• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard Klips-Ding

Thisor

Experte
Hi, ich spiele gerade mit den Gedanken mein Rechner etwas auf Vordermann bringen zu wollen.
Anfangen möchte ich mit der Grafikkarte. Dabei ist mir wieder eingefallen, dass ich letztes mal hinbekommen habe, diesen Klipser - wo man drücken muss um die GraKa rauszubekommen - zu zerbrechen.
Habe die Karte auch nicht mehr rausbekommen, was erstmal nicht so wichtig war, da die Karte hätte drin bleiben sollen.

Aber jetzt steh ich gerade etwas auf dem Schlauch. Ist diese Halterung lebensnotwendig um GPU's aus- und einzubauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist wichtig.
Welches Mainboard genau?
Es gibt nämlich verschiedene Konstruktionen.
In der Regel wird der Hebel nach unten zum Board hin gedrückt und schiebt die GraKa dabei schon leicht aus dem Slot.
Gerade der GraKa-AUsbau kann mit abgebrochenem Hebel mies werden, im Extremfall hebt man die Plastikummantelung des Slots mit an bei zu viel Gewalt -> Board Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar ist nur der vordere Teile der Verriegelung abgebrochen, die eig. Fixierung/Arretierung funktioniert noch.
2 Möglichkeiten die mir einfallen:

-mit einem schmalen Schlitzschraubendrehen oder Zahnstocher die Arretierung lösen
-Board mit Graka ausbauen und dann die Arretierung unterhalb der Graka aus Richtung der anderen PCIe Steckplätze durchdrücken

Das hört sich doch gut an.
Ich könnte dann weiterhin so GPU's ein-/ und ausbauen, oder?
Plan ist nämlich jetzt die GPU zu ersetzen und nächstes Jahr den Unterbau.

Sofern die Karte keine Backplate hat kommt man da mit nem dünnen Schraubenzieher gut dran. Ggf. CPU Kühler ausbauen für mehr Platz.

Werd's versuchen. Nächste Woche kommt die neue GPU.

Kurzes feedback: die GPU ging ganz easy raus. So einfach, das ich mich sogar schon frag ob sie nicht bereits so war^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh