Mainboard mit onboard Hardwareraid

arlu

Neuling
HILFE!!!!

Ich finde leider nicht die Informationen die ich Suche....
Ich möchte mir einen Server aufbaun bei dem die Festplatte gespiegelt wird, also RAID 1. Ich wollte jedoch auch das System spiegeln. Also: Hardwareraid.

Mir wurde nun gesagt das alle Onboard Raid Mainboards nur über extrasoftware laufen. Stimmt das? Oder gibt es Serverboards die auch einen Hardware Raid machen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

reines Hardware-RAID gibt es nicht, immer ist irgendein Controller/Prozessor mit entsprechender Software im Spiel.

Man kann mit den onBoard RAID-Funktionen der im Chipsatz integrierten Controller schon ein RAID 1 auch für das Betriebssystem zum Booten einrichten, zumindest bei Windows XP, Windows 2003 geht das bestens.

Gruß

Rimini

wenn du windoof nutzen willst reicht der normale software-raid onboard. linux braucht jedoch nen echten hardware raid. es sei denn du erstellst mit linux nen software raid. aber das ist ne sache für sich. 100%iges systemspiegeln geht da nicht.

Als System solls Suse-Linux 10 werden.... Ich wollte nur 2 Platten einbauen, und da soweit ich weiß bei Software-Raid die Systemplatte nicht gespiegelt werden kann würde das bei Linux wohl so nicht gehen. Außerdem, wie "Schlingel_INV" schon schrieb ist das unter Linux wohl nicht so ohne...
Also: Hardwareraid ???
Gitb´s denn boards die das machen? Oder immer ´n teurer extra Controller?

Oder verzichte ich jetzt doch auf die Spiegelung.... Wollte mich doch eigentlich vor ´nem Festplattenausfall schützen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh