Mainboard defekt - Ursachenforschung

syntanic

Enthusiast
Hallo,

mit ist am WE mein Mainboard "abgefackelt". Nachdem mein Rechner sich 2 mal kurz nach dem ich ihn eingeschaltet habe wieder ausgeschaltet hat, blieb er beim 3 mal an, nach dem ich das Stromkabel ausm Diskettenlaufwerk gezogen habe, doch es passierte nix. Plötzlich knisterte es und *puff* - schöner gestank. Der Nvidia Nforce 4 Chipsatz ist durchgebrannt. Was ist passier ?

Reiner Zufall ?
Am Diskettenlaufwerk was sonst immer einwandfrei funktioniert hat ?
An dem hohen Referenztakt von 313 ?
Oder ist es doch was anders ?

Problematisch wird nun wahrscheinlich der Garantiefall sein - da ich das Board übertaktet habe. Wenn das wirklich am übertakten lag dann werde ich in Zukunft es lieber lassen ;). Will mir ja ned alle 2 Monate ein Board kaufen :fresse: .

Gruß

syntanic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätz mal eher da gabs einen kurzen !! Vom Übertakten her macht net gleich etwas *puff* !! Also ich sag mal da habs plötzlich eine kleine Spannungserhöhung !! Und wenn OC wird immer schwer nachzuweisen sein ! Macht auch mehr Arbeit es zu überprüfem als ein neues von der Produktion zu nehmen !!!

Na - das hört sich doch schon mal gut an.
Wegen dem Garantiefall ... können die nicht im bios nachlesen das der Referenztakt erhöht wurde ?

mal ganz ehrlich wiseo sollten die im bios diese optionen haben wenn dadurch die garantie erlischt? schliesslich werben die ja auch mit ihren tollen oc optionen

mal ganz ehrlich wiseo sollten die im bios diese optionen haben wenn dadurch die garantie erlischt? schliesslich werben die ja auch mit ihren tollen oc optionen

Der Meinung bin ich eigentlich auch .... wüsste sonst nicht wieso man den referenztakt bis auf 450 mhz anheben kann.

es sei denn das netzteil oder eine andere komponente ist daran schuld, dann kann der mainboard hersteller ja nix dafür

würds aber trotzdem einschicken

Was für ein Netzteil hast Du eigentlich?
Glaube, das könnte der Grund für die mögliche Überspannung sein.

Würde sagen dein Netzteil ist defekt und hat das Mobo geschrottet.
Aber einschicken ist nicht verboten!

Das Board ist wirklich hin. Ich habe den Kühler von der southbridge runtergenommen und sah das der chip durchgebrannt ist. Das Teil ist zu 50% gut schwarz angehaucht ;). Habs auch ein anderes NT Probiert ... Rechner geht zwar an ... tut sich aber nichts ;). Das NT hat auch nicht geraucht sondern nur das Mobo.

Ja, das N't gleich mit einschicken (vorher testen-Spannung), wenn's noch geht.
P.S:Be Quiet hat damals nach dem THG-Test versprochen nachzubessern.
Sonst schrottest Du Dir weitere neue Komponenten.

Also kann man den hohen Referenztakt als Grund für das durchbrennen ausschließen ?

Wenn Du den Netzstecker gezogen hast, und das Sys. erstmal nich ausging und dann "abgeraucht" ist, zeigt das, daß überladene Kondensatoren sich entladen haben (mit Überspannung bzw. Überstrom).
Solch starke (große) Kondensatoren sind im Sys. nur im N't.
Ich tippe nach wie vor auf das N't.;)

Wenn Du den Netzstecker gezogen hast, und das Sys. erstmal nich ausging und dann "abgeraucht" ist, zeigt das, daß überladene Kondensatoren sich entladen haben (mit Überspannung bzw. Überstrom).
Solch starke (große) Kondensatoren sind im Sys. nur im N't.
Ich tippe nach wie vor auf das N't.;)

Den Netzstecker habe ich nicht gezogen.
Nachdem mein Rechner sich 2 mal kurz nach dem ich ihn eingeschaltet habe wieder ausgeschaltet hat, blieb er beim 3 mal an, nach dem ich das Stromkabel ausm Diskettenlaufwerk gezogen habe, doch es passierte nix. Plötzlich knisterte es und *puff* - schöner gestank.

Also es muss auf jeden fall was mit nem kurzen oder so gewesen sein. Denn nicht umsonst schaltete das NT sofort ab.
Das NT funktioniert weiterhin einwandfrei - das Mobo nicht.

Achso, dachte, es wär der Netzstecker gewesen.
Naja, dann Kurzschluß auf der Southbridge.
Weiß aber nicht genau warum...;)

Ein Kurzer war auch meine Vermutung.
Ein Selbsternannter Computerexperte meinte heute zu mir das ich nicht mehr ganz dich sei den Referenztakt auf 313 Mhz anzuheben. Er meint er liege zu 100% daran. Denn sollte man max auf 230 anheben. :fresse: :fresse: :fresse: ... Ich schaute ihn etwas verdutzt an.

Ist denn ein hoher Referenztakt (damals ja noch fsb) überhaupt schädlich für ein Mainboard ? Oder juckt es das Mainboard ziemlich wenig wie hoch dieser ist ? Das würde mich mal brennend interessieren!

Ein Kurzer war auch meine Vermutung.
Ein Selbsternannter Computerexperte meinte heute zu mir das ich nicht mehr ganz dich sei den Referenztakt auf 313 Mhz anzuheben. Er meint er liege zu 100% daran. Denn sollte man max auf 230 anheben. :fresse: :fresse: :fresse: ... Ich schaute ihn etwas verdutzt an.

Ist denn ein hoher Referenztakt (damals ja noch fsb) überhaupt schädlich für ein Mainboard ? Oder juckt es das Mainboard ziemlich wenig wie hoch dieser ist ? Das würde mich mal brennend interessieren!

Achja und was macht er wenn er einen C2D hat? :fresse: 266 *HUST*

Achja und was macht er wenn er einen C2D hat? 266 *HUST*

Genau das hätte ich auch gesagt :lol:

Manche Leute haben echt keinen Plan :shot: !!!

Naja schick das Board ein ich hatt mal so ne ähnliche Sache !! Da ist bei mir aber das Netzteil mit abgeraucht ! Bei mir war net nur die Southbrigde schwarz angehaucht sogar die Elkos sind mit draufgegangen = richtig schön fett geplatzt !

Eingeschickt = 4 Wochen später war ein neues da :d

Naja keine ahnung wo da die unterschiede zwischen amd und intel platine sind.

Will halt nur zu 100% sicher gehen das es dem board nix ausmacht nen referenztakt von 313mhz zu fahren. Ned das ich dann 2 board in der rma habe :fresse: .

Nö überhauptnicht solange du nicht die MCH oder FSB Spannung übertrieben Hoch ballerst :teufel: Sollte das Kein Problem sein. bin ja auch ne zeitlang mit 500 Gefahren mit meinem DS4 von daher -.-

und 313 ist ja garnichts da Fängt das Mobo gerade an aufzuwachen :fresse:

Nö überhauptnicht solange du nicht die MCH oder FSB Spannung übertrieben Hoch ballerst :teufel: Sollte das Kein Problem sein. bin ja auch ne zeitlang mit 500 Gefahren mit meinem DS4 von daher -.-

und 313 ist ja garnichts da Fängt das Mobo gerade an aufzuwachen :fresse:

Meinst du damit ne sockel 939 Platine ?

Habe heute eine email bekommen wegen Garantiebearbeitung!

Sie haben uns mitgeteilt, dass die bei uns erworbene Ware Fehler aufweist bzw. nicht den von Ihnen gewünschten Vorstellungen entspricht. Wir sind stets bemüht, auch nach der eigentlichen Kaufabwicklung die Interessen unserer Kunden zu berücksichtigen.

Wir würden sie aus diesem Grund bitten, die Ware zur Überprüfung an die unten angegebene Adresse einzusenden. Um die Reklamationsabwicklung unproblematisch und schnell durchzuführen, sollten Sie aber folgende Punkte UNBEDINGT beachten:

Stellen Sie vor dem Einsenden der Ware sicher, dass der von uns erworbene Artikel auch wirklich defekt ist oder uns falsch geliefert wurde. Unter Verweis auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen weisen wir darauf hin, dass wir für Überprüfungen von Kompatibilitätsproblemen, falschen Einstellungen, ungerechtfertigten Reklamationen oder auch die Einsendung von Artikeln anderer Lieferanten (nicht unsere Seriennr.) grundsätzlich eine Bearbeitungspauschale in Höhe von EUR 17,50 erheben müssen. Ferner müssen wir Ihnen weiterhin die Kosten für den Rückversand des Gerätes in Rechnung stellen (EUR 8,90 für Pakete bis bzw. EUR 15,50 für Pakete über 5 kg). Eine Ersatzpflicht Ihrerseits greift dann nicht ein, wenn Sie die versehentliche Annahme eines Gewährleistungsfalles nicht zu vertreten haben.

Wenn Sie sicher sind, dass der von uns gelieferte Artikel tatsächlich defekt ist bzw. Mängel aufweist, dann erfolgt die Reparatur bzw. der Umtausch recht problemlos.

Wenn ich schon sowas lese ... ist ja klar das die Penner behaupten werden das es am Übertakten lag um noch schnell 17,50 abzukassieren.
Finde so ne Bearbeitungspauschale nicht rechtens.

Stellen Sie vor dem Einsenden der Ware sicher, dass der von uns erworbene Artikel auch wirklich defekt ist oder uns falsch geliefert wurde. Unter Verweis auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen weisen wir darauf hin, dass wir für Überprüfungen von
Das kenne ich!
Habe ein 35€ Netzteil nach diesem Schreiben gar nicht erst zurückgeschickt.
Bekomme das gleiche Netzteil zurück mit vermerk " NT ist OK" und kann noch 17 bis 25 € zahlen.
Ohne mich!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kurz vor Weihnachten was ähnliches passiert, nur mit Ankündigung und ohne Rauch...Board und Netzteil zerstört, Netzteil ist schon aus der RMA zurück aber das Board dauert warscheinlich nochmal 4 Wochen weil DFI die RMA-Adresse in den Niederlanden hat (15€ Versand). Find ich schon etwas unverschämt, aber was solls.

Also kurzum, ich würd auch mal drauf tippen dass dein Netzteil dem Board eins mitgegeben hat, und das Board auf jeden Fall einschicken.
Bei mir war Be-Quiet! beim Netzteil ausgesprochen kulant, hams gegen ein neues Modell umgetauscht, obwohl Garantiesiegel schon kaputt war. :fresse:

Hallo, habe mir zwischenzeitlich ein neues Board bestellt .. ein MSI k8N Neo4 FI.
Soll angeblich ein Platinum sein was mir auch so angezeigt wird.
Board läuft einwandfrei wie auch der Rest.
Also am NT lag es somit nicht ... Irgendwas muss mit dem Board gewesen sein weshalb das NT sich 2 mal sofort wieder ausschaltete.
Habs mir wie auf den Rest meine Komponenten bei Alternate gekauf, ist ja auch bei mir in der nähe. Da gibt es dann auch keine Probleme bei Garantiefällen oder irgendwelchen unverschämten Bearbeitungsgebühren.

Sehe ich genauso! Boards wie das Commando werden ja schließlich auch vom Hersteller als OC Boards beworben.
Und eine gewisse Rückläuferquote ist sicherlich auch im hohem VK Preis mit inbegriffen.

Solange man nicht am Board rumlötet oder irgendwelche Bauteile mechanisch beschädigt wird es bei einer eventuellen RMA auch keine Probleme geben.

Just my 0.02$...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh