Mainboard lässt sich nicht ausbauen

.::$k4T4N::.

Enthusiast
Hi,
ich bin gerade dabei mein Mainboard auszubauen um die Backplate für einen neuen CPU Kühler zu montieren. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass ich eine Schraube nicht gelöst bekomme.
Die Schraube will einfach nicht aus der Messinghülse (dreht sich nicht mit), die gleichzeitig auch als Abstandshalter fungiert. Wenn ich die rausschraube merke ich wie die wieder in die Rille zurück springt, also wurde die Schraube komplett rausgedreht. Leider ist der Spalt zwischen Schraubenkopft und und Motherboard so klein, dass ich die Schraube nicht mit ner Zange oder Pinzette rausgefischt bekomme.

Kennt ihr nen Trick wie ich die rausbekomme? Meine jetzige Überlegung sieht so aus, dass ich versuche die Verschraubung der Messinghülse mit der Gehäuse per Dremel abzusägen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Notfall immer die Schraube rausbohren. :)

Naja, riskant ist es auch den Kopf abzusägen, je nachdem was in der Umgebung des Schraubenloches ist. Ich würde eher diesen Fräs-/Bohrkopf auf den Dremel setzen und damit versuchen das Dingen zu beseitigen.

Ich wollte die Verschraubung der Messinghülse mit dem Gehäuse durchtrennen. Also hinter der Gehäuserückwand vom Motherboard. So könnten dann quasi nur die Reibungshitze und die Vibrationen ans Motherboard kommen.

Ahh, verstehe. Ja das kannst Du doch gut machen. Dann ist das Mobo frei und du kannst dich mit der Schraube ordentlich beschäftigen bzw. den Abstandshalter dann mit der Zange packen.

Ich bin davon ausgegangen, dass du an die Mainboard-Halterung von hinten nich drankommst. :)

Zwischen Schraube und Motherboard einen kleinen Flachschraubenzieher unterlegen und dann langsam die Schraube drehen, dass Gewinde der zu entfernenden Schraube wandert an dem untergelegten Schraubenzieher hoch.
Die Schraube dreht es aus dem Gewinde raus.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht einfach eine Zange zu benutzen um den stand-off festzuhalten?

Super! Vielen Dank worschtsupp. Habs mit ner umgebogenen Klammer vom Schnellhefter gemacht, weil ich keinen Schraubenzieher hatte der schmal genug war.

Sneak dir natürlich auch vielen Dank :)

---------- Post added at 16:38 ---------- Previous post was at 16:37 ----------

Ja hatte ich dran gedacht. Die Messinghülse hatte sich aber nicht mitgedreht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh