[Kaufberatung] Mainboard für E8400

fast forward

Enthusiast
Ich brauche ein Mainboard. Wenn es geht, würde ich µatx bevorzugen, hier jedoch komme ich durcheinander, P45 gibt es ja nur zwei Mainboards, DFI hat nur 8x PCI-E elektrisch, fällt raus und das Asus ist mir zu teuer.

Nun G45 Q45? Was ist der Unterschied?

Ich brauche: 1x PCI-E x16, 0 IDE, max 3 S-ATA (das haben ja eh alle) Gehäuselüfter sollen sich über das Mainboard regeln!
Da ich mit Gigabyte irgendwie nur gute Erfahrungen gemacht habe in den letzten Jahren, dachte ich an dieses: Gigabyte GA-EG45M-UD2H, G45 (dual PC2-6400U DDR2)
Dies scheint die ATX Variante zu sein: Gigabyte GA-EP45T-UD3LR

Gibt es hier irgendeinen unterschied? Die ATX Variante hat mehr Anschlüsse aber sonst? Über die Onboardgrafikkarte sehe ich mal hinweg, die brauche ich eh nicht ;)
Bin mir jetzt nicht so sicher, welches ich nehmen soll. Ich habe eigentlich ein µATX Gehäuse, da ich aber eh keine hübschen ITX Gehäuse finde, kann ich auch direkt wieder ein ATX kaufen (logik :d)

Dazu kommt eine 260GTX. Hier liegen habe ich 6GB Corsair XMS2, 640GB HDD WD Black, DVDLW, 380W Seasonic NT... Gibt es gute alternativen? Würde gerne unter 100Euro bleiben beim Mainboard.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde trotzdem eher tiefer in die Tasche greifen .

Hab die gleiche cpu und mit meinem Asus P5q-e noch nich einen bluescreen ..

mfg

GIGABYTE GA-EG45M-UD2H habe ich nun bestellt. Beim Asus sprachen laut geizhals von 80 Bewertungen nur 16 dafür. Ich will die Onboardgrafikkarte zwar nicht nutzen, aber das war mir zu heftig ;)

Gute wahl, wirste auch viel Spaß mithaben. Wenn es stimmt,was in dem in geizhals verlinkten Artikel steht, und es eine Version vom UD3 ist, dann ist vielleicht auch OC mit nem QUad gut möglich.
Have Fun!

asus hat nicht umsonst gern mal den ruf etwas zickig zu sein,
bei alternate merkt man des gern mal ;) aber so zuverlässig sind die alternate-bewertungen eh nicht

Ich hab jetzt seit ca. 1,5 Jahren den Asus P5Q Pro drin und es gab nie ein Problem. Erkennt alles wie es sein sollte ;)
Egal, viel Spaß mit deinem neuen MB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh