[Kaufberatung] Mainboard für Spiele PC mit 5600x gesucht

Peanutx

Neuling
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen, und bis auf das Mainboard auch schon fertig.
Der PC wird primär zum Spielen benutzt, aktuell primär BR-Spiele, in welchen ich mich um jeden FPS-Punkt mehr freuen kann.
Leider kenne ich mich mit den genauen technischen Spezifikationen von VRMs nicht ausreichend aus um mir hier eine fundierte Meinung zu bilden.
Selbstverständlich habe ich mir schon einige Threads hier sowie viele Kaufberatungen angeschaut, aber leider noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Einmal meine Einkaufsliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2101386
(Als Grafikkarte werde ich vorerst weiter meine 1060 6GB weiter benutzen, sobald ich sub 800 eine 3070 ergattern kann, werde ich diese upgraden.)

Aktuell habe ich in meinem jetzigen PC eine Creative Soundblaster Z sowie eine Gigabyte PCI Wifi Karte verbaut.
Hätte nichts dagegen diese nicht mehr zu benötigen, wobei ich mir nicht sicher bin wie nah der Unterschied bei den "Premium" Boards was den Sound angeht zu meiner Soundkarte ist.
In Zukunft will ich mir noch eine zweite M2 zulegen, denke hier würde dann aber PCI3 reichen.

Also suche nach einem vernünftigen Board, muss nicht das günstigste sein, rüste lieber alle 5 Jahre einmal auf anstatt alle paar Jahre.
Falls es die Möglichkeit gibt Soundkarte sowie Wifi Karte nicht mehr verbauen zu müssen würde ich das begrüßen, sofern es preislich Sinn macht.

Vielen Dank im Voraus und freue mich auf eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstverständlich habe ich mir schon einige Threads hier sowie viele Kaufberatungen angeschaut, aber leider noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Wenn du dir eine Kaufberatung bei uns angeschaut hättest, dann würdest du diesen Link oder zumindest den Inhalt kennen :rolleyes:
Bitte mal ausfüllen. Dann kennen wir deine Vorstellungen und deine Kriterien und können anhand dieser besser bewerten. :wink:

Hi 2k5lexi,

habe die Vorlage bereits gesehen, aber da ich auch einige Threads ohne die Verwendung der Vorlage gesehen hatte, dachte ich es wäre auch so möglich 😉

Diesmal nun mit Vorlage 😅

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja COD: Warzone, WoW, in den nächsten 3 Jahren released-e AAA-Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby gelegentlich Audiobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll overclockbar sein, nicht ins Extreme aber ein bisschen. Leise wäre natürlich auch toll, RGB ein bisschen aber nicht zwingend (lässt sich ja nachrüsten)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Besitze einen Acer Predator 24,5" 144Hz Gsync Monitor welchen ich weiter benutzen werde, zudem einen alten Samsung 24" 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Die einzigen Komponenten welche ich übernehmen möchte/kann: Soundkarte (Creative Sound Blaster Z); Wifi Karte (Gigabyte .. PCI Karte); Samsung SATA SSD 840 250GB ; Samsung SATA 3,5" 2TB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 1000€ +- 150€ OHNE Grafikkarte. Werde vorerst weiter meine Asus ROG Strix 1060 6GB nutzen. Sobald ich eine RTX 3070, zu einem Preis von unter 800€ ergattern kann, rüste ich diese auf.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zwischen heute und 1-2 Wochen 😁

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich werde den PC selber zusammenbauen, wird nicht mein erstes Mal sein.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja über den NVIDIA Nvenc Encoder werde ich auf Twitch sowie auch nur OBS Aufnahmen der oben genannten Spiele streamen.
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen, und bis auf das Mainboard auch schon fertig.
Der PC wird primär zum Spielen benutzt, aktuell primär BR-Spiele, in welchen ich mich um jeden FPS-Punkt mehr freuen kann.
Leider kenne ich mich mit den genauen technischen Spezifikationen von VRMs nicht ausreichend aus um mir hier eine fundierte Meinung zu bilden.

Einmal meine Einkaufsliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2101386
(Als Grafikkarte werde ich vorerst weiter meine 1060 6GB weiter benutzen, sobald ich sub 800 eine 3070 ergattern kann, werde ich diese upgraden.)

Aktuell habe ich in meinem jetzigen PC eine Creative Soundblaster Z sowie eine Gigabyte PCI Wifi Karte verbaut.
Hätte nichts dagegen diese nicht mehr zu benötigen, wobei ich mir nicht sicher bin wie nah der Unterschied bei den "Premium" Boards was den Sound angeht zu meiner Soundkarte ist.
In Zukunft will ich mir noch eine zweite M2 zulegen, denke hier würde dann aber PCI3 reichen.

Also suche nach einem vernünftigen Board, muss nicht das günstigste sein, rüste lieber alle 5 Jahre einmal auf anstatt alle paar Jahre.
Falls es die Möglichkeit gibt Soundkarte sowie Wifi Karte nicht mehr verbauen zu müssen würde ich das begrüßen, sofern es preislich Sinn macht.

Vielen Dank im Voraus und freue mich auf eure Vorschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh