Mainboardberatung

baldur01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
249
Malzeit,ich habe mich entschieden n neues Mainboard zu kaufen,weil mein Monitor in Standby bleibt beim anmachen und nicht alles piept wie es piepen sollte. Leider hab ich 0 Ahnung von Mainboards.
Das ist mein System:
Geforce 8800gt
ASUS NODUSM3 --- ist er gut?
Amd athlon 4200+
Bequite 500 Watt

Was würdet ihr mir fürn Mainboard empfehlen?Brauch eigentlich Computer nur um zu zocken ^^. Soll ich mir eins mit intel oder amd steckplatz kaufen.welche sind besser?
mfg baldur
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du einen AMD Prozessor hast wirds mit dem INTEL Chipsatz schwierig! ;)

Zur Auswahl stehen folgende aktuelle AMD Chipsätze:
770
780G
790GX

Von Nvidia gibt es auch was:
Zum Beispiel die hier...
GeForce 8200
GeForce 8300

Die Geforce Chips düften gut mit deiner Nvidia Grafikkarte harmonieren.

Falls du aber eine neue Grafikkarte kaufen möchtest und zu ATI/AMD wechseln willst, dann würde ich auch gleich ein Mainboard mit AMD Chipsatz nehmen!

Alles aus einer Hand harmoniert meiner Meinung besser...
 
was für ein sockel hat denn deine cpu?

der chipsatz des sockels hat eher wenig einfluß auf die entscheidung der grafikkartenherstellers...
 
Passt denn intel mit geforce besser zusammen? Wenn ja dann würd ich mir auch n neuen Prozessor kaufen,da meiner sehr alt ist.Hab Socket AM2(940).
 
nö, nicht besser oder schlechter wie amd auch.

was willst du denn ausgeben?
 
Ausgeben ist so ne Sache.Ich wollte nichts für 300 euro oder so aber qualität sollte es schon sehr gute haben.Für Prozessor vlt auch um die 200 euro. Hat jemand ne Instruktion wie man n Mainboard einbaut,worauf man achten muss usw.
 
Ja, den Sockel habe ich vergessen...

Deinen X2 4200+ gabs ja auch als 939, oder?
Also ist es nen AM2 oder 939?

Wenn 939 dann lohnt es sich nicht mehr noch ein 939 Mainboard zu kaufen!

Und mit AMD Chipsatz und ATI Grafikkarte, anstatt Nvidia Grafikkarte meinte ich nur, dass es Treiberseitig sicherlich besser harmoniert (wenn alles aus einer HAND, sprich Hersteller kommt)!

Natürlich geht auch AMD CPU mit Geforce Mainboard und Matrox Grafikkarte, aber wozu mischen?

Nur wenn ich mir ein INTEL System holen würde ist es wurscht was für eine Grafikkarte, da Intel ja keine herstellt (außer natürlich Onboardgrafik...).

Außerdem gehe ich davon aus, dass AMD seine Chipsätze länger mit Treibern supportet als z.B. Nvidia, denn AMD lebt halt auch von den Chipsätzen (Nvidia ist ja primär ein Grafikkartenhersteller!)!

Oder erinnert sich niemand mehr an die Sockel A - Nforce2/3 Chipsätze, für die es keine Vistatreiber mehr gab?
Sicherlich schon ein alter Vertreter, aber genutzt wird er immer noch!

PS: Wenn du eh bereit bis soviel Geld zu verballern, hole dir am besten ein INTEL Core2Duo E7300 samt ASUS P5Q-E und 4 Gigabyte DDR2 RAM und gut ist. (ca. 250 bis 270€ je nach Händler)
 
Zuletzt bearbeitet:
es harmoniert nicht besser oder schlechter da die treiber ja unabhängig sind von board und grafikkarte...

bei sockel am2 gibt es ne menge auswahl.
wenn es gut und güstig sein soll und auch noch gerüstet für die kommenden amd prozessoren, dann schau dir mal das board an:
http://geizhals.at/deutschland/a352319.html
 
Warum ?Kommen denn alle amd Prozessoren mit dem Sockel AM2 raus?Und was muss man beim Einbau achten,oder irgendwas runterladen?Und würden alle meine Komponenten dazupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das board ist ja schon für sockel am2+, aber alle am2 cpus sind kompatibel.
der daneb als nachfolger wird auch am2+ sein und bis jetzt wird davon ausgegangen, dass auch die kommenden am3 cpus auf dem sockel laufen sollen.

es ist erstmal drauf zu achten, dass das mainboard ins gehäuse passt, ansonsten die treiber vom board verwenden und das wars.
deine hardware sollte ohne probleme laufen.
 
Nimmt der neue Prozessor dann aber bestimmt an leistung ab auf dem am2 sockel?Besser wäre denke ich fürn am3 cpu ein am3 sockel oder?
 
AM3 wird primär für DDR3 (und ein paar andere unwichtige Spielereien) eingeführt.

Da die AM3 CPUs mit DDE2 und DDR3 umgehen können, ist es wurscht wo du ihn raufsteckst (natürlich ist er auf dem AM3 Board etwas potenter wegen der neueren Technik die da drauf sein wird).
 
das kann man heute noch nicht sagen, da es noch keine am3 cpus gibt.
 
Oder was meint ihr soll ich vlt auf intel umsteigen weil die prozessoren besser sind,ich geforce habe und weil manborde besser sind? Sind jetzt nur Vermutungen @ alle Fanboys ^^
 
ob amd oder intel mit einer geforce ist völlig egal, lass dir da doch nicht sowas einreden!

musst du wissen, ob du eine cpu mit mehr leistung willst oder nicht.
 
das board ist preis-leistung top!
brauchst du denn 4 kerne, also hast du programme, die davon profitieren?
 
Ne aber wollt schon mal was gutes kaufen,dass es auch seh lange hält.Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den letzten 4 Prozessoren.Aber 150 für cpu und 60 für board war das was ich mir vorgestellt hab.Und würden diese am2+ auf dieses mainboard gehen?
 
Das ASR Board hat nen am2+ sockel , sprich dieser sockel unterstützt auch alle phenoms, sprich die 4 kerner in der amd familie. Ich würde allerdings zu intel gehn. Zur Zeit haben sie einfach die schnelleren cpus.

Zum Zocken reicht auch ein 2 Kern prozessor völlig aus, da nur sehr wenige games bis jetzt mit mehr als 2 Kernen arbeiten. 4 Kern Prozessoren sind nur dann interessant wenn auch deine software da mitspielt. Bei videobearbeitung z.B.´In deinem Fall würde ich also auf core 2 duo setzten und erst bei der neuen cpu generation von intel aka "nehalem" auf quad also 4Kerne setzten.

Du willst etwa 150 euro für cpu und 60 fuers board ausgeben, hm wie wärs denn mit dieser combi?

-->Mainboard<--

-->core 2 Duo CPU<-- (2 Kerne)

alternativ...

-->core 2 Quad CPU<-- (4 Kerne)


Mit der der kombination kommste auch auf ungefähr 210 euro. Die core 2 duo CPU hat ordentlich Bums der quad ist auch sehr gut und kannste beide noch ordentlich übertakten, wo dann vielleicht ein gigabyteboard mit einem p45 chipsatz mit kleinerem aufpreis eine überlegung wert wäre. Würde jedenfalls den core 2 duo nehmen.
 
wenn deine software die 4 kerne nicht nutzen kann, hast du auch keinen vorteil dadurch. das ist eine entscheidung, die aber für dich treffen musst.
auf dem asrock laufen aber natürlich alle x4 prozessoren und der kommende daneb wird auch laufen.

das board das zigero verlinkt hat ist zwar günstig, aber bietet im vergleich zum asrock leider kein pcie2.0. wäre für mich beim neukauf ein ko kriterium.
und wieviel cpu leistung brauchst du eigentlich?
 
oh ja, stimmt hab ich völlig übersehen mim pcie 2.0 x 16. Seine 8800 gt müsste version 2 auch unterstützen. In diesem fall würde ich dann eines der gigabyte ga ep45 modelle holen ab ungefähr 100 euro aufwärts. Da du ein zocker bist, kann ich mir denken , dass du eher auf performance getrimmt bist. Empfehle dir daher weiterhin den core 2 duo.
 
Nach 2 stündigem rumklicken ist mein PC wieder angegenagen -.-. Hate gestern ne Unterhaltung mit paar Leuten im TS.Die haben mir gesagt,dass Asorck scheise ist.Alle 4 haben mir davon abgeraten. Die haben auch gesagt,dass Intel für Programme gut ist,wie z.B Videobearbeitung.Und AMD fürs spielen auch super ist.Ich wollt mir deswegen n 4 Kerner kaufen,weil ich gleich für paar Jahre vorrüsten möchte ^^. Hab da keine Lust erstmal n Dual Core und dann wieder Geld für Qaud rausschmeisen. Vlt werde ich noch nicht in Genuss der vollen ower des Phenom kommen,aber wer weiß, die Gafik der Spiele wir ja nicht schlechter ;). Was haltet ihr von ihrer Aussage und von meinen Aussichten?
 
sorry, aber asrock ist nicht scheiße.
wahrscheinlich haben die das gesagt, weil es "billig" ist oder gab es da gar keine begründung für?
alternativ nimmst du dann eben das biostar ta790gx a2+, aber das werden die auch scheiße finden.
bei den quads hast du allgemein das problem, dass der grundtakt sehr niedrig ist und du dadurch meist etwas langsamer bist wie mit einem dualcore.
 
Aber der Grundtakt bei dem Phenom ist 2.5 GHz und ist auf jeden Fall akzeptabel oder? Die haben gesagt,dass es scheiße ist,da der Chipsatz kacke ist und es bei 2 von denen kaputtgegangen ist. Die haben mir zu Asus und MSI geraten. Dieses Biostar Board gefällt mir sehr gut.Auch der Preis ist ok.Was haltet ihr von dem und von der Firma. Und mit ist grad aufgefalle,dass es nur bis phenom 9650 geht.
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Biostar/TA790GX_A2+/288020/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was asus anghet kann ich dir aus eigenen erfahrungen nur abraten , hatte bisher 3 platinen von denen und jedesmal hatte ich hier und da probleme , das letzte p5w dh deluxe gekoppelt mit einem e6600 war der größte reinfall, gigabitlan von marvel omg der letzte dreck, disconnetc usw die folge, speicherinkompatibilität hoch 10, man sollte peinlichst darauf achten riegel zu erwischen die explizit in der vendorslist von asus zu verzeichnen sind, ansonsten sind probleme vorprogrammiert, und als krönenden abschluss , diverse abstürzte im winbetrieb. Mit meinem gigabyte nichts, läuft einfach nur sahne, bin so glücklich...
 
der chipsatz des asrock ist noch relativ neu und keineswegs kacke.
allerdings wenn du etwas mehr investieren möchtest, dann würde ich auf jeden fall den 790gx nehmen. das ist der neuste und bietet auch die neuste southbridge.
asus hat einen großen namen aber viel mehr ist da auch nicht mehr, ausserdem sind die mir einfach zu teuer und der support soll sehr schlecht sein.
das biostar ist echt ein kleiner geheimtip, tolles board zum kleinen preis.
ok, 2,5 ghz ist als basis sicher nicht zu verachten, wenn du spass an einem x4 hast, dann kauf ihn ruhig.
beim support der cpu würde ich mich auf den hersteller verlassen und nicht auf alternate...
 
Quadcore lohnt derzeit nicht wirklich für Gamer. Wird von bestenfalls 5% der Spiele unterstützt.

Bei Games/Anwendungen die Quad Core nicht unterstützen laufen diese selbst bei selber Taktung der Kerne i.d.R. sogar geringfügig langsamer.

Das hat mit der Aufteilung des Caches und der Zugriffe darauf zu tun.

Das Biostar Board scheint mir eine gute Wahl zu sein. Es hat auch die aktuelle ATi SB 750 (sollte man drauf achten).

Kauf Dir dazu einen AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324706.html

Und noch 4 GB schönen Speicher:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html

Dann haste erst mal Ruhe. ;)
 
Und wird 790gx auf einem phenom 9850 laufen?Weil da steht nur das

Prozessor
AMD Phenom X4 9100-9650, AMD Phenom X3 8400-8750, AMD Athlon 64 X2 3600+ - 6400+, AMD Athlon X2 BE2300-BE2350, AMD Athlon 64 1600+ - 4850+, AMD Sempron 1200+ - 3800+
 
Läuft. Eventuell vorher den alten Prozessor einbauen und das Bios updaten.

Mehr zum Board findest Du hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=524746&highlight=9850&page=9

Mit hoch getakten Quads unter Vollast sind anscheinend Boards schon abgeraucht wenn die Mosfets nicht gekühlt wurden.

Ein Grund mehr sich einen E4850 zu kaufen. Das Gesparte Geld kannst Du z.B in eine ATI HD4850 stecken.

Da hast Du beim Zocken wesentlich mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh