Mainboard M3A32-MVP deluxe S.M.A.R.T.?

Red_phoenix

Enthusiast
Hallo alle,

seit ich neuen BIOS 2003 (schon seit den Version 1703) (neuesten) habe ich keine S.M.A.R.T.-Daten mehr zur Verfügung. Meine Frage ist nun, ob es nur an BIOS liegt oder nicht? Denn ich habe aktuellsten ATI-Treiber für NB/SB 10.1, BIOS ist auf den neuesten Stand.
Bei Festplatten handelt es um 2 Samsung Spinpoint 160 GB (SATA1) & 200 GB (SATA2). HDTune und andere Programme sagen keine S.M.A.R.T.-Daten mehr aus, so dass ich im Unklaren bin, ob die Festplatten noch gesund sind oder nicht.
Die Festplatten werden im AHCI-Modus betrieben.
Woran könnte es nach Euch liegen, warum kein Programm S.M.A.R.T.-Daten auslesen kann? Oder ist die Mainboard kaputt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn du dir im BIOS unter "Main Menu" die Details der HDDs (z.B. "SATA1") anzeigen lässt, ist dort ein Punkt "SMART Monitoring"?
Im oberen Bereich muss "SMART Monitoring: Supported" stehen.
Unten muss "AUTO" oder "Enabled" engestellt sein.

Gruß
Christian

Also sie sind definitiv aktiv und habe jetzt auf aktiviert umgeschaltet, aber ich glaube, dass dies nicht das Problem ist, denn bei Statusmeldung sehe ich immer SMART-fähig und aktiviert Status OK. Scheint eher ein Problem unter Windows zu sein? Denn so macht es kein Sinn SMART zu haben, wenn man keine Daten auslesen kann. (Die Programme sind HDTune, Sandra)

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Linux konnte ich immerhin auslesen, es würde also doch eher an Windows liegen, dass die Programme die Werte nicht auslesen können. Oder liegt es an SP3? Denn bei SP2 weiß ich noch, dass es alles gelaufen ist.

Vielleicht wäre es schön, dass man im BIOS die SMART-Informationen direkt lesen könnte.

Was schlagen Sie nun vor?

Zuletzt bearbeitet:
Oha, scheint also um sehr altes Problem zu handeln (denn es existiert bereits seit 1 Jahr), aber da hat ATI bzw. AMD grundsätzlich vergeigt ... Gut, dann kann man nicht machen, außer die Werte im Gentoo zu holen.

Auf jeden Fall danke von mir und Ihr solltet das im FAQ oder BIOS als Hinweis platzieren, damit die Frage nun erledigt ist (AHCI -> Warning: ATI Driver may not show S.M.A.R.T under windows) oder so was.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh