIe Lanes wichtig, obwohl ich gestehen muss dass für meine HW auch die 28 gereicht hätten. Leider kaufe ich tw. auch noch immer HW die ich eigentlich nicht benötige...

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich Dir unbedingt recht geben. Auch ich brauche die Leistung eigentlich gar nicht. Bei mir muss z.B. ein Spiel auf dem Monitor erkennbar sein und darf nicht ruckeln, jede normale Grafikarte bringt das zustande, nein reicht nicht, ein Titan muss her. Das ist bei allen so, was ich haben will, ganz schlimm das Ganze. Ausgenommen Autos, da bin ich ganz anders. Es muss nicht unbedingt ein Ferrari 488 sein, ein Porsche Turbo tut es auch.;)
Maexi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh