• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard und GPU Kompatibiltät

Naithe

Enthusiast
Hallo,
ich hatte heute zum ersten Mal ein Erlebnis der besonderen Art :)
Und zwar scheint es Kompatibilitätsprobleme zwischen Asus Mainboards und Asus GPUs zu geben.

Produkte
Mainboard:
ASUS Prime B350M-A (90MB0TE0-M0EAY0)

GPU:
ASUS Dual GeForce GTX 1060, DUAL-GTX1060-6G, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09X4-M0NA00)
ASUS Dual GeForce GTX 1060, DUAL-GTX1060-3G, 3GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09X5-M0NA00)

Die Netzteile sind alle von Markenherstellen ala BeQuiet, Seasonic - max. 2 Jahre alt und mit 500Watt+ auch ausreichend dimensioniert + die laufen mit anderer Hardware auch tagtäglich.

Das Verhalten
Der PC bootet, der Lüfter der GPU dreht. Das kleine LED am Stromanschluss leuchtet grün. Allerdings gibt es keine Bildausgabe (No Signal @Monitor).
Getestet mit allen Ausgängen, mit verschiedenen Monitoren. Bios Update auf die letzte Version wurde natürlich durchgeführt.

Gegentest #1:
Die GPU wurde noch in einem ASUS TUF Sabertooth Z170 S (90MB0PT0-M0EAY0) probiert. Auch hier keine Bildausgabe. (+ Total unterschiedliches Zweitsystem)

Gegentest #2:
Am neuen System wurde mit einer sehr alten ASUS Radeon R5 230, R5230-SL-1GD3-L, 1GB (90YV06B0-M0NA00) geprüft. Das System bootet und ist damit (wenn auch wenig Laufzeit) 100% stabil.

Zeitablauf
Zuerst wurde die 6GB Version erworben. Diese wurde nach dem Fehlerbild oben als "defekt" innerhalb der Rückgabefrist reklamiert.
Aufgrund terminlicher Umstände (Weihnachten) wurde dann die 3GB Version als Ersatz erworben.

Jetzt wurde noch vom lokalen Fachhandel ein Test gemacht (hier sind mir aber Details nicht bekannt), der zu dem Schluss kommt, das dieses Mainboard und die Karte NICHT kompatibel sind.
Es gibt mindestens ein System in dem die Karte allerdings funktioniert hat. Laut Aussage gab es aber weitere Systeme bei dem auch dort die Karte nicht funkionierte.

Von GPU Inkompatibilität auf PCI-E Basis hab ich bisher noch nie was gehört. Was mir allerdings als bestätigt erscheint: beide Produkte (Mainboard + GPU) sind nicht defekt.
Die 6GB Variante der GPU war vermutlich auch nie defekt.

Richtig lustig wird das ganze jetzt noch, weil es ja eigentlich alles Produkte aus dem selben Haus sind.
Würde mich sehr freuen, wenn irgend jemand einen Erklärungsversuch wagen würde.

Frohes Fest!

PS: Vielleicht kann Asus ja mal seine beiden Produkte im Lab zusammenstecken und mal sehn was so passiert t.t

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ideen?
Produkt-Kompatiblitätsbestätigung seitens Asus möglich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh