• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard-Fiepen?

Skyman

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem.
Mein System lief problemlos. Dann habe ich mir ein Bluetooth-Dongle gekauft und die dazu passenden Software danach installiert.
Ab nun habe ich Probleme.
Jedes Mal, wenn ich ein Gerät an meinen USB-Port stecke (Kartenleser, USB-Dongle usw.), stellt sich ein deutliches Fiepen aus meinem Rechner ein. Je mehr Geräte per USB angebunden sind, desto lauter ist das Fiepen.
Auch wenn ich gar keine Geräte an den USB-Ports habe, ist das Fiepen zu hören, doch eben viel leiser.
Dann ist auch aufällig, dass wenn kein Gerät am USB-Port ist, also das Fiepen recht "leise" ist, das Fiepen ein bisschen von der Festplattenaktivität abhängt. Also wenn auf die FP zugegriffen wird, dann verändert sich das Fiepen im Rythmus des FP-Zugriffs. Sind jedoch Geräte am USB-Port, so ist das Fiepen nicht mehr von der FP "abhängig".
Wenn ich die Quelle des Fiepens versuche zu orten, also mein Ohr ins Gehäuse halte, so kann ich nur einen ungefähren Ort ausmachen. Das Fiepen kommt ungefähr aus der linken oberen Hälfte, dort wo sich die CPU und das Anschlusspanel befinden. Jedoch kriege ich einfach nicht heraus, woher genau.

DAs Fiepen bringt einen echt um den Verstand. Deswegen will ich das unbedingt wieder loswerden. Bitte helft mir, denn ich weiß keinen Rat!

Skyman

P.S.: Rechnerkonfig. siehe Signatur

Push

Push

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Das wird wohl die Spule eines Spannungswandlers sein - einer der für USB zuständig ist. Abstellen kann man das am besten, indem man die Spule kräftig einlackiert, so daß sich die Drähte nicht mehr bewegen können - dazu muß man natürlich erstmal irgendwie herausfinden welche Spule das genau ist. Dazu am besten auf dem Board bei eingeschaltetem Rechner mit den Fingern die Spulen vorsichtig auf das Board oder zusammendrücken - und hören ob's weg ist. Könnte allerdings auch mal heiß sein -> evtl. Handschuhe benutzen ! Achtung: nicht mit metallíschen Gegenständen auf dem Board rumfummeln !

Wenn die passende gefunden ist, einfach etwas Lack drauf oder Kleber tut's auch und fertig. Aufpassen daß nichts in Steck-Kontakte oder CPU-Fassung läuft !

Jens

Hallo Mikey

Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird...

Spannung bis 42 V gilt als Schutzkleinspannung und ist völlig ungefährlich. Ja - mit der Zunge dran lecken ist sicher sehr unangenehm, das hab ich aber auch nicht empfohlen.

Zur statischen Aufladung: es ist zwar theoretisch möglich, daß statische Aufladungen Elektronik zerstören, aber die Praxis sagt, daß das nur sehr selten passiert. Ich habe seit 20 Jahren mit Elektronik und Computern zu tun und kann mich nicht erinnern, daß jemals was durch statische Aufladungen zerstört wurde. Ich hab auch schon aus Versehen richtig starke Aufladungen (mit merklichem Funken) auf Mainboards und Grafikkarten losgelassen. Das führte meist zu einem Absturz aber nicht zum Defekt.

Da man bei Basteleien im PC oft das Gehäuse berührt ist man meist auch schon entladen - ist gleichzeitig der Tip um den PC vor statischen Entladungen zu schützen.

Jens

Ok, danke für den Tipp, aber sicher ist sicher, und das mit den statischen Entladungen ist ja eigentlich nicht falsch.....

C-MOS Chips sind nähmlich sehr empfindlich bei statischen Entladungen....

mikey

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh