[Kaufberatung] Mainboard für S478 mit PCIe/DDR2 und Willamette Support gesucht

fdsonne

Legende
Hallo Leute...

ich bin derzeit auf der Suche nach nem anständigen Board für S478, und zwar soll das ganze System eher Funhalber zum OC von diesen alten Willamette CPUs herhalten.

Das Board soll nen PCIe 16x Slot haben und wenn möglich DDR2 Speicher brauchen. Gut da gibts ein paar wenige, aber die Auswahl ist schon sehr begrenzt. Gut DDR1 Speicher würde zur not auch noch gehen, da hab ich noch BH5 Riegel da.

Mein Problem sind aber die Willamette CPUs, gibts überhaupt Boards welche Willamette CPUs (also die ersten S478er P4 CPUs) fressen?

Bis jetzt bin ich mit meiner Suche eher Erfolglos gewesen, bei MSI gibts ein Board mit PCIe und DDR2 und Intel 9x5 Chipsatz, aber ohne 100MHz CPU Support, also weder die 100MHz Northwoods als auch die Willamette CPUs laufen.
Bei Biostar gibts ein P4M900-M4, auch PCIe und DDR2, laut INet Seite sogar mit Support für 100MHz CPUs, aber laut Handbuch keine Willamette CPUs...
Asus hat 2 Boards mit 915er Intelchipsatz, und glaub sogar mit 100MHz Support, aber ohne DDR2 Speicher und beide sind nirgends mehr zu kaufen...

Habt ihr noch ne Idee was es noch für Boards gibt, welche meinen Anforderungen gerecht werden?
OC sollte auf dem Board machbar sein, wenn möglich im Bios. VCore bis 2,4V oder noch mehr wäre auch gut für die Willis...

Gibts sowas überhaupt oder kann ich die Suche abbrechen?
Hab hier atm ein P4C800 Deluxe von Asus, was auch gehen würde, aber eben leider nur DDR1 und AGP, was aus mangel an einer großen AGP GPU auch keine Rekorde holen wird...
Damit die Kiste nicht verglüht bei der VCore soll das ganze unter Wasser gesetzt werden, aber erst muss das Board her.

Vllt könnt ihr mir noch ein paar Tips geben, hab zur damaligen Zeit eher auf AMD Systeme gesetzt, daher sind mir die Boards leider nicht geläufig...
Dank euch schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was du nicht bei Asrock findest,wirste es bei kein anderen Hersteller an Exoten finden.;).Selber verwende ich schon solche mit Agp ,C2D,DDR1:)

Aber zu Dein Wunschboard :Nein gibt es nicht mit DDR2 PciE s478 usw...

Zum Thema Cpu.Das die Willis der letzte Müll sind kannste nun wirklich überall nachlesen.OC geht da kaum was ,wenn überhaupt .Also wennde wirklich mit P4 auf S478 Basis betreiben willst holt man sich ein P4M oder besser C4M oder ebend Northwood .

Als gute Oc Plattform eins von Abit oder Epox (leider beide legendären Firmen pleite ).Mir gefiel immer Epox besser ,bessere Vcore Einstellungen Hoch wie Runter.:asthanos:

Habe selber noch ein P4M im Datenrechner aufn Epox(Cpu)1,2@2,0Ghz 1,3Vrunter auf 1,0V:banana: am laufen und ein C4M der früher auf abit lief im Schrank liegen.

Früher habe ich viel als Hobby betrieben .Schau dafür lieber mal im richtigen Forum rein :KLICK

Glaub mir es macht echt Spaß ausm 1,6 Ghz P4M ein 3,? Ghz mit Luftkühler und moderaten Stromverbrauch zu machen.
Was sich ja bei intel mit den C2D nun wiederholt hat .:banana:

(P4M mit multi 12,C4M mit max Multi sind mobile Cpus die auf Desktopboards Chipsatz intel i845-875 mit niedrigen Stromverbrauch laufen )

Also was du nicht bei Asrock findest,wirste es bei kein anderen Hersteller an Exoten finden.;).Selber verwende ich schon solche mit Agp ,C2D,DDR1:)

Aber zu Dein Wunschboard :Nein gibt es nicht mit DDR2 PciE s478 usw...

Zum Thema Cpu.Das die Willis der letzte Müll sind kannste nun wirklich überall nachlesen.OC geht da kaum was ,wenn überhaupt .Also wennde wirklich mit P4 auf S478 Basis betreiben willst holt man sich ein P4M oder besser C4M oder ebend Northwood .

Als gute Oc Plattform eins von Abit oder Epox (leider beide legendären Firmen pleite ).Mir gefiel immer Epox besser ,bessere Vcore Einstellungen Hoch wie Runter.:asthanos:

Habe selber noch ein P4M im Datenrechner aufn Epox(Cpu)1,2@2,0Ghz 1,3Vrunter auf 1,0V:banana: am laufen und ein C4M der früher auf abit lief im Schrank liegen.

Früher habe ich viel als Hobby betrieben .Schau dafür lieber mal im richtigen Forum rein :KLICK

Glaub mir es macht echt Spaß ausm 1,6 Ghz P4M ein 3,? Ghz mit Luftkühler und moderaten Stromverbrauch zu machen.
Was sich ja bei intel mit den C2D nun wiederholt hat .:banana:

(P4M mit multi 12,C4M mit max Multi sind mobile Cpus die auf Desktopboards Chipsatz intel i845-875 mit niedrigen Stromverbrauch laufen )

So schlecht sind die Willis auch wieder nicht, sind zwar lahm und heizen wie Sau, allerdings für nen kleinen Server gut zu gebrauchen;)

@Malbi
nein du verstehst nicht, das ganze soll nix produktives werden, sondern einfach nur Fun halber... Spaß am OC der alten "Krücken"

Und doch, es gibt Boards mit PCIe und DDR2 siehe oben, von MSI und von Biostar hab ich welche gefunden, aber beide unterstützen Willamette CPUs nicht... Ersteres noch net mal die 100MHz FSB Northwoods.

Und wie schon erwähnt, ich hab ein Asus P4C800 Deluxe mit nem 3,0GHz Northwood, der zu lebzeiten mit 4,25GHz rannte...
Aber eben leider kann das Board nur AGP und DDR1...

Himm nagut wenn der Willi unbedingt rauchen soll:fire:

Hab zwar nie was von Chipsätzen gehalten die nicht von Intel stammen,somit hab ich auch keine Ahnung von den Brettern in OC mit anderen Chipsätzen wie Via,Uli......

Zum übertakten würde ich immer auf intel Chipsätze setzen .Fürn Willi wohl i845 -i865 leider ohne DDR2 ,Pcie

Hab aber das mal gefunden:P4VM900-SATA2 (LINK zum Board) ,sogar Sata2 ,Willi-Presskohle ,Pcie,DDR1.

p4vm900_1.jpg

Im OC keine Ahnung eventuell Vmod am Cpu -Board für mehr Saft falls sich mal jmd die Mühe für Willis-Anleitung überhaut gemacht hat.

Fun halber... Spaß am OC
ich kann Dich gut verstehen;)

Bei Egay sind gerade zwei Exemplare drinnen,zum Preis sag ich mal nix

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh das Board geht auch, aber leider kein DDR2...
So bin ich auf meine 2x256MB mit BH5 Chips angewiesen, was zum OC gut ist, aber für den späteren Betrieb zu wenig ist.

Leider wohl auch keine Spannungserhöhung im Bios für die CPU möglich, sondern nur DRam und Northbridge.
Wobei beides nicht unbedingt gebraucht wird, die NB sollte mit Std. Spannung ja mindestens 200MHz machen, was der Willi aber nicht fahren kann.
Und der Speicher, der macht die 200MHz auch mit normalen Spannungen bei 2-2-2-5-1T.

Ach ist doch alles mist. Ich denk mal ich werd mir das Biostar Board holen und mit dem Asus Brett testen, da geht definitiv die VCore Änderung zu machen.

Muss eben ne HD3850 für AGP her :fresse: wenns kein ordentliches Brett mit PCIe gibt.

Zuletzt bearbeitet:
aber für den späteren Betrieb

Ich denke es soll nichts produktives werden.Es ergibt auch kein wirklichen Sinn ein Hitzkopp wie den Willi mit einer Hd3850 zu paaren. Der Willi bedient doch nichtmal eine 6600 oder 6800´ter von NV.

Wenn du es erst meintes wirklich nur aus Spaß mal den Willi verheizen zu wollen dann hole Dir günstig ein i845d-pe bis 865pe Board hau eine GF 2-4 Ti rauf und deine Ram und ab gehts :asthanos:

Jedenfalls meine Hd3850 Agp bekommste nicht :hail:

Übrigens eine HD4670 ist geplant => KLICKKLICK.......

neja ich hab hier atm 6 Willamette CPUs rumliegen, 1x1,4GHz, 2x1,5GHz, 2x1,6GHz und 1,1,7GHz...

Die sollen auf max. Takt gebracht werden und es sollen damit Rekorde gebrochen werden, sprich in allen möglichen Disziplinen, von 3DMark bis SuperPI...

Nach dem Test soll das Board, sofern es noch lebt, weiterhin irgend ne Verwendung finden, wäre ja sonst Sinnfrei sonst Kohle zu opfern, so dicke hab ichs nun dann doch net ;)
Daher ist DDR2 eben sehr wünschenswert, weil die DDR Speicherpreise für große Mengen sehr hoch ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh