Mainboard startet erst, nachdem das NT ausgeschaltet wurde?!

Katzenstreu

Enthusiast
Hallo,

es geht um den Office-PC meiner Mutter.

Dieser startet nur, wenn das NT vorher ausgeschaltet wurde. Wenn man die PC per Resetbutton neustarten möchte oder ihn einfach anstellen möchte ohne vorher das Netzteil deaktiviert / aktiviert zu haben, bleibt der Bildschirm schwarz.

Das Mainboard stammt von ECS, K7S5A.

Das NT ist in Ordnung, habe ein anderes getestet. Auch am RAM liegts nicht. Der PRozessor ist neu und auch ok.

Hier mal ein EverEst Report: http://bp-freax.de/katzenstreu/Temp/Report_Mama.htm

Kann man irgendwelche Optionen im BIOS verändern, die dafür sorgen, dass das NT beim Shutdown die Spannung vom Mainboard nimmt?

MfG
Katze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es Sinn machen dass ich die evtl. wichtigen Daten des BIOS's abfotografiere?

Ich bae schon diverse BIOS'e ausprobiert. Momentan ist eins von Honey-X drauf ;)

Katzenstreu schrieb:
Würde es Sinn machen dass ich die evtl. wichtigen Daten des BIOS's abfotografiere?

Ich bae schon diverse BIOS'e ausprobiert. Momentan ist eins von Honey-X drauf ;)
ich hab das problem auch mit einem asus a7n8x/vm gehabt, schaltet es man normal ein, geht es erst nach dem 6/7mal, macht man das nt aus, direkt beim ersten oder zweiten mal.

ich habs in rma gegeben und ein neues bekommen.

Das Problem ist, dass ichs übers Forum gekauft habe und es fast neu war. Derjenige sagt, dass er sich dieses "billige" Mainboard nur für 2 Wochen gekauft hat, um seine Daten der Festplatten nutzen zu können, bis sein Lieblingsboard da ist.

Verkaufsthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=148461

Oder kann ich mit irgendwelchen Pins das Neustarten beeinflussen?

Ich habe auch einmal ein komisches Problem mit dem Antec 550Watt Tru Controll das musste ich hinten immer starten also das Windows hochfahren-ich habe dann ein anderes NT ausbrobiert dann wusste ich das das Antec halt nicht fuer das Mainboard zu gebrauchen ist.So etwas findet man schon manchesmal.War uebrigens ein Epox Mainboard EP9NDA3+ Sockel 939-AGP....Klaus

Classe schrieb:
Ich habe auch einmal ein komisches Problem mit dem Antec 550Watt Tru Controll das musste ich hinten immer starten also das Windows hochfahren-ich habe dann ein anderes NT ausbrobiert dann wusste ich das das Antec halt nicht fuer das Mainboard zu gebrauchen ist.So etwas findet man schon manchesmal.War uebrigens ein Epox Mainboard EP9NDA3+ Sockel 939-AGP....Klaus

Ich habe zwei NT's getestet. Ein NoName Produkt und eins von Conrad, FSP-Group.

Men das gleiche Problem hatte ich ja auch mit meinem Epox EP-9NDA3+.Es kommt dazu das ich das mit dem Tangendboard startete welehes aber nur ging wenn ich das NT vorers abschaltete und wieder anschaltete.Dann ging der Computer hoch ins Windows.
Ich kaufte auch dann ein billiges NT (ueber 80 € )aber mit einem 140mm Luefter drinnen und siehe da meine beschimmer waren verschwunden damit.Der Computer geht jetzt ganz normal.Vielleicht einmal die Adern nachmessen ob sie Stabil genug sind.Mit dem Multimeter ist es das beste.Ich wuensche dir jedenfalls viel Glueck bei der muehelosen Suche nach dem Uebeltäter.........Klaus

Ein Multimeter habe ich hier. Leider kann ich damit nicht fachgerecht umgehen.

Eas soll ich messen? Immer Masse und eine Farbe? Spannung, Widerstand oder den Strom?

Außerdem bin ich der Meinung gehört zu haben, dass man das NT nicht ohne Last laufen lassen soll?!

Ichh abe 2 NT's ausprobiert. Ein NoName NT udn ein recht teuers (60€) von Conrad. Für diesesn Low-End PC ist das teuer ;)

MfG
Tim

Hmm, wenn der Verkäufer sagt: Das Board war nur kurze Zeit in Betrieb, also fast neu sein soll, und dann lese ich , dass da ein Mod-BIOS verwendet wurde, dann hätte ich das Teil nie gekauft. Vielleicht hilft es ja, wieder das original BIOS zu flashen. Hab da schon einige ECS K7 Boards mit Mod-BIOS gesehen, die nach kurzer Zeit nichtmehr vernünftig liefen, waren alle durch OverClocking (dazu dient das Mod-BIOS) überlastet worden und sind nach ca. 3-12 Monaten zuerst instabil geworden, um dann als vollkommen defekt im Müll zu landen.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
Hmm, wenn der Verkäufer sagt: Das Board war nur kurze Zeit in Betrieb, also fast neu sein soll, und dann lese ich , dass da ein Mod-BIOS verwendet wurde, dann hätte ich das Teil nie gekauft. Vielleicht hilft es ja, wieder das original BIOS zu flashen. Hab da schon einige ECS K7 Boards mit Mod-BIOS gesehen, die nach kurzer Zeit nichtmehr vernünftig liefen, waren alle durch OverClocking (dazu dient das Mod-BIOS) überlastet worden und sind nach ca. 3-12 Monaten zuerst instabil geworden, um dann als vollkommen defekt im Müll zu landen.

Gruß

Rimini

Das glaube ich nicht. Der Verkäufer hat sogar hier im Forum 24 positive Bewertungen. Auch das original BIOS hilft nicht. Außerdem brauche ich den Teiler, damit der Prozssor anstelle von 1000MHz mit 1400MHz laufen kann :(

Na gut, wenn das auch ohne OC und mit dem neuen FSP-Netzteil sich so verhält, sieht es nach einem Mainboard-Problem aus oder der Prozessor hat einen Schaden weg. Im BIOS kann man jedenfalls nicht einstellen, dass ein ATX-Netzteil vollkommen von der Netzspannung getrennt wird, denn es wird ja die 5V-StandBy-Spannung erzeugt. Da hilft nur ein Netzschalter wie z.B. ein Mehrfachverteiler mit Schalter.

Gruß

Rimini

Genau. Momentan habe ich eine Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter. Solange das PRoblem nicht gelöst ist, sollte es so klappen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh