Mainboard Dekekt?

M-MaGic

Neuling
So Hallo....

Riesen prob. :mad: Mein Pc schaltet sich in unregelmäßigen abständen aus :-/
Auf einmal zack! alles wech...Nur meine Razer Krait leuchtet noch und bei der Tastatur due LEDs...Mein sys:
-Amd Athlon X2 3800+
-XfXForce GeForce 7900Gs
-MSI K9n Neo-F
-Seagate Barraccuda 160gb blabla
-BeQuiet Straight Power 450W (Davor irgendein "400W" NT)
-Brenner, DVD laufwerk etc...

Wie angedeutet Hab ich das NT schon ausgetauscht....

Temps von Graka(last 75°) & CPU (Last 60°) immer gut.
Dann ist da ja noch zu sagen: Mein MB ist ja Passiv gekühlt...MEin Gehäuse ist aber gut durchlüftet:hmm: :hmm: :hmm: Bin ich dumm und gibt es da eine einfache erklärung oder was sollte ich machen?

Thx schonmal für hoffentlich viele antworten :-)

M-MaGic

Achso Mein Gehäuse ist irgendwas billiges was 30 euro gekostet ha MIT einem billig "400W" NT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Nagelneu 70 Euronen....
----
Und ausreichend isss ja allemal...Und es ist jetzt vllt. ähmm 1-2 monate alt...und davor wars ja ausch schon

Zuletzt bearbeitet:
Nja, manchmal hat man Pech!
Ich habe sogar schon mal das gleiche Problem mit einen nagelneuen Netzteil gehabt!
Altes Netzteil "Auf einmal zack! alles wech " neues Netzteil von Händler Ebay eingebaut
und wieder "Auf einmal zack! alles wech" dachte ich werd nicht mehr.
Mit PC zum Händler in der Stadt gefahren eins von seinen hochwertigen Netzteilen rein und alles war OK

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was soll ich dann eurer meinung nach tun?
Aber schon komisch wenn man ein eigentlch hochwertiges NT kauft?!?!

M-MaGic

Wenn Du die möglichkeit hast, dann erßtmal noch ein Netzteil testen!
Wenn dein 2 Monate altes NT dann wirklich einen defekt hat hast Du ja Garantie/Gewährleistung.
Oder ist deine Fehlerbeschreibung
Auf einmal zack! alles wech
doch nicht richtig!
Also kein Bluescreen mit Fehlermeldung, sondern PC geht einfach aus, Zack und aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber kein Bluescreen kommt!
Könnte nur sein das seine Netzteile im Gehäuse zu warm werden, ein wenig Staub innen im NT reicht da schon und
Auf einmal zack! alles wech
Ich habe 5 Gehäuselüfter zusätzlich CPU, Graka und Netzteil Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4 Gehäuse Lüfter + CPU (Boxed :mad: ) + Graka + NT... Also wenig...ich weiss ja nicht wie ihr das seht... Und NT ist Staubfrei. Bluscreen iss keiner. Schwarzer Bildschirm, ich kann mich aber nicht mehr richtig erinnern :-[ Ist ja auch schon wieder 1 Tag her :) :btt: Und das NT funzt ja noch...Meine Maus leuchtet noch shcön an den rändern aber Lüfter etc sind aus?!!? Ich hatte davor ein ATX 1.3 NT drinnen, dadran kanns nicht vllt. liegen? Und mit der CPU Temp das ist ja der Stock kühler der muss ja reichen..aber ich such shcon lange nach was neuem für Cpu. Kann mich nicht entscheiden ob Infinity oder Mine oder was der geier was :)
Thx für die vielen Antworten!
M-MagIc

P.S.: Was sollte ich in nächster Zeit unternehmen? NT austauschen sieht schlecht aus da das das Beste NT ist was wir rumliegen haben.. Noch ein billig 350W und 400W und dann noch irgendwie was mit 40W :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde sagen ein billiges 400W Netzteil bringt dir schon viel, zum testen, ist es noch immer gut genug. Zumal du ja scheinbar ein defektes gutes hast. :>

LOL nein hilfäääää... Er startet alles ok...
dann Zock ich oder was weiss ich
und dann geht er in unregelmäßigen abtänden aus. Dann läuft kein lüfter mehr nur noch die maus hat strom. Dann drücke ich auf den anschaltknopf und alles funzt. Aber es ist doch unwahrscheinlich das mir 2 nts verrecken?

M-MaGic

und dann geht er in unregelmäßigen abtänden aus. Dann läuft kein lüfter mehr nur noch die maus hat strom.
Also doch!
Ganz klar das Netzteil, das schaltet den PC aus.
Defekt, oder innen zugestaubt, wird zu warm und der überlastungsschutz schaltet das NT ab.

Ganz sicher und das bei 2 NTs hintereinander? Kanns nicht Steckdose/verlängerungskabel/Mehrfachsteckdose oder wies heist ach verteiler vllt.?/o.ä. sein? Ich habe/hatte nämlich an 1ner steckdoese+Verlängerung+Verteiler 2 Bildschirme CRT, Drucker, PC, Switch,Mini Hifi anlage ubnd noch en bissle kleingedöhns...Weil wenn ichs bei 2 NTs es schaffe sie innerhalb hmm2 tagen "zuzustauben" bin ich ja meister :)

M-MaGic

Mal ganz dumme frage.. vllt. auchs bios? das muckt bei mir eh voll rum...Vllt. auch bios

PS: Wenn das NT abschaltet warum bekommt das MB dann noch strom?

Ich habe/hatte nämlich an 1ner steckdoese+Verlängerung+Verteiler 2 Bildschirme CRT, Drucker, PC, Switch,Mini Hifi anlage ubnd noch en bissle kleingedöhns...
Na, Klar, meine Großmutter wohnt auf nen Bauernhof, wenn die Microwelle angeschaltet wird geht sogar der ganze Strom im Haus wech.
Wir können na klar nicht dein Stomnetz in der Wohnung(Atbau)(Kotten) durchtesten.
Eine Steckdose in einen anderen Zimmer ausprobieren sollte für dich kein Problem sein. Da brauchst Du uns nicht zu fragen!
Umziehen kannst Du na klar auch!

Wir können auch nur unsere Erfahrungen mitteilen.
Bei RAM oder Graka defekten kommen eigentlich immer Fehlermeldungen (Bleuscreens)
CPU Temp ist OK.
Der PC bootet ohne Fehler!
Keine Piepcodes!
Ein defektes Board startet nicht "nur Lüfter drehen"
Was bleib noch?

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Board haben so einige leute Probleme mit neustarts und/oder gar nicht starten. Mal n neues Bios uasprobieren oder evtl. auch im MSI Forum gucken da gibts threads dazu ohne ende

Ich würde auch sagen, das dass dann nur noch am Mainboard liegen kann, oder Du hast irgendwo ein Masseproblem!

Wenn es am Netzteil liegen sollte, müßtest Du schon recht grobe Spannungsschwankungen haben, also das die 12V u. 3,3V Schiene in dem Augenblick sehr einbrechen, das könnte man per Alarmeinstellungen mit dem CoreCell Tool ermitteln!

Hast Du mal MemTest laufen lassen, also morgens Kiste an, MemTest an und nachmittags schauen wie es aussieht?

Der Sisko

Hmm also :) Neue Stimmen!
also:
Ein defektes Board startet nicht "nur Lüfter drehen"
von
Terrier Dann noch
einem Board haben so einige leute Probleme mit neustarts und/oder gar nicht star
von Frystar, der das mb nicht ausschliest. Und noch
dann nur noch am Mainboard liegen kann,
von Sisko der dann das mb anklagt :) Also doch nich sicher das Nt. Ich werd gleich mal Memtest nochmal durchlaufn lassen, was noch? Im MSI forum schau ich auch gleich! Thx dann ich schau mal, und poste dann was memtest so sagt

M-MaGic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh