Mainboard Phasenverteilung

andreschw

Neuling
N'Abend Leute,

ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert um mir was anzulesen, muss aber zum Entschluss kommen das es sehr viel Unterschiedliche Erklärungen und Auffassungen gibt..

Kann mir jemand eine Seriöse Quelle posten oder eine Erklärung abgeben zu dem Thema.

Warum ich das frage ist Simpel.
Ich möchte mich ein wenig genauer mit der Thematik Hardware befassen weil ich eine Ausbildung in der Richtung angefangen habe.

Eventuell kann mir jemand dazu den genauen zusammenhang mit dem Übertakten im Bezug der Phasen und der Spannung erklären.

Würde mich über Zahlreiche Hilfestellungen und Antworten freuen.

Ansonsten einen schlönen Abend noch!

LG

Andre ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele reden darüber, aber die wenigsten wissen was sie da reden.

YouTube => ahoc
Er wirkt so als wüsste er was er dort von sich gibt.

Kurzform:
Spannungswandler geben keine ideale Gleichspannung aus. Die Spannung hat einen gewissen ripple drin (weicht periodisch vom Sollwert ab), je mehr Phasen man hat, desto gleichmäßiger wird die Ausgangsspannung. Gleichzeitig wird der Eingangsstrom konstanter.

Je stabiler die Spannung ist, desto stabiler kann auch der zu versorgende Chip arbeiten.

Hier im Forum würde ich dir diesen Thread empfehlen: [Guide] Mainboard VRM Guide

Falls du danach noch tiefer in die Materie eintauchen willst, würde ich eher Literatur als Youtube empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh