• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard für 3900X

p4r4d0xs

Enthusiast
Hallo da ich absolut nicht mehr im Thema bin was PC Komponenten angeht, wollte ich hier mal nachfragen.
Ich suche ein Mainboard für einen 3900X. Mein jetziges ist ein Z77 Asrock Extreme 4 mit einem i7 3770K@4,8GHz.

Eigentlich wollte ich mir das Asrock Taichi X570 kaufen, aber laut den ganzen Bewertungen soll der PCH Lüfter laut sein.
Dann habe ich per Zufall das Video von der8auer gesehen mit der Doubler vs. nicht doubler Thematik, und habe mich dazu entschieden für keine Doubler.

Viel Auswahl bleibt da ja nicht mehr, und mit auf das X570 AORUS MASTER. Bis jetzt gefällt es mir ganz gut, und auch die Kühlfinnen für die VRM sollen gut ausgelegt sein.
Mir wurde noch das MSI X570 ACE und das Asus X570 Strix E

Eigentlich brauch ich ein gutes Board was die VRMS kühlt da ich OC betreiben möchte, und dann auch mal 5-8 Stunden Zocke. Nice to have wären Wasserblöcke für VRM und Chipsatz (sollte nicht überteuert sein)
Viel brauche ich auch nicht, 3x SATA 6GBs, habe noch eine Soundblaster Recon 3D PCIe Soundkarte (kp wie viel besser die Soundchips auf den Mainboards sind)
Sonst der Rest für WaKü USB Header für die aquaero. RGB ist völlig uninteressant
Ich glaube am Ende bei den Boards von 300-350€ nehmen die sich doch nichts und ist nur reine Kopfsache oder? Aber wiederum will man für sein Geld das beste Stück Hardware bekommen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja irgendwie bei der Entscheidung helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Preisbereich kann man eigentlich nur das x570 ACE nehmen.
Du hast schon Recht, im Grunde tun sich die MB in dem Bereich nicht viel.
MSI hat sich aber über die Position des Chipsatzkühlers Gedanken gemacht (wird trotz großer Grafikkarte nicht verdeckt). Außerdem besitzt das ACE als einziges eine Heatpipe. Das bedeutet Chipsatz bleibt Kühler und ergo ist er Lüfter eigentlich immer aus.
Also nimm das ACE, bietet in dem Preisbereich das beste Paket.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh