mainboard hat kein cmos?? bitte mal reinschauen!

pfosten

Semiprofi
hi, ich habe einen alten rechner mit einem ga-6bxc rev 1.7 mainboard und pentium2 geschenkt bekommen und wollte ihn als fileserver und surf rechner benutzen.

ich will windows installieren, kann dies aber nicht tun, weil das cd-rom laufwerk nicht bootet und das bios ist pw geschütz. der vorbesitzer hat keine ahnung was das pw sein könnte.

ich wollte einen cmos reset machen aber anscheinend hat das mainboard mit rev 1.7 diese funkion nicht??? siehe seite 12: http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_6bxc_1901_e.pdf

was kann ich denn tun um die windows cd zu booten? habe alle f-tasten beim booten probiert und nichts geht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboardbatterie herausnehmen.

Nimm doch einfach mal die Batterie für eine Nacht raus (& Rechner vom Strom trennen).

der Cmos Jumper ist zwischen den beiden Oberen ISA Steckplätzen

hm, leider weiss ich nicht was ein ISA steckplatz ist und auf dem mainboard bild steht nichts davon...

hm, leider weiss ich nicht was ein ISA steckplatz ist und auf dem mainboard bild steht nichts davon...

Die langen Slots ;) die anfangen zwichen den ersten und zweiten unten links
such mal nach cmos in dem pdf file bei figur 4.1 war das glaube ich da ist der jumper zu sehn

naja eben nicht! ich habe die rev 1.7(ein bild weiter oben). bei der rev 1.9 ist er da, bei meiner nicht.

HAHA die haben dich um dein Cmos clear Jumper Abgezockt HAHA

/Edit

Ne so zum Topic bios baterie raus nehmen sollte es nix bringen Biosbaterie Falschrum für 15 secunden einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung wurde hier schon mehrfach gepostet, egal ob das Board nun einen Clear CMOS Jumper hat oder nicht.

tja dan bleibt dir nur noch die Batterie rauszunehmen ;)

ok, hat geklappt mit der batterie, vielen dank!!

edit: noch 1 kurze frage, dann muss ich keinen neuen topic erstellen: welchen ram sollte ich da am besten einbauen für gute performance aber nicht overpowered? 512mb sd?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine original Windows-CD? Wenn eine kopierte, ist die bootbar? Wenn nicht bootbar, dann kann se auch nicht booten;)
Cmos löschen, dann Netzstecker raus und Batterie ca 15Min raus lassen. Wenn das nicht reicht, dann die Batterie über Nacht raus lassen.

PS. das Manual hilft nichts, bei rev 1.7 sieht man kein Jumper 11. Deswegen mit der Methode Batterie;)
Hinzugefügter Post:
Schit, zu spät :(
Wenn es 512MB-Module unterstützt? die alten Boards sind da sehr wählerisch.

laut Manual sind nur max 3x 256MB-Module SDRAM PC100 möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt kommt das nächste problem, beim windows setup wo er am anfang noch vor dem formatieren usw noch alles lädt(blauer bildschirm) tut sich seit folgender meldung nichts mehr:

Setup is loading files (Promise SATAII150 TX2plus IDE CONTROLLER)

tuh raid controler laden überspringen mit f8 oder es war f4

hab mal auf beide gehämmert und es hat geklappt, mal schaun wie weit ich mit der installation diesmal komme :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh