Mainboard der Fehler? PC schaltet sich aus

xoa

Enthusiast
Namd,

ich hab heute nen PC von nem Kollegen mitbekommen, mit dem Auftrag herauszufinden warum sich der PC von alleine verabschiedet. Die passiert in unregelmäßigen Zeitabständen manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal nach 5 Minuten.

Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:

Pentium 4 mit 1,8ghz und Boxed-Kühler
Intel Desktop Board D845WN
und paar andere Sachen

Bis jetzt hab ich alles getauscht bis auf CPU und Mainboard. Auch Minimalkonfiguration probiert, sprich nur CPU und Mainboard mit NT. Hat leider auch nix gebracht. Temperaturen sind auch o.k.

Ich glaube dass das Mainboard ein Rad ab hat. Zum Testen fehlt mir die nötige Hardware.

Was könnte sonst noch als Ursache in frage kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, NT auch schon getauscht. In DOS komm ich ja net mal gescheid rein, geschwige denn irgendwas durchlaufen zu lassen. Manchmal schaltet der PC schon beim Post-Screen ab.

Möglichkeiten für Rechner gehtaus!

Netzteil defekt, zu schwach, innen völlig zugestaubt usw.
Das Netzteil hat eine Sicherheitsfunktion und schaltet aus.

CPU Kühler nicht richtig aufgesetzt,
oder die Lüfter Drehzahl entspricht nicht mehr der im Bios vorgegebenen Drehzahl
kann auch bei anderen Lüftern auftreten welche im Bios gesteuert werden, NB usw.
kann auch bei zu hohen Temperaturen auftreten von CPU oder Board usw.
Bios gibt dann den Befehl zum abschalten an das Netzteil.

CPU und RAM wird von der Board Bios Version nicht unterstützt.

Ein Kurzschluss durch kontakt mit dem Gehäuse.

Netzteil defekt, zu schwach, innen völlig zugestaubt usw.

Wie gesagt, mit dem anderen NT das selbe Problem.

Ein Kurzschluss durch kontakt mit dem Gehäuse.

Ich teste gerade außerhalb des Gehäuses.

Das mit der Drehzahl hatte ich mir auch schon gedacht, nur finde ich im BIOS nirgends eien Option mit der ich die Temps und Drehzahlen auslesen könnte.

habe nur ein paar Möglichkeiten aufgezählt.
Meistens ist es halt ein Netzteil Problem.
Kenne na klar nicht jedes Board, wenn nichts abzustellen geht dann hilft nur einen neuen Kühler/ Lüfter draufbauen.
Oder halt überhaupt auch die andere Hardware testweise mit anderer Hardware ersetzen.
Den RAM kannst du ja mal mit Memtest 86 testen. (von Diskette nicht unter Windows)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh