• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard mit Alzheimer?

trendresistent

Enthusiast
Moin.
In letzter Zeit macht mein Gigabyte G1.Sniper M5 seltsame Sachen:

- Ich fahre den Rechner übers Startmenü runter, Monitor geht aus, aber der PC bleibt an
- Die Verbindung zum Internet bricht manchmal einfach ab und ich muss mich neu verbinden
- Spiele minimieren sich in die Taskleiste und ich werde auf den Desktop geworfen, obwohl das Spiel läuft
- Der BIOS-Lautsprecher gibt beim Hochfahren des PCs den einzelnen Piepton nicht wieder

All diese Dinge passieren nur sporadisch und selten, aber mittlerweile ist es mir halt aufgefallen.
Irgendwelche Ratschläge zu der Problematik?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probiere ein moderneres neues NT ...

Ist der PC Vieren frei? Das OS aktuell mit allen Treibern?

Wenn ja mal ein CMOS-Reset probieren.

Auf das NT wäre ich jetzt nicht gekommen aber ist auch ein Versuch wert.

Der Rechner wird wöchentlich auf Viren und Malware gecheckt, da ist alles im grünen Bereich.
CMOS-Reset werd ich gleich mal machen. Ein neues Netzteil steht schon auf der To-Do Liste für April.

Ähnliche Symptome (Inet weg, Programme in den hintergrund usw) hatte ich mal bei einem Rechner wo die Batterie auf dem Board den Geist aufgegeben hat.

Hat mir echt Graue Haare bereitet das mistdingen.

Die Knopfbatterien auf Mainboards sind alle CR2032, nehme ich an?
(Ich brauche ne Gleitsichtbrille, kann dat Gedöns auf der Zelle nicht mehr lesen)

ja stimmt, ist so richtig. :)

So, da bin ich wieder.
Boardbatterie ist nun neu und auch ein neues Netzteil wurde angeschafft (Enermax Platimax D.F. 600W aus Ende 2018), trotzdem gibt es keine Verbesserung.

Sonst noch Vorschläge?

Ist es denn sicher dass es am MB liegt?

Zumindest dass die Games zugehen kann eigentlich nicht am Mainboard liegen.Wenn du den Pc runterfährst bleibt er dann dauerhaft an oder nur kurz (maximal 60 Sekunden)?

Hast Du anderen Speicher den Du mal verbauen könntest?

Kann manchmal an den Energieoptionen liegen ist aber unwahrscheinlich.

Ne, leider nicht. Aber da sollten alle 4 Riegel eh ok sein, habe grad vor 2 Wochen alle Komponenten durchgetestet. Auch im BIOS gibts nichts auffälliges, alles im grünen Bereich.
Mein Verdacht liegt auf dem Mainboard, das ist halt das älteste Bauteil (2013).
Energieoptionen sind alle ausgestellt.

Poste die Frage doch mal im Thread Hilfe und Problemlösungen.Vielleicht kennen sich die Leute dort besser damit aus.

BIOS F10 ist drauf. Die Spiele beenden sich nicht, sie minimieren sich nur in die Taskleiste, laufen aber weiter.

RAM habe ich nun auch einzeln durchgeprüft, arbeitet alles, wie es soll. Die Debug-Anzeige auf dem Board zeigt auch keinerlei Fehlfunktion der Komponenten an.

Fürchte da wirst du nicht umhin kommen über ein neues Mainboard nach zu denken.

Man könnte natürlich noch das OS mal neu machen, den möglicherweise ist die Registry beschädigt, dann können auch so seltsame Dinge auftreten.

Vielleicht foltert dich dein Nachbar mit Mikrowellen. Schon mal daran gedacht?!

Spaß beiseite.

Mein Tipp ist, es hat irgendein Bauteil auf dem Mobo dahingerafft. Falls deine Gleitsichtbrille bereits angekommen ist :d könntest du das Board mal einer optischen Prüfung unterziehen. Vlt findet sich ja ein offensichtlicher Defekt. Iwas durchgebrannt o.ä.
Falls du nicht einfach brachial das OS neu draufmachen willst, dann würde ich es mal so versuchen.
Einen Memtest mal ne Nacht laufen lassen und ggf. ein wenig mehr Spannung auf Ram und Cpu geben.
Logs prüfen. Ist da irgendwas zu sehen, direkt zum Ereignis?

Windows neu installieren ist dann definitiv angesagt.

Die CPU hast du nicht übertaktet?

Wenn du nicht übertaktet hast und der Fehler auch nach der Windows Neuinstallation bleibt, dann ist da fast absolut sicher das Mainboard hin.

OS neu machen wäre eine Möglichkeit, aber seeeehr ungern. :motz:
Optische Mainboardprüfung und Reinigung habe ich gerade letztes Wochenende gemacht, als ich die AiO einbauen wollte, sieht alles gut aus.
Logs scheinen unauffällig, nichts was einen die Augenbraue heben lässt. :hmm:

Den Memtest werde ich heute Nacht mal durchlaufen lassen und teile morgen das Resultat mit. :coffee2:

PS: Woher weisst du von meinem Plan, eine Gleitsichtbrille zu erwerben? :haha:

So, Memtest ist durch, RAM ist ok.
Ich werd wohl um eine Neuinstallation des OS nicht drumrum kommen...