MainBoard defekt?

Eragon

Fotomaster November 09
Hallo!

Ich habe jetzt seit 2 Wochen Probleme mit meinem PC.

Meine vorherige Config:

1x LG DVD Brenner IDE
1x Samsung DVD Brenner SATA
1x Samsung SP2514N IDE
GA-P35-DS3 rev. 1.0
1x 2gb Mdt 800 mhz
CPU E6420 non OC
BQ Straight Power 450w
X1300PRO

So. Jetzt habe ich das Problem das der PC beim Surfen, ganz normal ohne Last von Flash oder so einfach einfriert, oder auch beim Musikhören. CPU war mal Testweise @3,2 ghz und 2 Wochen 2,66GHZ.
Beim Einfrieren hilft nur ein Reboot...
Jetzt habe ich die IDE klamotten inkl. HDD ausgetauscht. Jetzt ist ne Brandneue Hitachi 500gig drin. und nur noch ein Brenner.
Jetzt hab ich Windows neu druff gemacht und der Rechner ist grad wieder eingefroren. Das passiert so alle 1-2 Tage.
Was kann das noch sein? Ram läuft mit 1,8V und mit 5-5-5-18. Hab die Timings mal auf 6-6-6-20 . Command Rate ist auf 2T...

Was kann da Defekt sein? Ich denke mal es ist ein Defekt, oder?
Soll ich dem Ram mal mehr Spannung geben.
Oder kann es das MoBo sein?
Ich leihe mir mal Testweise Ram von nem Freund, mal schaun ob's dann noch passiert, kann ich aber erst in ~einer Woche machen.

Gruß

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps sind alle im grünen Bereich. Ram hat 44° Platte 36 CPU @Last 36 @Scythe Mugen... Vorne und hinten Scythe Ultra Kaze @1000 upm...

Mfg

ist mit allergrößter wahrscheinlichkeit ein ram-problem! entweder haben die ram's eine macke oder sie sind inkompatibel zum mobo.
ich hatte z.b. mit meinen mdt's und dem ga-p965-ds3 ebenfalls probleme mit der inkompatibilität bis ich auf a-data's gewechselt habe.

Hallo!

Erstmal vielen dank 4help!

Also.. ich hab Memtest 86 irgendeine Version mit 3.xx von der Ultimate Boot CD laufen lassen... Einfach laufen lassen, da muss man ja nix einstellen oder so, oder? Lief etwa 11 Stunden, als ich grad aus der schule kam stand da:

Pass complete, no errors, press esc to exit.

Wo find ich denn wie der Ram eingestellt werden sollte?

Das komische ist ja das dass ca. 5-6 Monate stable lief...

gruß

max

also bei 11 stunden kannst du sicher sein, das es nicht die rams sind ;)

Bei mir dauert es meistens 5 - 30 min um festellen zu können, ob sie heile oder nicht sind.

Dann denke ich mal, das es ein Treiber problem deines Mainboards ist sprich chipsatz treiber. Lade dir mal das neueste Chipsatz treiber runter und schau mal im Bios nach, ob die einstellung auf AHCI oder IDE laufen.

So!

Hallo ich hab ja die Rams jetzt auf 6-6-6-20... !

Wenn da nochmal nen freeze kommt probiere ich mal noch die genannten Tipps. was sollte denn mit den Chipsettreibern sein?

Die sind frisch geladen...

Gruß

Max

EDIT:

Gibt's nicht, ich frag den Service um Hilfe und Tipps, frage nebenbei noch, ob sie mir so Garantie genehmigen, weil ich die Rechnung nimmer hab, dann kommt das:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die maximale Spannung beträgt 2.0 Volt.

Leider besteht ohne einen Kaufbeleg kein Garantieanspruch.

Falls die Ware nicht direkt bei MDT bezogen wurde, besteht ebenso kein
Gewährleistungsanspruch oder Garantieanspruch gegen uns.Für etwaige
Gewährleistungsansprüche oder möglicherweise gewährte Garantien hat
Ihr Vertragspartner einzustehen.

Eine Herstellergarantie wird von uns nicht übernommen. Wir geben unseren
Kunden, die direkt bei uns bestellen, eine Garantie von drei Jahren im
Rahmen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es handelt sich damit um
eine Garantie, die wir als Verkäufer, und nicht als Hersteller einräumen.

Den Hinweisen auf unserer Homepage (www.mdt.de) und den dort hinterlegten
Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie entnehmen, dass wir ausdrücklich
nur unsere Kunden ansprechen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
So, lag am Ram. mit den Timings leuft's danke an alle!

Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh