Mainboard einbau/ kurze Hilfe benötigt

Scala

Neuling
Mahlzeit,

es geht um folgendes. Lege ich mein Mainboard auf die Abstandhalter merkt man das der Abstandhalter in der Mitte etwas weiter raus steht als die anderen. Man kann das Board darauf also ganz leicht hin und her kippen. Beim anschrauben wäre das Board dadurch natürlich leicht gebogen bzw. auf Spannung. Ist so etwas schlimm? Sollte das Board nicht eigendlich genau grade auf den Abstandhaltern liegen ohne das ich es zum anschrauben ein bisschen biegen muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte eigentlich nicht sein. Die Bohrungen sind in der ATX Norm genau festgelegt.
Eventuell ist die Bohrung vom Gehäuse nicht 100%zig korrekt.

Ich empfehle in so einem Fall einen Clip-Pin als Abstandshalter, der nur in das Loch vom Mainboard geclipped wird. Dann ist die Bohrung vom Gehäuse egal.

Ist das ein integrierter Abstandshalter am Mainboardtray? Sonst prüfe mal, ob er vollständig eingeschraubt ist und vom gleichen Typ wie die anderen Abstandshalter.

Das dürfte eigentlich nicht sein. Die Bohrungen sind in der ATX Norm genau festgelegt.
Eventuell ist die Bohrung vom Gehäuse nicht 100%zig korrekt.

Ich empfehle in so einem Fall einen Clip-Pin als Abstandshalter, der nur in das Loch vom Mainboard geclipped wird. Dann ist die Bohrung vom Gehäuse egal.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die Bohrungen passen genau. Ein Abstandhalter ist aber länger als alle anderen. Der in der Mitte. Heist der in der Mitte ist der höchste Punkt obwohl die alle auf einer Höhe sein sollten.

Ist das ein integrierter Abstandshalter am Mainboardtray? Sonst prüfe mal, ob er vollständig eingeschraubt ist und vom gleichen Typ wie die anderen Abstandshalter.

Ja die sind integriert und ich meine auch mit einem Schweißpunkt fixiert. Bin aber grade nicht sicher muss ich nachher mal gucken. Mit drehen rein oder raus drehen wäre da also nicht viel.

Ist sowas denn schlimm? Bzw. könnte es auch davon kommen wenn eine Grafikkarte immer nur mit x8 statt mit x16 Lanes erkannt wird? Das wäre nämlich derzeit mein einziges Problem was sich nicht lösen lässt. Mainboard wird deshalb grade reklamiert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dauer sicher nicht gut für das mainboard wenn es auf spannung eingebaut wird oder du beschädigst dir gleich bein einbau was. Wenn der abstandhalter wirklich verschweißt ist kansst du vielleicht etwas von der höhe abschleifen oder evnt. diese ganz rausbrechen.(hatte mal sowas ähnliches da war der mainboardtray verbogen)

p.s. um welche hardware handelt es sich

Zuletzt bearbeitet:
p.s. um welche hardware handelt es sich

Also zu aller erst die Abstandhalter sind doch nicht geschweißt sondern normal geschraubt. Und auch alle ganz rein geschraubt. Das Tray muss also verbogen sein.
Ich denke ich werde das versuchen irgendwie grade zu machen wenn es so weit ist. Warte noch auf mein Mainboard.

System ist:
Thermaltake T81
Asrock ws e
i7 5690x
Powercolor r9 290 pcs+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh