[Kaufberatung] Mainboard Tipps

sm0k

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin im begriff mir ein neues Mainboard zukaufen (Z77).

Nun habe ich allerdings einige fragen, macht es große unterschiede wenn die Gehäuselüfter per PWM gesteuert werden? Ich wollte schon gerne um die 4-6 gute Lüfter einsetzen. Achso ich will das ganze in das Corsair 300R reinstecken, also ATX. Könnt ihr mich da evtl. Beraten? Die 200 EUR sollte es nicht überschreiten.

Stimmt das, das bei Asus die PWM-Regelung am besten ist und bei MSI die Spannungsversorgung oder kann man das nicht pauschhal sagen?

(Hoffe die Rechtsschreibfehler halten sich in grenzen ;-))

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pauschal beantworten kann man das nicht, da muss man sich jedes Board individuell ansehen. Aber es gibt Tendenzen. MSI hat zum Beispiel den Ruf, sich im IDLE mit vergleichsweise wenig Energieaufnahme zufrieden zu geben.

Ob du die Lüfter nun mit PWM oder per Spannungsversorgung regelst, ist im Prinzip egal. Kommt beides aufs gleiche raus. Der einzige echte Vorteil von PWM ist, dass man Lüfter damit weiter heruntergeregelt bekommt.

4-6 Lüfter ist ja schon eine Hausnummer. Ganz ehrlich, da würde ich mir zusätzlich zu einem anständigen Mainboard (z.B. ASRock Z77 Extreme4) noch eine schicke Lüftersteuerung wie die Scythe Kaze Master Pro Ace besorgen. Da pflanzt du dann deine 3poligen Lüfter (als nicht-PWM) dran und regelst die (je nach Modell) auf 600-800 RPM herunter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh