• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mainboard defekt???????????

wddn

Enthusiast
Hallo,

ich wollte meinen alten Server testen um ihn dann zu verkaufen:

Komponenten:

Foxconn K8MA-6150 (S939)
Opteron 144
AC Freezer 64
2x512MB DDR
250W Fortron NT

Rechner hat gebootet - ich bin ins BIOS und habe dann den PC wieder ausgemacht, da ich noch etwas umstecken wollte (Floppy). Da ich gerade ein Strommessgerät angestöpselt hatte, sah ich einen Verbrauch im Idle von ~40W.

Nach dem Umstöpseln habe ich den PC wieder eingeschaltet - leider zeigt er kein Bild, der CPU Lüfter läuft auf voller Leistung. Der Verbrauch beträgt nun ~29W. BIOS reset brachte das gleiche Ergebnis. Die Mobo Kühlkörper fühlen sich auch kühler an...

Was ist hier los - hat sich das Mobo verabschiedet?

Ich würde hauptsächlich gerne wissen, ob die CPU und der RAM noch in Ordnung sind um diese Sachen zu verkaufen????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechner hat gebootet - ich bin ins BIOS und habe dann den PC wieder ausgemacht, da ich noch etwas umstecken wollte (Floppy). Da ich gerade ein Strommessgerät angestöpselt hatte, sah ich einen Verbrauch im Idle von ~40W.
Rechner war also nicht vom Stromnetzt getrennt, nicht 3x Power Knopf gedrückt wegen dem Reststrom auf dem Board!
Auch nicht Statisch entladen!
Ja , das ist dann RISIKO das kann 100x gutgehen oder auch nicht.
Board könnte wohl hin sein.

Wirst wohl deine CPU und deinen RAM auf einen anderes Board testen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh