Mainboard Kaputt?

Bomfunk

Neuling
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Mein PC zeigte mir auf einmal komische Fehlermeldungen in Windows XP, also habe ich den Rechner neugestartet, da ich dachte es ist nur Windows was mal wieder spinnt. Weit gefehlt..

Der Rechner blieb beim Neustart immer hängen, im abgesicherten Modus hab ich nur einen blinkenden Cursor gesehen. Scandisk hat bei jedem Neustart irgendwelche Sektoren repariert oder Indexe sortiert.. Einmal ist er noch hochgefahren und ich konnte meine Daten sichern. XP war aber ziemlich zerschossen, viele gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager und das kopieren von Dateien ging nicht mehr (nur extern auf USB Stick ging noch). Ich habe sofort auf die Festplatte getippt und HD Tune mal das ganze checken lassen. Es hat keine defekten Sektoren gefunden.

Also der Speicher vielleicht? Tatsächlich mit nur einem Modul drin wollte der Rechner gar nicht mehr starten, es gab nur pieptöne. Mit dem anderen Modul klappte der start. Ich hab auch Memtest durchlaufen lassen, keine Fehlermeldungen. Jedoch meldet mir der PC:

"Windows konnte nicht gestartet werden da die Datei pci.sys fehlt oder beschädigt ist"

Also wollte ich Windows neuinstallieren. Der PC bootet von der CD, lädt alle Treiber und dann.. ein schwarzer blinkender Cursor.

Nun bin ich etwas ratlos. Ist der zweite Speicherriegel doch kaputt, die Festplatte oder gar das Mainboard?

Mein System:
Athlon 1.4
MSI KT266 Pro
2x256 Infineon DDR-266
Geforce 3
2x IBM 40 GB im Raid 0 mit Promise Controller (hier ist WinXP drauf)
Samsung 120GB
NEC Brenner
Windows XP Prof. SP2

Wegen dem Raid kann ich leider z.B. das IBM Hardware-prüftool nicht verwenden..

Für jede Hilfe, Tipps, etc bin ich sehr dankbar.

mfG
Bomfunk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh