[Kaufberatung] Mainboard für 4690K

nofear87

Enthusiast
Ich suche ein neues Mainboard für den 4690K.

Die Auswahl an Z-Mainboards ist ja recht gut...dennoch kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Reicht eventuell ein einfaches:

Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel

oder lohnt der Aufpreis zu:

Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual
MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel

Als Grafikkarte kommt eine MSI 970 GTX zum Einsatz. Übertakten will ich mir als Option offen halten.
Auf was sollte ich evtl. besonders achten? Außer das mal hier und da ein USB Anschluss mehr ist.

Ich freu mich auf eure Kommentare. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schau nach:

- der anzahl der usb anschlüsse
- welche soundkarte verbaut ist
- ob es einen optischen ausgang gibt
- welche onboard gpu anschlüsse vorhanden sind
- wo der m2 slot liegt wegen kühlung
- verteilung der pcie slots z.b. wegen soundkarte die möglichst weit weg von der gpu liegen soll
- position der sata ports
- anzahl der fan anschlüsse
- bios/uefi aufbau
- zusatzkrempel siehe herstellerseite
- optik
- verbauter lanport

Vielen Dank. Für was benutzt du den M2 Slot?

Wenn du nach deinen Kriterien entscheiden müsstest, auf welches Board würde deine Wahl fallen?

- - - Updated - - -

Das ASRock Z97 Pro4 würde ich auch mal noch mit in die Waagschale werfen.

aktuell gar nicht da ich heute abend erst mein erstes z170 board bekomme. aktuell bin ich noch mit einem z77 unterwegs.

den m2 slot werde ich anfangs nicht nutzen, da ich von einer m2 ssd persönlich nicht viel habe. sollte es jedoch soweit sein hba ich die möglichkeit dazu. da die ssds dafür jedoch bei dauerbelastung sehr warm werdne und dadurch drosseln hat man bei einem asus board z.b. die möglichkeit einen kühler zu montieren, da der slot unter der Southbridge liegt.

ich hab mich für ein z170 pro gaming aura entschieden. weiße boards gibts leider nicht viel auswahl, das ausgesuchte ist optisch passend und bringt bei bedarf leds mit, hab gerade ein rgb wahn :fresse:

was mir aber außerdem noch gefallen hat war die anordnung der pcie slots da ich eine soundkarte habe und eine gtx 1080, die anschlussmöglichkeiten, der optical out,

und ich wollte mal wieder ne andere marke, bin von evga auf gigabyte, asus, gigabyte, asrock. jetzt darfs wieder ein asus sein.

Ich habe das MSI als Gaming 5. So viel anders als das 3 ist es nicht. Ich bin damit sehr zufrieden. Hat ein leicht zu bedienendes BIOS, ich mag die Lüftersteuerung und die Anschlüsse samt Optik passen für mich.

Wobei ich in meinem anderen PC ein z97 ITX Board von ASROCK habe, das auch nicht schlecht ist.

Davor hatte ich 3 Boards von Gigabyte, wo ich leider viel zu oft Probleme hatte, dass z.B. Overclocking Einstellungen erst nach dem 3. oder 4. Neustart angenommen wurden.

Zudem ist die Lüftersteuerung bei denen echt mau. Einfach nur Voll, Leise oder händisch.

Und händisch ist kein richtiger Wert sondern ein kryptischer Wert, mit dem man nichts anfangen kann.

Schau einfach, ob dir die Anschlüsse gefallen und wie das BIOS aussieht. So hab ich mich entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
... die Gigabyte-Lüftersteuerung aus dem UEFI ist wirklich nicht so prall (Normal, Silent, Volle Möhre oder irgendwie so komisch PWM Prozent-Zeug, mit dem man nicht wirklich etwas anfangen kann). Aber über den "System Information Viewer" funktioniert's (bei mir jedenfalls) prima. Hinweis an der Stelle noch: Man sollte die "thermald.exe" in die Aufgabenplanung setzen, sonst muss man nach jedem Neustart den SIV starten, damit die eingestellte Lüfterkurve greift.

Danke! Wo liegt bei AsRock der Unterschied zwischen der Pro und der Extreme Reihe? Bin ich mit dem pro für Overclocking auch gut aufgestellt? (CPU = 4690K)

Also ich benutze zur Zeit einen i7-4790k auf einem Asus Z97-Pro-Gamer, da ist das Uefi ziemlich gut Aufgeräumt, das was bei mir Probleme mal gemacht hat waren meine G.Skill-Ares-DDR3-2400-Module, die mochten die automatische CPU-Core-Ratio-Wert-Einstellung nicht (hab den Wert manuell auf 40 gesetzt, und seitdem läuft's problemlos)
Würde Dir das Asus-Z97-Pro-Gamer empfehlen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh