Mainboard Stromaschluss 4pin / 8pin

sicksen

Neuling
Hallo alle zusammen, ich hab mal eine Frage. Ich hatte mir anfang des Jahres ein Abit FP in9 Mainboard gekauft, das Board hatte einen Strom Anschluss nahe der CPU mit 8 Pin. Dann habe ich mir vor zwei Monaten ein Asus P5K bestellt, dieses hatte einen Strom Anschluss mit 4 Pin, da musste ich mir zunächstmal einen Adapter kaufen welcher den 8 Pin Stromanschluss vom Netzteil auf 4 Pin runter ändert. Nun hab ich mir abermals ein neues Board bestellt, ein GA P35 ds4, welches wenn ich richtig geschaut habe, auch 4 Pins hat. Meine Frage ist nun die, hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich mit dem Adapter auf die 4 Pins runter gehe? oder sollte man lieber ein Netzteil haben welches direkt einen 4 Pin anschluss hat? Gibt es hier einen Standard? kann man sagen das mein Netzteil alt ist dadurch das es einen 8 Pin anschluss hat oder sind die 4 Pin anschlüsse veraltet? Fragen über Fragen :) ich denke die antwort ist recht einfach und ich hoffe auf eure hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eigentlich sollte nach meinem Wissen das P35 DS4 einen 8er Anschluss habe wobei 4 durch eine schwarze Klappe verdeckt werden... und der 4er Standart ist älter aber du solltest keine Nachteile durch solch einen Adapter haben... aber sag mal was fürn Nt hast du denn? denn die meisten neuen haben so weit ich weiß sowohl einen 4er als auch 8er Anschluss und wenn eher den 8er nicht...

Stimme meinem Vorredner zu.

Meist besteht der 8Pin Anschluss bei einem NT aus 2x4Pin Steckern. Also sind Adpter eigentlich nicht nötig, ich kenne aber auch nicht jedes NT und will daher nicht abstreiten, dass es bei deinem anders ist.

Und das DS4 hat in der Tat einen 8Pin Anschluss.

Es ist im Prinzip ausreichend 4Pin anzuschliessen aber wenn MB und NT schonmal nen 8Pin unterstützen, sollte man die auch verwenden.

Bei der Beschreibung vom NT steht:

Zusatzanschluss:
2 x ATX12V (4-polig) oder
1 x ATX12V (8-polig)

Zuletzt bearbeitet:
Der 8er (EPS-Stecker) is bei Servermainboards gerne anzutreffen. Für nen Quad beim starken overclocken vlt auch nicht ganz unnütz. Aber normal reichen die normalen 4pin Stecker aus, um eine CPU mit Strom zu versorgen.

Und ob Adapter oder direkt 4pin am NT is völlig egal... Das ist im Prinzip das selbe wie bei den Mainboardsteckern mit 20/24 Pin. Mehr Stromverbrauch -> mehr Kabel. Für den normalen Gebrauch ist des aber völlig Sch*** egal.

Bei der Beschreibung vom NT steht:

Zusatzanschluss:
2 x ATX12V (4-polig) oder
1 x ATX12V (8-polig)

Jo, und
Hauptanschluss 1 x ATX (20-polig) oder
1 x ATX 2.x (24-polig) oder
1 x EPS (24-polig

bei dem Netzteil sollte man keine Adapter brauchen, da kann man wohl alles anschliessen.

Wär nur noch die Frage kann ich da auch Zwei oder Drei Mainboards anschliessen.

super, vielen dank für eure antworten, ich hatte das board bisher nur auf screens gesehen und dort war der 8 polige stecker immer direkt mit der klappe auf 4 begrenzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh