[Kaufberatung] Mainboard für Crossfire GraKa

Boy2006

Banned
Also bevor ich euch meine Geschichte erzähle es ist mir ur Peinlich ich könnte am liebsten im Boden versinken :heul:.

Vor paar Monaten ist mein Rechner den mein Vater (IT Techniker) für mich ~2003 zusammengestellt hat eingegangen und ich war froh das ich entlich einen Rechner nach meinen Wünschen zusammen stellen kann der leise ist und schnell.
Alles hat gepasst jedoch habe ich etwas über sehen.
Ich habe eine Asus "EAH3870X2". Damals ist diese auf der Homepage nicht erschienen darum habe ich einfach diese mir angeschaut:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=2&l2=8&l3=636&l4=0&model=2058&modelmenu=1
Auf der Seite steht doch nix von einen bestimmten Chipsatz den man benötigt :grrr:.
Also habe ein MoBo bestellt (siehe unten) das alles hatte was ich benötigt habe (jedoch mit den Falschen Chipsatz).
Als ich bei der Graka von in den internen Crossfire nicht auf den Normalen Modus umschalten konnte und der Support nicht mehr weiter gewusst hat habe ich irgend wann einmal auf der Asus Seite nachgeschaut und was ist ich brauche einen speziellen Chipsatz:
AMD 790FX,AMD 790X,AMD 580X, AMD 480X, ATI CrossFire XpressTM 3200, Intel® X48, Intel® X38, Intel® 975X Express, Intel® P965 Express, Intel® P35 Express

Das ist ja kein Problem irgend ein Mobo zu finden aber ich brauche ein Spezielles das mit meiner Hardware kompatiebel ist:
Ich verwende Windows Vista Ultimate SP1, 32Bit
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6400+ AM2 2x3200MHz Dual Core 125W F3 Stepping Box
Ram: 2x KINGSTON 2GB RAMKit 2x1GB DDR2 PC2-6400 800MHz CL5 ECC
Soundkarte: Audigy 2 ZS
GraKA:2x ASUS EAH3870X2 G HTDI 1GB DDR3 RTL (nicht im Crossfire oder SLI Verbund !)
Netzteil: ANTEC TPQ-1000EC 1000Watt ATX12V
Mobo: ASUS M2N-SLI Deluxe SocketAM2 HT2000 ATX

Also ich brauche:
- 2x PCI Steckplätze die NICHT DURCH DEN GRAKA LÜFTER VERDECKT WERDEN !!!!
- 1x PCI Express (für die Zukunft)
- Der Prozessor muss aufs neue Mobo da diese sau Teuer war.

Der Ram ist fast schon egal weil meine Mutter bekommt das MoBo in einen neuen Media Center Pc und die 4GB Ram sind schon ok jedoch braucht so keinen so starken Prozessor.

THX !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun hast du zwar viel geschrieben aber irgendwie nicht wie sich das Problem genau äußert. Interner Modus, normaler Modus? Was meinst du damit?

Du brauchst für eine X2 GraKa kein spezielles Mainboard bzw. Chipsatz.

Aber bist du sicher dass du ein ASUS M2N-SLI Deluxe hast? Das ist ein ziemlich altes Board.

Wieso willste denn den Ram auch tauschen? Und ich denke nicht dass deine Mutter 4GB in ihrem Rechner braucht.

Und um auf deine Frage zu antworten: ASRock A770CrossFire

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für eine X2 GraKa kein spezielles Mainboard.
Ähm denkst du das Asus lügt ?

Please refer to below table for compatible motherboard chipset list
Link: http://www.asus.de/products.aspx?l1=2&l2=8&l3=636&l4=0&model=2058&modelmenu=1

Also meine Probleme sind:
- (eh schon egal da ich ein 2dte GraKa habe) Ich kann das Interne Crossfire der Karte (da x2) nicht Deaktivieren. Im Tool von ATI gibt es einfach keine Option dafür !

Diese Probleme treten alle ab einen gewissen Punkt gleichzeitig auf und davor hat alles 1A funktioniert egal wie oft man den Rechner neu startet:
- Crysis startet immer im Fenster Modus.
- Wenn ich in Crysis im Spiel ein Menü aufrufe dann hängt mein ganzer PC ~40 Sec.
- Wenn ich eine TV Software Öffne hängt mein PC auch ~40Sec.
- Wenn ich die TV Software Minimiere und wieder Maximiere ist das Bild schwarz dann muss ich das Fenster verschieben bis ich ein Bild sehe.
- Wenn ich über meiner TV Applikation eine Fenster Verschiebe bleiben kleine schwarte Striche übrig wenn ich die Software wieder verschiebe sind sie weg.

Ich kann noch mehr aufzählen wenn du willst.
Dieses Phänomen tritt plötzlich auf und ist solange da bis ich meinen Rechner wieder neu aufsetze.

Ähm denkst du das Asus lügt ?

Nein, ich weiß, dass man für eine HD 3870 X2 kein spezielles Mainboard braucht. Das ist ja unter anderem der Sinn einer X2. Dass man sich spart ein CrossFire Mainboard kaufen zu müssen.

Das werden dir auch sämtliche User hier im Forum bestätigen können.

Das "interne" CrossFire kannst du deaktivieren indem du "Catalyst AI" auf "disabled" stellst. Aber wieso solltest du das wollen?

Ich bin mir auch grade nicht sicher ob du nun eine oder zwei X2 GraKas verbaut hast. Oben schreibst du was von einer, weiter unten von zweien, was denn nun?! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso solltest du das wollen?
Das jede GPU einen TFT berechnet so wie wenn ich 2 GraKas in meinen Rechner habe.
Aber das ist ja egal weil ich eh schon mir 2 GraKas gekauft habe.
Wieso gibt es dan sssooo viele Probleme ???

Also bei mir sagt das Vista immer ich soll das Crossfire Deaktivieren für einen erweiterten Bildschirm !
Wieso habe ich dann ssooo viele Probleme mit der Grafik ?

Ich kann es dir nicht auswendig sagen aber ich habe vor ~ 3-4 Monaten meiner Rechner neu aufgesetzt und natürlich die Aktuellste Version heruntergeladen.

Du weißt schon das ATI/AMD den Treiber monatlich aktualisiert?

Aber den Sinn des Ganzen hier verstehe ich auch nicht, wenn Crysis Probleme macht (was bei SLI bzw. Crossfire nicht selten der Fall ist) dann liegt es an Crysis, sofern sonst alles OK ist.

Zuletzt bearbeitet:
Biste grad nicht an dem Rechner oder wie?

Und was heißt aktuellste... die aktuellste oder die von vor 3-4 Monaten?!

@towa
Natürlich
Es ist nicht nur Crysis sondern auch die TV Software"n" und die Media Player.

@kaltblut
Genau ich sitze in der Firma.
Ja stimmt auch.

Ja ich denke nur wenn ich das mache wird es auch nix bringen weil seit ~ 1/2 Jahr* habe ich diese Probleme und noch nie hat ein Update geholfen.

* Erste Inbetriebnahme.

Ich denke das hat irgendwas mit der Kombination der TV- und der GraKa zu tun. Irgendwelchen Overlayeinstellungen oder ähnlichem. Aber damit kenne ich mich nicht gut genug aus.

Treiber aktualisieren wäre mal ne Idee. Oder mal die TV Karte rausnehmen und gucken ob die Probleme bestehen bleiben.

eh mom du hast seit nem halben jahr die Probleme, aber den Treiber vom aktuellen Stand der Erstinstallation, somit also auch ~1/2 Jahr, womit weißt du dann das dir mit nem Update nicht geholfen ist?

Wenn ichs richtig gelesen hab hast du ja auch Vista, gescheite Treiber für die TV Karte?
Nimm die mal raus und schau mal wie es dann läuft...

Irgendwelchen Overlayeinstellungen oder ähnlichem.
Genau das denke ich auch und das hat ja mit der GraKa Hard/ Software / mobo zum tun ich denke eben das sich der MoBo Chipsatz mit der GraKa spiesst.

eh mom du hast seit nem halben jahr die Probleme
Ja leider

aber den Treiber vom aktuellen Stand der Erstinstallation
Nein die Driver lade ich bei jeden Neuaufsetzen aus den Netz herunter.

Nein die Driver lade ich bei jeden Neuaufsetzen aus den Netz herunter.

Jedem und dem, wie man's spricht. :hmm:

Ja wenn das letzte Neuaufsetzen ein halbes Jahr her ist, wie du schreibst, solltest du einfach mal neue Treiber ausprobieren.

Tu es einfach, anstatt darüber diskutieren dass es ja vielleicht nichts bringt, das ist sehr mühselig.

Da du ja 2x die ASUS EAH3870X2 G HTDI 1GB DDR3 RTL bestellt hast brauchst du ein X48 Board oder eines mit AMD Chipsatz u. (Crossfire X).

brauchst du ein X48 Board oder eines mit AMD Chipsatz u. (Crossfire X).
Das ich einen anderen Chipsatz brauche weis ich ja schon.
Aber was meinst du mit "X48 Board" ?

Oder X38 geht auch.

Ein Mainboard mit Intel X38 oder X48 Chipsatz meint er wenn du eine Intel CPU hättest.

Für AMD muss es dann 790GX/FX Chipsatz sein mit SB750 und mindestens zwei mechanisch und elektrischen PCIe 2.0 x16 Slots.

Wie z.B.

ASUS M3A79-T Deluxe

ASUS M3A78-T

Foxconn A7DA-S

Foxconn A7DA

Elitegroup A790GXM-A

Aber deine CPU ist nicht sonderlich optimal für ein Gespann aus zwei X2 Karten. Allgemein sind zwei X2 Karten nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Genau ein MoBo suche ich ja *gg*.
Das brauche ich eben:
- 2x PCI Steckplätze die NICHT DURCH DEN GRAKA LÜFTER VERDECKT WERDEN !!!!
- 1x PCI Express (für die Zukunft)
- Der Prozessor muss aufs neue Mobo da diese sau Teuer war.

Ja, guck dir die von mir vorgeschlagenen Boards bei geizhals.at oder so an, da sind ja meist Bilder. Oder eben auf den Herstellerseiten.

Das sind die z.Zt. modernsten AMD Bretter.

Ich schaue direkt bei meinen Distributor nach aber ich finde nichts passendes.

Ich finde kein MoBo was meinen wünschen entspricht.

... dann solltest Du an Deinen Wuenschen feilen oder Dir einen Taschenrechner kaufen.

Sorry, aber was soll das? Da hast scheinbar nicht soooooooo viel Ahnung von PCs, bist aber beachtlich beratungsresistent und antwortest auf fast alles, was man Dir sagt, mit "ja, aber ...".

ASUS M3A79-T Deluxe -> Nur 1PCI Steckplatz den ich nutzen kann.
ASUS M3A78-T -> Sieht einmal gut aus.
Foxconn A7DA-S -> Nur 1PCI Steckplatz den ich nutzen kann.
Foxconn A7DA -> Nur 1PCI Steckplatz den ich nutzen kann.
Elitegroup A790GXM-A -> Leider ergab Ihre Suchanfrage "A790GXM-A" keinen Treffer

Aber deine CPU ist nicht sonderlich optimal für ein Gespann aus zwei X2 Karten.
Ich habe damals eine AMD CPU mit ~3GHZ gebraucht und das war die einzige die nicht zu Teuer war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh