• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard kaputt - warum?

Frozen Plasma

Enthusiast
Kurz:
Ich hab letzte Woche ne PCI Firewirekarte eingebaut. Steckte richtig drin.
Rechner an - kein Bild - nach langem Suchen MoBo ausgebaut und...

... auf der Rückseite ist eine ganze Leiterbahn verschmort. Weiter sind auf der Rückseite mehrere Stellen dunkel. Die Firewirekarte hat auch was verbraten bekommen.

Könnt ihr mir erklären, wie es dazu gekommen sein kann???

System:
MSI 865PE Neo2 PFS PE
3GHz Northwood
BeQuiet! 350W 2 Lüfter
...
Temperaturen alle immer super. CPU idle 38-40°C .....

Der Rechner lief 14 Monate super stabil - erst seit dem Einbau der Firewirekarte ist er schrott....

Kurzschluss? Wenn ja, wie, warum???

Bilder in meiner Gallery
------------
NT, GraKa, Lüfter sind noch heil. RAM und HDD noch nicht getestet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr wahrscheinlich Kurzschluss. Könnte ein Konstruktionsfehler in der Firewirekarte gewesen sein, der mehrere Pins im PCI-Slot kurzgeschlossen hat und somit die Leiterbahnen weggebrannt hat.

Das kommt zwar extrem selten vor, aber es kommt vor.

Wen du glück hast dann kanst du das Mobo zurückgeben.

Bei mir hats geklappt.

alternate schliesst jede gewährleistung aus, wenn sich mechanische defekte oder überspannungsschäden am mainboard befinden.

wo hast du deins denn tauschen lassen können?

Woher hattest Du denn die Firewire-PCI? War die neu oder gebraucht? Wozu überhaupt eine extra Karte, hast Du doch onboard....

war eine neue karte von reichelt.
das pfs hat kein firewire. :(

i steht bei msi für IEEE1394.

wenns durch die akrte kaputtgegangen ist --> mangelfolgeschaden !

der händler der karte MUSS dir das board ersetzen !

mfg
thornhill

das weiss ich - aber nur bei "kulanz" ;)

DENN: wer will das schon beweisen!? Der Händler kann ebenso sagen, dass die FWKarte durch das MoBo oder sonst was kaputt gegangen ist....

Das man den Anspruch hat, weiss ich - aber Recht haben und Recht bekommen.....

innerhalb der ersten 6 monate nach kauf gilt hier die beweislastumkehr !

der händler müsste dir also beweisen, das die karte i.o. war..was er sicherlich nicht kann ! daher sehe ich hier gute chancen das MB ersetzt zu bekommen !

mfg
thornhill

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh