Mainboard Kompitabel DDR3 und DDR4

Zygi

Enthusiast
Moin,

lange nichts gebastelt, und frage mich ob eine Ausführung von Mainboards gibst die
sowohl DDR3 vertragen wie auch DDR4 ? Ansonsten würde gerne diesen Prozessor nehmen,
was empfehlt ihr mir für Brett, soll keine Zocke Maschine sein, aber zwei Monitore über das Prozessor laufen sollten, Intel UHD Graphics 630 •
Vielen Dank, und freue mich für eure Empfehlungen..

Liebe Grüße,
Zygi :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den i5 8400 gibts kein Board mit DDR3. Liegt daran, das nur (und ausschließlich nur) Boards mit Sockel 1151 und Z370 Chipsatz passen.

Oh ja das ist natürlich jetzt eine aussage die alles auf Kopf stellt, vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!

Naja, besser so als hinterher festzustellen das dein i5 8400 zwar irgendwie in den Sockel eines Boards mit 100er oder 200er Chipsatz (auf Sockel 1151) passt, er aber nicht laufen wird. ;)

Faustregel:
Prozessoren der 6000er und 7000er Serie laufen nur mit Chipsätzen der 100er und 200er Serie.
8000er Prozessoren nur mit Chipsätzen der 300er Serie (da gibts derzeit nur den Z370).

Zuletzt bearbeitet:
@Zygi

Gibts für die Z370 Mainboards bzw. die i3 /i5/i7 der 8XXX reihe leider nicht. Fallst du Geld sparen möchtest bzw. wenn man wüsste was du genau machst gäbs aber ne Alternative.Für Sockel 1151 also für die Z/H/B 100/200er reihe bzw. für die i3/i5/i7 der 6000/7000er reihe gibts Mainboards die ddr3 kompatibel sind, für nen Office - Arbeitsrechner (Aber kommt da drauf an was du genau machst, wenne irgendwas leistungsfressendes nimmst sollteste ddr4 nehmen) . Für Office wäre sowas ausreichend bzw. dan nen i5 ggf i7 nehmen. Als Arbeitsrechner für zb Videorendering etc. würd ich ddr 4 nehmen.

Link 1151 ( 6XXX /7XXX Kompatibel , aber für die 7000er reihe müsstest du nen BIOS updated für 4-5 euro bei Mindfactory machen lassen) : Intel Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de)

Wegen Multimonitoring stehen die älteren 1151 IGPU den neuen in fast nichts nach. Nur nen bissel mehr taktfrequenz (maxfrequenz) , in der Auflösung sind beide gleich 4096x2160 auf 60 Hz :Intel Coreâ„¢ i7-7700K Processor (8M Cache, up to 4.50 GHz) Produktspezifikationen

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieben dank, für eure Präzise Antwort das ist eine Super Nachricht für mich,
um zu wissen was läuft und nicht, die ich jetzt abwiegen muß, also HardwareLuxx
ist immer sehr gute Wahl, was angeht PC-Bau, durch hier Veröffentliche Kommunikation
hatte ich auch bereits 2005 Jahr erster eignen Rechner gebaut, dafür Danke Schön!

Liebe Grüße, :wink:
Zygi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh