Mainboard für OC E8400

grabber2003

Neuling
Hallo,

ich suche ein gutes Mainboard für meinen neuen Prozzi. Ich möchte mir einen Core 2 Duo E8400 kaufen und suche ein gutes Mainbord zum Übertakten. Mein Ziel ist in erster Linie den Prozzi bis auf 3,6Hz - 3,8GHz hoch zu treiben. Nun muss man ja den FSB auf mindestens 400 MHz hochziehen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Meine Frage lautet nun deshalb: Ist es notwendig ein Board zu kaufen was offiziell 400 MHz FSB unterstützt?

Mit solch einem Board hat man die Gewissheit, dass es (wenn es der Prozzi mitmacht) kein Thema sein sollte den Takt hoch zu ziehen.
Die Boards die diese Gewährleistung bieten sind jedoch meist recht teuer, also wäre ein Board mit niedrigeren Spezifikationen eventuell ratsamer.

Ich habe ein Enermax Big Chakra Gehäuse und denke an einen Sythe Mugen als Kühler. Das sollte wohl reichen um die Temperaturen auf dem gewünschten Level zu halten?

Bin mir insgesamt beim Board und dem Speicher etwas unschlüssig, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich (vielleicht auch aussagekräftige Tests). Mein Mitbewohner hat nämlich das Problem, dass bei seinem Board nach einem Umtausch (die Netzwerkkarte ging nicht mehr) die Taktfrequenz von 400MHz nicht mehr erreichbar war...dann ging halt auch kein OC mehr.

Jetzt seid Ihr gefragt, was würdet Ihr euch zulegen? (das Board sollte Raid unterstützen und als Grafikkarte hab ich schon eine 8800GTS G92 rumfliegen)
Ich würde mich über entsprechende Empfehlungen freuen!

PS: Für Tips über gute, günstige und leise Kühler und den entsprechenden RAM würde ich mich ebenfalls freuen!

Vielen Dank im Voraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein paar Infos wären noch interessant:

- was darfs kosten
- welcher Chipsatz solls sein
- ist SLI oder CF wichtig
- welche Features oder Ausstattung ist wichtig

400MHz FSB stellt für die meisten aktuellen Mobos kein Problem dar

mfg

Nachtrag:

Zum Thema Preis : Wär schön wenns bis 150€ ginge, zur Not gehen auch 200€. Besser nicht am falschen Ende gespart.

Allgemein bin ich noch am zusammenstellen. Bis jetzt habe ich folgende Schnäppchen erwischt :
- Netzteil OCZ StealthXStream 600W
- Leadtek Winfast PX8800 GTS (G92)
- Enermax Big Chakra

Beim RAM denke ich momentan an 4GB DDR2-800
- Kingston HyperX
oder
- GeIL DIMM, Black Dragon Series

So nun zum Eigentlichen. Das Board sollte ein Raid besitzen. Ich werde dort wohl 2 Sata Platten im Stripe Betrieb dranhängen und evtl. zusätzlich noch eine alte IDE-Platte betreiben.

SLI/CF halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld. Insofern werd ich den Rechner nur mit Single-GPUs aufrüsten.

Da beim Prozessor das Aufrüsten meist mit einem neuen Board einhergeht (zumindest bei Intel...dem externen Speichercontroller sei Dank), werd ich außer der Takterhöhung nichts weiteres reinstecken. Wie schon erwähnt, schweben mir da so 3,6 - 3,8 GHz vor.

Die integrierte Netzwerkkarte versteht sich von selbst und auf Onboard-Sound kann ich verzichten...Dafür hab ich noch meine Audigy 2 ZS.

Das wär glaub ich das wichtigste. Beim Chipsatz bin ich mir nicht so schlüssig...man weiß ja nie was kommen wird. Wichtig ist das die ganze Sache stabil läuft und keinen Ärger bereitet...dafür geb ich dann auch lieber etwas mehr aus.

Vielen Dank im Voraus !!!

Ich hab in der Arbeit nen 8400 auf nem P35 Neo F von MSI und nem Freezer 7 Pro auf 4,0 Ghz gebracht mit minimaler Vcore anhebung also ein besonderes Board brauchst du dazu nicht...

Such mal den Großen Bruder vom Neo F der unterstüzt raid und mit dem gehts zu 100 Prozent ;)

Der Kühler ist sicher in Ordnung. Beim Speicher würde ich 1066er Riegel empfehlen oder guten 800er (4Ghz = FSB445). Dann kannste auch einen grösseren Teiler laufen lassen.

Bei den Motherboards würde ich ein P35-Board empfehlen. X38 Chipsätze haben bei den Wolfdales in Verbindung von FSBs von >500 arge Probleme und sind auch sonst nicht viel besser als ein P35 (ausser PCIe 2.0), aber teurer.

Hi,

danke für eure Anregungen. Ich habe jetzt noch etwas herum gelesen und ein Board ins Auge gefasst. Und zwar das Asus P5E (http://www.hardwareoc.at/ASUS-P5E_Mainboard_Overclocking-6.htm). Das mit dem X38 Chipsatz sollte nicht das Problem darstellen. Ich werd die Kiste eh nicht mit mehr als 4GHz betreiben.

Als Ram hab ich momentan die folgenden zwei im Auge:
- Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit
- OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Jetzt bin ich mir aber beim Kühler recht unsicher. Ich habe ja schon das Enermax Big Chakra Gehäuse. In der Seitenwand ist ein großer Lüfter vorgesehen der etwas ins Gehäuse ragt. So Pi mal Daumen darf der Kühlkörper nicht größer als 15cm sein, eventuell sogar etwas kleiner. Der von n3squ1ck erwähnte Freezer 7 Pro ist von den Abmessungen her super geeignet, jedoch bin ich mir bei der Kühlleistung nicht sicher. Hat jemand noch nen anderen Vorschlag, oder gleiche Erfahrungen beim Overclocking gemacht? Ich möchte nicht das der Prozzi die ganze Zeit heiß läuft und am end die Lebenserwartung drunter leidet. Die von mir erst ins Auge gefassten Kühlkörper sind alle so um die 16cm hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh