Mainboard, oder gar CPU, RAM defekt?

baby2face

Semiprofi
Ein Kollege hat ein kleines Problem....

Er war letzte Woche auf einer Lan Party. Jedoch hat es das Stromnetz nicht verkraftet, und gleich 3mal an diesem Abend hat es die Sicherung rausgehauen. Nach dem 3ten mal war die Lan für Ihn beendet, da der PC nicht mehr gebootet hat. Sein Mainboard, ein DFI Ultra-d hat keine Lebenzeichen mehr von sich gegeben. Die Diode hat auch nicht mehr geleuchtet.

Nach der Lan-Party kam sein Buder auf die glorreiche Idee, am Netzteil rumzuspielen, und den Schalter von 230Volt, auf 110 Volt zu stellen. Nachdem er den PC booten wollte, gab es einen großen Knall, und das Netzteil hat es durchgebrannt.

Nachdem er jetzt ein neues NT gekauft hat, hat die Leuchte des Mobos´wieder geleuchtet, und der PC geht seit dem wieder an. Jedoch kommt er nichteinmal ins BIOS. Die Lüfter drehen zwar immer voll auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz...

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mobo -> Schrott!!!

durch das umschalten auf 110V-Netzspannung hats das NT zerrissen und einen Spannungsüberschlag auf die Niedervoltseite gegeben. Dabei hats dann entweder die Spannungswandler am Mobo mit in den Tod gerissen, oder etwas anderes.

Ich denke mal -> neukaufen ist angesagt.

Oh man wie kann man nur so strunz sein und auf 110 stellen-----unfassbar.

Shining65 schrieb:
Mobo -> Schrott!!!

durch das umschalten auf 110V-Netzspannung hats das NT zerrissen und einen Spannungsüberschlag auf die Niedervoltseite gegeben. Dabei hats dann entweder die Spannungswandler am Mobo mit in den Tod gerissen, oder etwas anderes.

Ich denke mal -> neukaufen ist angesagt.

Morgen werden wir alle Komponenten durchchecken. Wobei Ich auch glaube, dass das mobo hin ist.

Gruß,
Peter

@Trice1001: jepp. Das wäre so, als würdest Du deinen MP3-Player ohne Netzteil an die Steckdose anschliessen :asthanos:

das NT besitzt eine Wandlerspule (Trafo) der die 220V in 12V wandelt. stellst du 110V ein, hast du nur noch die halbe Spulengröße zur Verfügung. Das NT erwartet jetzt 110V um daraus 12V zu machen (110:12=Faktor 9). wenn du dann doch 220V anlegst ergibt das für die Sekundärseite 24V (220:9=24), welche ans Mobo weitergegeben werden. Das allerdings zerreist dir die SpaWa´s auf dem Mobo, einige Kondi´s nebst Widerständen und das gesamte Innenleben des NT´s.

Zuletzt bearbeitet:
Trice1001 schrieb:
Echt haut dann das NT durch?wenn man auf 110 V stellt?

Ja, das gibt einen ordentlichen Knall. Gibt auch gute Lichteffekte im Dunkeln und manchmal speit das Netzteil auch Funken. Ich mache das immer gern mit halbdefekten Netzteilen. Danach sind sie restlos hinüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh