[Kaufberatung] Mainboard für Xeon 1230/1?

tr3c00l

Neuling
Hey Leute,

ich wuerde gerne mein AMD System in Rente schicken und mir einen Xeon anschaffen. Das es ein Xeon 1230 oder 1231 werden wird weiss ich schonmal: Spiele + 3D Rendering + Video Editing...fuer nen 2011er System reicht das Budget leider nicht, auch wenn ichs gut gebrauchen könnte. Da ich diesmal nicht übertakten will, brauch ich also auch keinen 4770k/4790k. Soweit sinnvoll, oder? Da eher den 1230 nehmen oder 20 euro drauflegen und den 1231?

Meine Frage waere nun: welches Mainboard sollte ich mir dazu anschaffen? Ich hab keine Erfahrungswerte und grad auch keinen Ueberblick ueber Intel Boards und koennte da nen paar Tips gebrauchen. Ich weiss z.b. nicht ob es aktuell bei irgendwelchen Boards Ausfälle gibt oder so ^^

Ich hatte mir mal das ASUS H97-Pro ausgeguckt, kann man das nehmen?

Angeschlossen werden 1x SSD, 3x HDD
Als Soundkarte kommt ne ASUS Xonar DG drauf.

Passt beim Sockel 1150 mein Mugen 2 noch drauf?

Danke schonmal fuer eure Antworten!

Viele Grüße
tr3c00l

PS: könnt gerne Vorschläge machen ;D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Prozessoren immer die aktuellste Generation nehmen, als den 1231.
Das ASUS-Pro ist das beste H97-Mobo, wenn es dir gefällt kannst du bedenkenlos zugreifen.

Bei Prozessoren immer die aktuellste Generation nehmen, als den 1231.
Das trifft in dem Fall nicht zwingend zu. Denn der Xeon 1230 ist nur einen Furz langsamer.
Wenn man z.B. ein sehr günstiges Board sucht müsste man zu einem B85 greifen.
Und diese laufen möglicherweise ohne vorheriges Bios Update nicht mit einem 1231.
In diesem Fall wäre eine Kombo mit einem 1230 ohne wirklichen Leistungsverlust eher anzuraten.

Das ASUS-Pro ist das beste H97-Mobo
Wie kommst du zu dem Schluss?

Aber nun bin auch etwas am eigentlichen Thema vorbei.:)
Obige Kombo kann man so nehmen und der Mugen 2 sollte mit der entsprechenden Halterung passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh