Mainboard kaputt? wer hat Tipps

lorirestyle

Neuling
Moin,

ich hab folgendes Problem:
Mein PC startet einfach nicht mehr, das heißt wenn ich ihn einschalte höre ich den CPU-Lüfter der auf Hochtouren läuft aber der Monitor bleibt schwarz. Kann es sein das sich mein Mainboard verabschiedet hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das kein sein.
Aber die Graka kann auch tod sein. ;)

Hast du alle stecker überprüft?

0-methode
alles runter vom board (alle kabel, wirklich) bis auf strom (12v extra nicht vergessen), cpu, kühler und speaker.

anmachen
es beept nicht: cpu oder board im arsch, wahrscheinlich board
es beept: beep merken und ram zustecken
kein beep: ram falsch gesteckt
beep ändert sich nicht: ram im arsch
beep ändert sich: graka zustecken
wenn jetzt kein bild kommt: graka im arsch

das ganze dauert 3 minuten

heißt alles, also auch tastatur abklemmen, dazu noch VGA kabel dran und NT-Stromstecker. zuerst mal nen CMOS reset versuchen.

Moin jo ich habe alle Stecker überprüft ;-)
Als Hinweis bevor ich überhaupt kein BIld mehr bekommen habe hatte ich diese Meldung für 1 Woche beim booten des PC: Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter

Moin jo ich habe alle Stecker überprüft ;-)
Als Hinweis bevor ich überhaupt kein BIld mehr bekommen habe hatte ich diese Meldung für 1 Woche beim booten des PC: Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter

Ja wenn die Meldung kommt dann kann der PC nicht booten.

board oder CPU, nen speaker ist ja aber am board ran angeschlossen, oder? Am besten sagst du uns noch was du für ein PC hast, also board, CPU, netzteil usw.

Da ich damals beim starten des PC´s immer ein "Beep" gehört habe gehe ich mal davon aus das dort ein Speaker vorhanden ist. Der PC ist einer vom Red-Zac also kein selbst zusammen gestellter. CPU ist AMD Athlon X2 3800+ aber Netzteil denke ich mal kein Markenprodukt und Mainboard keine AHnung was das für eins ist bin der Meinung ein Asus.

Das steht in deinen Unterlagen oder du guckst mal was auf deinen Bopard drauf steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh