• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard oder CPU Defekt ?kann mir jemand helfen?

Svenisso

Neuling
Schönen guten Abend liebe Gemeinde,

erstmal eine kurze Erklärung vorab ich habe mir vor einem halben Jahr seit ewiger konsolenspielerei wieder einen pc zusammen gestellt und zusammen gebaut, Nunja mein Fehler war leider das ich zugegebener Maßen den CPU falsch eingesetzt habe bis ich den Fehler gemerkt habe habe ich schon etliche Male versucht den pc zu starten.
CPU:amd ryzen 5 2600x,mainboard :Asrock b450 Steel legend und zu Anfang 16 gb RAM. Nach drehen der CPU und gerade biegen 2er pinne die sich verbogen habe läuft der pc bis heute
Nun zu meinem Problem nun wollte ich den RAM um 16 gib auf 32 gib erhöhen aber der pc stürzt dann dauernd ab bzw fährt erst garnicht richtig hoch, liegt aber an ramslot 2 und 4 da selbst mit 16 gib auf diesen beiden slots
Nichts funktioniert,da ich sowieso aufrüsten wollte bleibt jetzt die Frage hat sich die cpu oder das mainboard einen Schaden zugefügt? Evtl kennt jemand das Problem oder kann mir ggf helfen bin über eure Hilfe sehr dankbar

Wahrscheinlich die CPU. Die mag es garnicht wenn auf den falschen Pins Spannung anliegt.
Ramslot 2+4 ist der gleiche Kanal, wahrscheinlich hast du den gekillt.

Das war ja schonmal ne sehr schnelle Antwort danke dafür habe auch an die cpu gedacht, aber wen ich die nun kaufe und es doch das mainboard ist kann mir das aber nicht die cpu zerschiessen?

Was willst du mit einem Upgrade erreichen?
Warum möchtest du Geld für ein Upgrade ausgeben?
Ich würd gern die Anforderung ans Upgrade verstehen.

Ein 2600x mit 16GB Ram ist keine schlechte Basis. Da geht einiges mit.

Na ich sag mal so ich mag es nicht wnen was nicht funktioniert und da mir jetzt die Möglichkeit kam günstig an eine cpu zu kommen dachte ich erst ich frag mal die Profis

1) Scheint die Kiste zu funktionieren, außer dass du Ram aufrüsten willst (aus ungenannten Gründen). Das kannst du auch mit 2x16GB Riegeln und die vorhandenen 2x8GB Riegel verkaufen.
2) Wenn du einfach Bastellaune hast sag das doch :wink:

3) Wenn du an eine CPU kommen kannst schau doch erstmal im Supportbereich zum Mainboard ob die geplante CPU überhaupt läuft und welche Biosversion die brauchen würde. Wenn du das geklärt hast können wir weiter überlegen ob der Plan Sinn ergibt und funktionieren kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh