Mainboard für HTPC mit Bitstream

thejay

Neuling
Guten Abend,

für mein neues Projekt bin ich in einem ersten Schritt auf der Suche nach einem passenden Mainboard. Zunächst zu dem, was einmal daraus werden soll:

Features & Funktionsumfang

• Wiedergabe von BluRay Medien 1080p, 1080/24p, mkv's ...usw. (1x 5.25'' extern / 1x SATA)
  • Wiedergabe von DVB-S (1x PCIe voraussichtlich eine Hauppauge
  • WinTV HVR-5500)
  • Software: Windows Betriebsystem, DVBViewer, XBMC und evtl.
  • Dualboot in XBMC only (mit oder ohne OpenELEC)
  • 7.1 Audio out mit Passthrough (Bitstream) via HDMI (1x HDMI out)
    dabei sollten aktuelle Audioformate (DTS-HD, TrueHD usw.) unterstützt werden. Der Ton geht dabei erst mal vom PC an einen AV-Receiver.
  • Video out (1x HDMI, 1x VGA, 1x DVI-I nice2have)
  • sonstige Anschlüsse: min. 1x eSATA, min. 4x USB, min. 4x SATA intern, Steckplätze für TV-Karte(n), falls notwenig für GraKa und was standardmäßig sowieso vorhanden ist
  • BIOS sollte Wake on ähhh "Event" (DVBViewer + Recording Service) unterstützen
  • Formfaktor: µATX

Ich denke das wäre mal das Wichtigste. In der engeren Auswahl oder Vorschläge kann ich leider nicht bieten; da bin ich jetzt auf euer Fachwissen bzw. euren Mainboard-Überblick angewiesen. Der Rest wird sich sicher im Dialog ergeben.

So gut es sich mit den Anforderungen vereinbaren lässt, sollte es schon in Richtung Stromspar-PC gehen, allerdings schon mit Blick auf die Kosten ;)

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh