Mainboard durch grakka zerschossen?

Haro

Semiprofi
Also ich hab hier ein PC mit Pentium 4 und ein MSI board mit AGP 1,5v, da hab ich jetzt ne Kyro (3D Prophet 4000XT) reingehauen , dachte geht weil sie 2 kerben hat (3,3v ja eigentlich nur eine in dem AGP anschluss).

Aber PC sagt nicht mehr viel.

Lüfter drehen und es gibt zwar ein piep, Tastatur ist aber jetzt aus und geht nicht mehr , beim Monitor kommt auch kein Signal mehr an , nochmal mit einer V3 PCI getestet , kam nichts.

Kann es sein das das Board geschrottet wurde?

hab mich hierdrauf verlassen

http://de.wikipedia.org/w/index.php...P_Pro_Keying.svg&filetimestamp=20070702111413

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich eher unwarscheinlich... Denn wenn das Board nur 1,5V liefern kann, dann kanns da nicht zu ner Überspannung gekommen sein...

Ich würde erstmal die Minimalkonfig testen. Also CPU, einen Speicherriegel und ne Grafikkarte (PCI oder AGP) Ohne HDD, und sonstigen Kram.

CMOS Reset ist auch immer ne hilfreiche Sache.

Aber wenn die Kiste einmal Piept, so wie sonst auch immer, ist das wohl eher ein Problem mit der GPU oder dem Grafikkartenbios. Wenn das Board die Karte nicht erkennt, kommt es idR zu nem anderen Piepton.

Auch kannst ja mal probieren was passiert, wenn du ohne Grafikkarte probierst zu starten bzw. was passiert wenn du ohne Speicher startest.
Ich hatte letztens mal ein Sockel 7 Board, wo der erste SD-RAM Slot nicht geht. Nur steckte dort der Speicher drin (einer von zweien)
Nach mühsamer Fehlersuche stellte ich fest, das ohne Speicher andere Geräusche kommen als mit. Sprich dort lag der Fehler. Beide Riegel in Slot 2 und 3 und schon rennt die Kiste :fresse:

Hab da 3 DDR Riegel drin alle schon durchgescheckt, Battelrie mehrmals ne weile rausgeholt, Mit einer Voodoo 3 2000 PCI und einer Voodoo 3 3000 PCI getestet und eben der Kyro.

Nur geht zb die Num Lock lampe nur kurz an aber direkt wieder aus.

HDD und Optische laufwerke hab ich direkt am Mobo abgezogen , hat nicht geholfen , Reset mit Alt+Strg+Entf geht nicht , als ob sie nicht angeschlossen wär und Monitor bekommt auhc kein signal , mit keiner der 3 karten :(

Könnt noch mit anderen AGP karten testen aber denk das bringt nicht viel , wenn 3 karten den dienst verweigern und tasta net geht.

probier mal ohne Grafikkarte... Kommt da ein anderer Piepton?

Hmm da kommt gerade nichts mehr , das zum Mäuse melken. Dreht an aber kein start piep :(

das ist komisch... Ohne GPU müsste defintiv ein Piep kommen, nämlich das keine GPU drin steckt oder ein Problem damit ist. Bei Award Bios sollte das einmal lang, zwei mal kurz sein... komisch komisch!

oho ich würde sagen mobo oder CPU.

Schau mal bitte auch wenn unwarscheinlich ob die pins am mobo verbogen sind.
wenn nein dan ist entweder mobo oder cpu schrott.

hatte das selber und ein typ hier auch.
lampe an der tastatur undmaus leuchtet kurz aber kein piep gar nix.
festplatte hat auch nur kurzen mux gemacht...

Hab jetzt mal alles zerlegt und dann spinnte ein Ram baustein, jetzt läuft es aber wieder, zwar nur noch mit 2 Rieglen , anschein hat es ein Riegel nur zerschossen , glück gehabt.

Aber warum es erst garnicht mehr ging mit keinen und jetzt wieder ist komisch.

Also Funzt alles wieder danke ;)

ganze 4000 3dmarks im 2ker lol

mal ne frage:

läuft der pc auch wenn ich nur ein mainboard und eine graka reinsteck? also ohne ram und cpu? komm ich dann ins bios?

danke für hilfe!

ne wie sollte es auch?

welche komponenten sind dann definitiv notwendig? bekomm ich kein bild wenn zb die cpu kaputt ist? oder wenn die rams kaputt sind bekomm ich auch kein bild?

müsste einfach nur die kleinste notwendige konfiguration wissen sodass man ein bild erhält.

lg Benedikt

Board, ein Ram Riegel, eine CPU, eine Grafikkarte und ein NT... Und natürlich CPU Kühler und allgemein die Kühlung für das Board und den Rest.
Der Rest kann wegbleiben...
Und es sollte möglichst alles ganz sein, defekte CPU, Speicher, Grafikkarte, NT oder Board bringt unter Umständen ebenso kein Bild ;)

Oder wie bei mir ein launischer Ram riegel :d der sporadisch geht und dann wieder net :d

Aber jetzt läuft alles , OS aufgesetz und läuft *freu*

Nur GPUZ sagt direkt "unbekannte architektur" oder so und spuckt keine daten über die karte aus , schade

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh