Mainboard zerstört 2 Grakas

Mr.Pink

Neuling
Hi zusammen.
Ich habe ein blödes Problem.
Ich habe mir grade mein neues Gigabyte GA-M57SLI-S4 SLI von Mindfactory eingebaut.
Als ich den Rechner dann gestartet habe, kam weder ein Bild noch hat der Rechner angefangen zu piepsen etc.
Dann hab ich einfach ne andere von nem Kollgen getestet. Graka eingebaut.. Gleiches Problem!

Graka wieder im anderen Rechner verbaut. Dann ging diese Graka auch nicht mehr :(
Kollege ist jetzt natürlich sauer!

Was mach ich denn jetzt am Besten??

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei ihm schleimen :fresse:

Mainbord umtauschen wenn du dir 100% sicher bist das es nicht am NT liegt.

Ich bin mir nicht 100% sicher.. Ich hab auch das Netzteil neu gekauft..
Sollte ich das auch tauschen?

Kann ich das nicht gegen Mindfactory geltend machen?
Beide Grakas sind jetzt schrott :(

Zuletzt bearbeitet:
hast vermutlich vergessen win neu zu installieren und das mb wurde mit den alten treibern angesprochen, oder?

wird schwer durchzusetzen, weil die da wohl net scharf drauf sind. müstsest ein gutachten erstellen lassen und dann auf produkthaftung gegenüber dem netzteilhersteller pochen. ohne rechtschutzversicherung kannste das aber auch gleich sein lassen...

der problempunkt ist der, dass du an dem pc rumgefummelt hast....

und deinem freund wirste wohl auch ne neue gra-ka kaufen müssen.

das taschengeld ist vermutlich auf jahre dahin...

lol was hat das prob mit windows zu tun...er startet und bekommt einfach kein bild.

Hast du beide grakas bei dem kollegen getestet oder nur seine?

was für grakas waren das wenn man fragen darf? (stromanschluss vergessen?)

MFG

Kann auch sein das die Grakas OK sind und Ihr nur beim aus und einbau die Mainboards geschrottet habt.
Zu hastig um gebaut und nicht statisch entladen.

ist mir mal passiert als mein Schwager ankam, " Bau mal eben meinen RAM in deinen PC ich will wissen ob der noch OK ist.

Danach war bei mir dann:
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.
Da ist dann meist das Board hin.
Alle andere Hardware aber auf einen garantiert funktionstüchtigen Board testen oder andere Hardware auf dem PC der nicht mehr bootet.

Klingt stark nach nem ESD Problem. Das Netzteil wird bestimmt nicht kaputt sein, da es sich zu dem Zeitpunkt bereits im Gehäuse befunden haben sollte. Ergo wird die Spannungsversorgung des Grafikkartenports oder aber die Grafikkarten selbst durch ESD-Schaden dahingerafft sein.

PS: Einzige Möglichkeit wäre das Board via RMA und Vermerk zurückzusenden und hoffen das dieses Board nicht durch einen ESD-Schaden einen Defekt erlitten hat und sich bestätigen lässt, dass Komponente wie Grafikkarten nach dem Funktionstest kaputt gehen. Unterm Strich bedeutet das alles oder nichts!

MfG -Stormlord-

Graka warewn einmal ne 1950 Pro und ne 7600 GT.
Ist nicht der erste PC den ich zusammenbaue.

Also ich werde sicherlich nichts mehr mit dem Board testen.

?

ESD kann ich eigentlich aussschliessen. Ich trage Handschuhe und fass ab und an mal an die Heizung :)

ESD kann ich eigentlich aussschliessen und fass ab und an mal an die Heizung

Ja,Ja, ich umarme die Heizung auch ständig und wollte, will es auch nicht Glauben.
Über die Jahre liegen jetzt 3 Boards im Keller mit kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit hole ich die Boards hervor, baue alle Hardware von 3 weiteren intakten PC aus und auf die Keller Boards und hoffe auf ein Wunder.:xmas:

Fass zum Beispiel die Heizung an oder am Schutzkontakt der Steckdose.. auch wenn es komisch klingt aber diese Sachen sind geerdet.

Mach ich doch.. Siehe oben!

Also ich bin mir fast sicher, dass es am Board liegt. Und zwar schon bevor ich es angefasst habe!

probier lieber keine weitere grafikkarte auf dem board aus ^^

naja ne 7600 geht ja noch. dachte jetzt des wären 8800 ultras gewesen.

mein tip an dich. bring den pc zu nem fachman und sag ihm das du eine voltage schaden am mainboard vermutest und er die komponenten einzeln auf nem anderen rechner checken soll. evt ist ram, soundkarte und cpu noch in ordnung.

das netzteil geht so schnell nicht kaputt. auer du hast nen billig netzteil aus china :banana:

Nö.. Das is n Bequiet. Es ging jetzt erstmal alles per RMA zurück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh