[Kaufberatung] Mainboardberatung So775

m0ep

@ddicted
Hi, ich hab momentan noch ein Ip35-E im einsatz, aber das geht von Zeit zu Zeit einfach aus und lässt sich dann nicht mehr starten.
jetzt hatte ich mir ein Foxconn Mars besorgt, das soll laut Verkäufer 570Mhz FSB Schaffen, bei mir gehts aber selbst mit erhöhter Spannung an der NB nichmal bis 460Mhz stabil, von 480-500Mhz mag ich da nur träumen.

daher habe ich ein neues Board ins Auge gefasst, da die P43 Boards ja leider nicht so weit gehen bleibt mir wohl nur ein P45 übrig.

diese beiden habe ich bisher ins Auge gefasst

MSI P45 Neo-F
Gigabyte GA-EP45-DS3L

ich wollte eigendlich weniger als 100€ ausgeben. wichtig ist mir eigendlich nur OC, da ich den rechner nur zum zocken nutze, den Rest mache ich auf einer anderen Maschine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSIs P4x-Serie scheint im Vergleich zu anderen Boards nicht so gut zu gehen.
Biostars TSeries-Boards (LINK)schienen eine Art OCer-Geheimtipp zu sein. Jedoch leider etwas mager ausgestattet (nur 2 Gehaeuseluefter, kein Firewire, 1 LAN-Port) und nur mit 4-Phasen-Spannungsversorgung zumindest fuer 65nm-Quads nicht empfehlenswert.
Gigabytes neue UltraDurable3-Serie-Boards (LINK) scheinen sich besonders gut mit Quads zu verstehen und bieten scheinbar durch die Bank gute bis sehr gute OC-Ergebnisse. Die etwas aeltere P45-DS-Mainboardserie (LINK) scheint kaum schlechter zu uebertakten und bietet hervorragende Ausstattungen bereits bei guenstigen Mobos (zB DS3 mit 3xGehaeuseluefter, 2xGigabitLAN, Firewire und hochwertigem ALC889A-Soundchip).
Eine 100%ige Garantie auf 500Mhz FSB wirst du nirgends finden. Bei oben beschriebenen Boards scheint die Chance jedoch gross, ein Board zu erwischen, dass diesen hohen FSB packt.

Was ist mit dem ASUS P5Q-E

Gar nicht mehr zu empfehelen?
Befindet sich u.A. auch ca. in dseinem Budget ~ 110 ,- EUR

mit welcher CPU? Mein Mars schafft auch locker nen FSB weit über 500 mit z.B nem E84

ich hab nen e6300 der schafft auf meinem IP35-E 476MHz FSB , mit sehr viel mehr Vcore auch 500MHz, auf dem Mars läufts dagegen nich besonders, kann aber auch an den GSKill Rams liegen

sorry ich kenn mich mit nem E63 nicht aus, aber der hat nen 266er FSB...schaffen die in der Regel überhaupt "locker" nen FSB von 500 oder sogar mehr?! Ich glaub das hier die CPU limitiert und nicht das Board....deshalb würde ich auch nicht das Board sondern die Cpu gegen nen z.B. E84 E0 tauschen...der SOLLTE auf dem Mars 4GHZ+ schaffen...ist nicht böse gemeint aber ich sehe keinen sinn bei "der CPU" so lange das Board zu tauschen bis eines event. 500 läuft, wobei du mit nem E84 auch deutlich mehr leistung hättest....

Zuletzt bearbeitet:
sorry ich kenn mich mit nem E63 nicht aus, aber der hat nen 266er FSB...schaffen die in der Regel überhaupt "locker" nen FSB von 500 oder sogar mehr?
Das stimmt natürlich, den E6300 habe ich "überlesen". Ein FSB von 500 war bei der 65nm Generation nicht selbstverständlich, bei meinem E6420 war damals bei FSB 485 Schluß.

die 500 schaffe ich ja auf dem Ip35-E , auch wenn ich ihn eigendlich immer auf 476Mhz laufen lasse, was dann 3,33Ghz entspricht, denn das schaffe ich auf dem Ip35-e mit def. Vcore.

auf dem Mars kann ich a. keinen 1:1 Teiler fahren da das Board sonst nur piepsend meldet das OC fehlschlägt oder b. ich schaffe einen 1:1 boot, aber dann mit sehr hohen spannungen an NB , Ram und CPU also isses leider nicht so pralle.

ich schwanke jetzt zwischen dem Gigabyte EP45-UD3, EP45-DS3 und dem P5Q-E von Asus

ich behalte die CPu noch ne Weile und hole mir dann gleich nen Quad oder nen e8400 wenns Geld da ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du später doch auf einen 45nm Quad wechseln willst, würde ich ein paar € mehr ausgeben und das UD3P oder R nehmen, sind derzeit die günstigsten Boards, die sehr hohe FSBs (500) schaffen.

Gigabytes neue UltraDurable3-Serie-Boards (LINK) scheinen sich besonders gut mit Quads zu verstehen und bieten scheinbar durch die Bank gute bis sehr gute OC-Ergebnisse. Die etwas aeltere P45-DS-Mainboardserie (LINK) scheint kaum schlechter zu uebertakten und bietet hervorragende Ausstattungen bereits bei guenstigen Mobos (zB DS3 mit 3xGehaeuseluefter, 2xGigabitLAN, Firewire und hochwertigem ALC889A-Soundchip).

Was unterscheidet die Gigabyte Serien denn nun?

Was sind denn die unterschiede zwischen den beiden Serien? (EP45-DS3X und der EP45-UD3X Serie)

Welches von denen wäre denn eher ratsam zu nehmen und warum?

Die UD's sind wie der Name schon sagt Ultra Durable was in der Praxis heißt : Ein dickeres PCB mehr CU und andere Kondis. Die Ud's sind sowohl Leuten die ein gutes stabiles Board suchen als auch Hard Core Übertaktern zu empfehlen da sie doch einiges an FSB packen zu empfehlen.