Mainboard fiept im idle?

Black Lion

Enthusiast
hi, da im p5q-Sammelthread scheinbar keiner ne idee hat, versuch ichs ma so, also:

ich höre im idle son blödes fiepen oder pfeifen aus meinem rechner, scheint entweder nt oder, was ich eher vermute, das board (p5q-e) zu sein. Denn das NT hatte ich davor schon lange in nem anderen PC, da hat nie was gefiept.

Das Merkwürdige: starte ich prime und setze die cpu unter last ist dieses fiepen völlig verschwunden! Ich mein dass kondensatoren unter hoher belastung solche geräusche von sich geben können hab ich schon gehört, aber umgekehrt? was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm dein Mainboard wird es kaum sein.
Alle Spannungswandler sind eingegossen, das sollte eigentlich das Fiepen vermeiden.

Dein Netzteil wäre schon eher ein Fall, allerdings sollte das nur unter Last auftreten wenns an seine Grenzen kommt, was beim Seasonic 500W und deinem System auch nicht auftritt.

Weitere Quelle wäre deine 7900GTO ;)

nehme mal die rolle einer küchenrolle (die pappe): halte es an dein ohr und schau wo es genau herkommt.

mfg

aber das nt und die graka hab ich schon jeweils weit über 1 jahr in benutzung und jetzt fängt eine der komponenten auf einmal an zu fiepen? und warum nur im idle, das is das kurioseste.

mit fiepen hat sich bis jetzt immer meine hardware verabschiedet kann aber auch noch 1 jahr fiepen bis sie nicht mehr geht.

versuch halt mal mit der küchenrolle oder sowas

normalerweise kommt das fiepen von den spannungswandlern um den sockel herum, aber wenn diese laut posting auf diesem mobo eingegossen sind und du das nt ausschliessen kannst, würde ich einfach mit dem ohr ganz nah an das system gehen, um die quelle richtig zu lokalisieren.

also, ich hab ma die seitentür abgemacht, es läßt sich aufgrund der hohen frequenz sehr schwer orten. Allerdings meine ich nach wie vor dass das nb schuld ist, folgendes bestärkt mich in dieser meinung:

da ja wie gesagt die geräusche nur im idle da sind, hab ich ma im bios Intel SpeedStep und "C-State Tech" deaktiviert, so dass sich weder taktfrequenz, spannung noch der c-state ändert.

und siehe da, keinerlei geräusche, auch im idle net (da halt taktfrequenz und spannung unabhängig von der cpu-last konstant bleiben).

Das deutet ja dann wohl auf die Spannungswandler des NB hin oder?

das heisst, daß es fiept, sobald die cpu runtertaktet bzw. die vcore senkt? - würde dann in diesem fall ebenfalls auf die spannungswandler tippen.
normalerweise gibt es eigentlich, außer dem nt und evtl. der graka, keine weitere komponente, die fiepen sollte/könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh