Mainboard K7VZA aufrüsten, wieviel geht?

tobietob

Bauchrocker
Hi also ich habe folgendes Mainboard: Elitegroup K7VZA in meinem alten PC drin. CPU: Sockel A (Sockel 462). Laut Handbuch unterstützt das Teil FSB bis 266Mhz also denke ich es müsste sich um Rev. 3.0 handeln oder?
Nun hab ich nen Athlon 1400+ eingebaut und der läuft aber nur auf 1050Mhz, FSB lässt sich im Bios nicht höher drehen :( Was kann ich da tun?

Ich würde gerne wenn möglich noch ne schnellere CPU rein tun, wie hoch kann ich denn da maximal gehen? (Ich dachte ne 1,8Ghz wär echt toll!) Hab momentan 1GB SDRAM @133MHz drin falls das ne Rolle spielt.

Desweiteren würde ich gerne das BIOS updaten kann man da irgendwo noch ne "neuere" Version finden? (Werde da natürlich auch selber suchen aber vielleicht hat ja schon jemand nen Tipp)

Danke schön :)
Hinzugefügter Post:
Kennt sich hier denn keiner mit sowas aus? Ich wollte am Freitag alles neu konfigurieren, bzw. neue Treiber drauf und dann nach Möglichkeit eben auch n neuen Prozzi (hab jetzt grad n Athlon Sockel A 2000+ inkl. Kühler gefunden den ich gern nehmen würde).
Brauch wirklich Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du gehst bei Elitegroup nach dem neuesten Bios gucken:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Do...New&DetailDesc=&CategoryID=1&MenuID=6&LanID=0
Das ist 3.7.a für Rev 3.0 vom 15.12.2003. Um die Mainboard-Revision sicher herauszufinden, einfach aufs Mainboard schauen. Mitunter muss man länger suchen aber ich garantiere Dir, dass es draufsteht. Du holst das Bios und das Flash Utility und liest erstmal, wie's geht (how to use flash utility).

Dann ziehste das Handbuch: English manual for K7VZA PCB V3.0 und checkst die Jumper Einstellungen nochmal.

Unter CPU Support (http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Support/CPU_Support_Model.aspx?detailid=186&MenuID=69&LanID=0) steht, dass man AthlonXP bis 2100 Mhz einsetzen kann.

Warum die 1400 CPU nur mit 1050 Mhz läuft kann ich Dir nicht sagen. Im Zweifelsfall machst Du etwas falsch. Was, weiss ich nicht.

Okay das ist schon mal ne Menge Hilfe vielen Dank dafür!
Werd heute gleich mal auf dem MB suchen was für ne Revision das ist, dann muss ich "nur noch" rausfinden warum die aktuelle CPU nicht auf 1,4Ghz läuft o_O
Also wenn n Athlon XP bis 2100Mhz geht werd ich wohl auch mal probieren nen 2000+ reinzutun.

danke schön!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh