Mainboard hat keine Serielle Schnittstelle!?!

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Ich glaub mein Schwein das pfeifft! Habe mir ja ein neues Mainbaord gekauft und musste mit Verwunderung feststellen....das es keine Serielle Schnittstelle mehr hat...diese rs 232 Schnittstelle...
Es ist das Asrock P43 twins 1600...
Seit wann haben den Mainboards diese Schnittstelle nicht mehr..?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Serielle Schnittstellen werden heutzutage doch kaum noch gebraucht. Die müssen nun den sechs oder acht USB-Ports weichen, die inzwischen auf den fast jedem neuen Mainboard sind. Wenn man unbedingt RS232 braucht, kann man sich bei eBay ja einen Adapter bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
Doc Akula!

Frage! Was soll ich da kaufen?

Hat das Asrock p43twins1600 ein "internen Comport".....Steckvorrichtung dafür?

Bei ebay gibts es so eine Art Comport den man dann per Stecker innen irgentwo raufstecken kann...

Die usb comport adapter sind relativ teuer...

Ja, wie Dr.Akula schon schreibt gibts COM Ports nur noch selten im I/O Panel. Aber manche Boards haben noch einen Anschluss für ein solches Bracket.

Du hast Glück, dein Board hat einen COM Anschluss OnBoard. Brauchst also nur ein COM Bracket.

In Zukunft besser vorher informieren welche Anschlüsse du benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Hardware hast du denn, die an die serielle Schnittstelle muss?

Hallo

Hallo
Danke!
Also habe auf so ziemlich alles geachtet..beim Kauf eines neuen Boardes..aber auf das nicht....
Bracket heisst das..ok!
Muss da was wichtiges anschliessen....:d
Gruß

Lies einfach mal, was er oben schreibt: die sind teurer. Und wozu ein Adapter wenn er einen COM Port aufm Board hat... :stupid:

Zumal gewisse Software, die auf gewisse serielle Hardware zugreift, oft Probleme bei emulierten Com-Ports via USB hat ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh